Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau Onkyo TX 8050 neue Main-In

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
eldanyo
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Aug 2013, 13:28
Wohnort: Frankfurt am Main

Umbau Onkyo TX 8050 neue Main-In

Beitrag von eldanyo »

Hallo community,
wie man im Titel bereits erkennt, geht es um den Umbau eines Onkyo 8050 (neue Main-In), um ein ATM einzuschleifen.
Hoffentlich hab ich mir da nicht zuviel vorgenommen... :sweat:

Ich habe mir dazu Rudis Umbauanleitung/Bilddoku angeschaut, habe allerdings noch ein paar Fragen zum ganzen Vorhaben. :roll:

Zu den Widerständen:
Rudi hatte mir freundlicherweise schon gesagt, dass ich zwei 2,2kOhm Widerstände benötige. Ich habe 2,2kOhm Widerstände, entweder Kohle mit 0,25W oder Metall mit 0,6W. Da sie nicht teuer waren habe ich einfach beide bestellt. Welche sollte ich verbauen?
Der Draht den ich verwenden möchte ist ein 0,6mm versilberter Kupferdraht.

Ich weiß nicht, ob ich den Text in der Bilddoku richtig verstanden habe. Ich würde den Kondensator im AMP jeweils an der innenliegenden Seite abtrennen und abisolieren und am Kontakt auf der Platine den Kupferdraht für die neuen Main-In festlöten. Auf dem Weg zum Main-In sitzt dann jeweils der 2,2kOhm Widerstand.
Dazu habe ich meiner künstlerischen Fähigkeit freien Lauf gelassen, Bild hängt an.
amp-umbau.jpg
Weiter gehts: Ich muss Masse/GND der Main-In-Buchsen mit der Masse der Pre-Outs verbinden. Die Fläche R4871 habe ich gefunden, aber welchen Punkt kann ich zum Verbinden verwenden? Rechts oder links neben dem Schraubendreher? Dazu auch ein Bild im Anhang.
R4871.jpg

Sooo, ich hoffe, dass ich alles rüberbringen konnte. Über hilfreiche Antworten freue ich mich! :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Taunus
Daniel
rudijopp

Re: Umbau Onkyo TX 8050 neue Main-In

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Daniel,
eldanyo hat geschrieben:Ich habe 2,2kOhm Widerstände, entweder Kohle mit 0,25W oder Metall mit 0,6W. ...
Welche sollte ich verbauen?
Völlig egal, da es hier ja um sehr schwache Signale geht.
Letztlich hätte dir das auch selbst klar werden können, wenn du dir die winzigen SMD-Widerstände im analogen Signalweg z.Bsp. der PreOut-Platine anschaust :wink:
eldanyo hat geschrieben:Der Draht den ich verwenden möchte ist ein 0,6mm versilberter Kupferdraht.
Hauptsache isoliert durchs Gerät geführt (Schrumpfschlauch) :!:
Am besten das von mir empfohlene (geschirmte) ML-238 Kabel verwenden, wobei die Abschirmung nur einbaubuchsenseitig mit Masse/GND verbunden wird und auf MainIn-Kondensator-Seite kurz vorher endet (kann dort nicht verbunden werden).
eldanyo hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich den Text in der Bilddoku richtig verstanden habe.
Ich denke nicht :cry:
...denn das...
eldanyo hat geschrieben:Ich würde den Kondensator im AMP jeweils an der innenliegenden Seite abtrennen und abisolieren und am Kontakt auf der Platine den Kupferdraht für die neuen Main-In festlöten.
...ist FALSCH :!:
Der Kondensator ist Bestandteil des Endstufeneingangs (MainIn), ergo ist der von der Platine getrennte PIN der Endstufeneingang :idea:
eldanyo hat geschrieben:Auf dem Weg zum Main-In sitzt dann jeweils der 2,2kOhm Widerstand.
Das ist richtig.
eldanyo hat geschrieben:Ich muss Masse/GND der Main-In-Buchsen mit der Masse der Pre-Outs verbinden.
Jo - ganz wichtig, wenn Einbaubuchsen gesetzt werden :!:
eldanyo hat geschrieben:Die Fläche R4871 habe ich gefunden, aber welchen Punkt kann ich zum Verbinden verwenden? Rechts oder links neben dem Schraubendreher?
Spätestens bei solchen Fragen denk ich "gerne mal"; Warum befasst sich da einer (in diesem Falle du) mit nem Umbau, wenn er die einfachsten Sachen nicht erkennen kann :?: :roll:

Die elektrische-Gesamtfläche der Masse/GND um bzw. unterhalb die "R4871-Beschriftung" ist doch erkennbar groß und auf dieser ein paar wunderbare Lötpunkte zu finden (auf deinem Bild links vom Schraubendreher).
Das sind die beiden PIN der Steckverbindung, die über das schwarze Flachbandkabel die Masse/GND-Verbindung der PreOut/Zone2-Platine zur Haupt-/Bodenplatine herstellen.


Lange Rede, kurzer Sinn :arrow: Ich hab meine Bilddokumentation aktualisiert und diese kann nun runtergeladen werden:

Onkyo8050-MainIn-Umbau (neuer RAR-Datei-Downloadlink)

Da sind alle deine Fragen in Wort und Bild beantwortet, da ich später auch eine andere Variante des zuerst dokumentierten Umbaus durchgeführt hatte.

Gruß vom Rudi
eldanyo
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Aug 2013, 13:28
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umbau Onkyo TX 8050 neue Main-In

Beitrag von eldanyo »

Hi Rudi,
1000 Dank für deine Antwort! :bow-yellow:
rudijopp hat geschrieben:
eldanyo hat geschrieben:Der Draht den ich verwenden möchte ist ein 0,6mm versilberter Kupferdraht.
Hauptsache isoliert durchs Gerät geführt (Schrumpfschlauch) :!:
Am besten das von mir empfohlene (geschirmte) ML-238 Kabel verwenden, wobei die Abschirmung nur einbaubuchsenseitig mit Masse/GND verbunden wird und auf MainIn-Kondensator-Seite kurz vorher endet (kann dort nicht verbunden werden).
Ja, Schrumpfschlauch habe ich da. Allerdings habe ich kein geschirmtes Kabel. Aber solange ich das Kabel nicht um den Trafo wickel, sollte es gehen, oder? :lol:
rudijopp hat geschrieben:
eldanyo hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich den Text in der Bilddoku richtig verstanden habe.
Ich denke nicht :cry:
...denn das...
eldanyo hat geschrieben:Ich würde den Kondensator im AMP jeweils an der innenliegenden Seite abtrennen und abisolieren und am Kontakt auf der Platine den Kupferdraht für die neuen Main-In festlöten.
...ist FALSCH :!:
Der Kondensator ist Bestandteil des Endstufeneingangs (MainIn), ergo ist der von der Platine getrennte PIN der Endstufeneingang :idea:
Dass das Signal an den Kondensator muss, war zwar meine erste Vermutung.
Aber gut, dass du das jetzt nochmal klargestellt hast... :sweat:
rudijopp hat geschrieben:
eldanyo hat geschrieben:Die Fläche R4871 habe ich gefunden, aber welchen Punkt kann ich zum Verbinden verwenden? Rechts oder links neben dem Schraubendreher?
Spätestens bei solchen Fragen denk ich "gerne mal"; Warum befasst sich da einer (in diesem Falle du) mit nem Umbau, wenn er die einfachsten Sachen nicht erkennen kann :?: :roll:
Die Frage kann ich dir beantworten: Wenn möglich, schraube ich alles selbst. Egal ob Motorrad, Computer, Fahrrad oder in diesem Fall AMP.
Man kann ja nur dazulernen und es macht wirklich Spaß :dance:
rudijopp hat geschrieben: Lange Rede, kurzer Sinn :arrow: Ich hab meine Bilddokumentation aktualisiert und diese kann nun runtergeladen werden:

Onkyo8050-MainIn-Umbau (neuer RAR-Datei-Downloadlink)
Das ist natürlich ein superfeiner Zug von dir, danke!
Ich werde den Umbau direkt angehen, wenn ich abends die Zeit dazu finde, und (hoffentlich über einen Erfolg) berichten :wink:

Viele Grüße
Daniel
rudijopp

Re: Umbau Onkyo TX 8050 neue Main-In

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Daniel,
eldanyo hat geschrieben:...solange ich das Kabel nicht um den Trafo wickel, sollte es gehen, oder?
Jo, kein Problem - ich verwende ja auch hier und da auf kurzen Wegen ungeschirmte Kabel.
Wie du selbst schreibst, muss man(n) nur dem Trafo fern bleiben, was aber auch für geschirmte Kabel gilt (ausser bei Ringkerntrafos).
eldanyo hat geschrieben:...ist natürlich ein superfeiner Zug von dir, danke!
Du hast quasi den Anstoss gegeben, das mal "in Ordnung" zu bringen und die einfachere Umbauvariante als Bilddoku online zu stellen.
Hat wieder etwas Zeit gekostet, aber nu haben andere auch was davon.
eldanyo hat geschrieben:Ich werde den Umbau direkt angehen, wenn ich abends die Zeit dazu finde...
In der Ruhe liegt die Kraft und ich weiß von so manchem Umbau-"Experten" (die mich dann wegen ihre Flüchtigkeitsfehler "genervt" haben), dass Abends nach Feierabend selten die richtige Voraussetzung dafür ist - lieber "ganz entspannt" am Wochenende (so mach ich das) :wink:
eldanyo hat geschrieben:...und (hoffentlich über einen Erfolg) berichten...
Feedback ist natürlich Pflicht und vergiss ein paar Bilder deiner Buchsenvariante nicht :!:
...denn das vervollständigt dann das Ganze hier :wink:

Dann mal "frisch ans Werk" und viel Erfolg :!:

Gruß vom Rudi
eldanyo
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Aug 2013, 13:28
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umbau Onkyo TX 8050 neue Main-In

Beitrag von eldanyo »

Hallo,
nach nun langer Zeit (Umzug und Urlaub kamen noch dazwischen) melde ich mich wieder zu Wort.

Der AMP ist nun mit einem neuen Main-In Eingang versehen und tut seinen Dienst! Alles läuft super, danke für die Unterstützung :mrgreen:

Ich habe es mir relativ einfach gemacht und die beiden Eingange direkt miteinander geerdert und nur ein Kabel zur Platine gezogen:
Main-In_innen.jpg
Der Rest ist wie beschrieben verdrahtet:
Übersicht.JPG
Von außen relativ unspekatkulär, aber den Teil des AMPs sehe ich ja sowieso selten :wink:
Main-In_außen.JPG
Hut ab Rudi: Das war jetzt das erste Mal, dass ich an irgendwelchen Elektroteilen rumgelötet habe und es hat relativ gut geklappt. Der AMP lief sofort ohne Probleme. Ich hatte schon befürchtet, dass erstmal gar nichts mehr läuft, aber ich war positiv überrascht. Tolle Anleitung und gute Unterstützung 8)

Beste Grüße
Daniel
rudijopp

Re: Umbau Onkyo TX 8050 neue Main-In

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Daniel,
eldanyo hat geschrieben:Der AMP lief sofort ohne Probleme.
Meinen Glückwunsch zum Erfolg :!: 8)
Geht doch... :mrgreen:

Gruß vom Rudi
Antworten