Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss ATM102 an Yamaha RX-V750 mit Phono - Vorverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
geichel
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:05

Anschluss ATM102 an Yamaha RX-V750 mit Phono - Vorverstärker

Beitrag von geichel »

Hallo, zusammen!
Ich habe mir für meine Standlautsprecher Nuline 100 ein ATM 102 geleistet, um noch mehr aus den Boxer rauszuholen ;)
Mein Setup bisher:

(Signalweg1) HTPC (S/PDIF out) -> (S/PDIF in) Yamaha RV-X 750 -> Nuline 100
(Signalweg2) HTPC (Analog Line out) -> ATM 102 -> (CD in) Yamaha RV-X 750 -> Nuline 100

Ich habe nun festgestellt, das ich über das ATM Modul (Signalweg2) schon den Klang der Nuline 100 gut beeinflussen kann, nur leider muss ich sagen, dass dieser Unterschied für mich im Stereo-Betrieb nicht so signifikant ist, als würde ich direkt den Signalweg2 wie bisher auswählen. Meine Vermutung ist nun, dass das analoge Ausgangssignal der Soundkarte zu leise ist. Mich würde interessieren ob jemand von euch einen Tipp hat, wie ich das analoge Ausgangssignal der Soundkarte verstärken kann? Wäre zum Beispiel folgende Schaltung sinnvoll, möglich?

(Signalweg2) HTPC (Analog Line out) -> Phono-Vorverstärker -> ATM 102 -> (CD in) Yamaha RV-X 750 -> Nuline 100

Bin für Tipps und Anregungen dankbar!
Gerrit
Benutzeravatar
MrToddsFriends
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 01:04

Re: Anschluss ATM102 an Yamaha RX-V750 mit Phono - Vorverstä

Beitrag von MrToddsFriends »

geichel hat geschrieben:Wäre zum Beispiel folgende Schaltung sinnvoll, möglich?

(Signalweg2) HTPC (Analog Line out) -> Phono-Vorverstärker -> ATM 102 -> (CD in) Yamaha RV-X 750 -> Nuline 100
Abgesehen davon, dass eine Phonovorstufe vom Line-Out einer Soundkarte vermutlich heftig übersteurt werden würde, macht eine Phonovorstufe eine für Deine Zwecke unerwünschte Frequenzgangentzerrung (umgekehrte RIAA Schneidkennlinie). Also nicht sinnvoll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrvorverst%C3%A4rker
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidkennlinie


MrToddsFriends
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anschluss ATM102 an Yamaha RX-V750 mit Phono - Vorverstä

Beitrag von g.vogt »

Hallo geichel,

kann man bei deinem Receiver nicht den Zone-2-Trick zum Einschleifen des ATM nutzen? Dann könntest du die Quellen nämlich weiterhin digital anschließen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Re: Anschluss ATM102 an Yamaha RX-V750 mit Phono - Vorverstä

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Zone2-Trick "könnte" mglw. gehen, nur hat der 750er nichtmal echte FrontPre-Out (siehe Umbauanleitung), daher würde ich es nicht als Dauerlösung empfehlen :!:
Testen aber schon...

Besser, den 750er nach meiner Umbauanleitung aufzutrennen, denke ich :idea:


Link zu allen Anleitungen siehe unten in meiner Signatur, oder direkt zum 750er:

Umbauanleitung -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=17450

Bildergalerie dazu -> https://www.dropbox.com/sh/5mthemhxonaa ... 50%29?dl=0


Gruß vom Rudi
Antworten