Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60 & ATM Modul

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Old school 63
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 21:10

Nuvero 60 & ATM Modul

Beitrag von Old school 63 »

Liebe Nubert-Spezialisten,

mein Name ist Frank und ich habe mich im Forum angemeldet, um in erster Linie von euren Erfahrungen zu profitieren.
Da ich schon seit längerem den Wunsch hege, mir eine vernünftige Stereoanlage einzurichten, habe ich seit längerer Zeit sämtliche Zeitschriften und
Internetforen durchforstet. Leider bin ich zumindest was die Lautschprecher betraf, allein durch die Recherchen nicht viel schlauer geworden.
Gute Boxen scheint es viele zu geben, nur schienen mir einige Modelle bekannter Hersteller überbewertet zu sein.
So lies ich im Netz, dass die B&W CM6 S2 besser abschnitt als die Nuvero 60.
Da ich beide LS bei mir zu Hause hören konnte, kann ich dies nur als absoluten Witz betrachten. Die Nuvero war der B&W in allen Belangen überlegen.
Da ich mir nun die Nuvero 60 zulegen möchte habe ich eine Frage.
Lohnt sich die Anschaffung eines ATM- Moduls und wo wird es eingeschleift? Eigentlich ja zwischen Signalquelle und Verstärker, bzw. zwischen Vor- und Endstufe.
Mein Verstärker besitzt einen Phono Eingang umschaltbar MM/MC, weshalb ich keinen Vorverstärker benötige.
Da ich fast ausschließlich Vinyl abspiele bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem ATM-Modul auch zwischen Plattenspieler und Verstärker funktioniert.
Die Bauteile meiner Anlage besteht aus:
1. Plattenspieler (MC)
2. Verstärker Yamaha AS-2100
3. Nuvero 60 , die ich noch nicht besitze, aber definitiv bestellen werde!

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten,
Frank
3.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuvero 60 & ATM Modul

Beitrag von Zweck0r »

Old school 63 hat geschrieben:Da ich fast ausschließlich Vinyl abspiele bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem ATM-Modul auch zwischen Plattenspieler und Verstärker funktioniert.
Eher nicht. Es wird dann vermutlich stärker rauschen, und wegen unpassender Eingangsimpedanz den Frequenzgang verbiegen.

Ärgerlicherweise scheint dieser Verstärker weder eine Tape-Monitor-Schleife noch eine echte Auftrennmöglichkeit zu haben, die beim viel günstigeren R-S700 beide vorhanden sind. Wenn der Verstärker bleiben soll, ist entweder ein Umbau nötig, oder ein externer Phono-Preamp.

Teste das ATM am besten mit CDs oder einer anderen Hochpegelquelle.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Nuvero 60 & ATM Modul

Beitrag von BenQ »

Also ich würde erst einmal Erfahrung mit der 60 im eigenen Heim sammeln, bevor ich mir Gedanken über ein ATM machen würde.

Du hast ja auch die Möglichkeit mit den Klangschaltern zu experimentieren und wenn das nicht reicht, dann ATM.
rudijopp

ATM Modul an Yamaha A-S2100

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

wie diverse aktuelle VV's hat der Yamaha A-S2100 zwar MainIn die einen sofort frohlocken lassen, nur ist das eben keine echte Auftrennmöglichkeit (PreOut->MainIn), sondern die MainIn sind nur per MAIN-DIRECT aktivierbar, womit der VV zur Endstufe umgeschaltet werden kann (zur Einbindung in ein Mehrkanalsystem) und die PreOut (Vorstufe) dann deaktiviert :?

Auf keinen Fall ATM zwischen Plattenspieler ohne Phono-PreAmp und dem Phono-Eingang des YamAS2100 :!:
Da handelst du dir erhebliche Verzerrungen ein bzw. kannst sogar den Yamaha-internen Phono-PreAmp durch arge Übersteuerung schrotten :idea:

Daher:
Zweck0r hat geschrieben:...entweder ein Umbau nötig, oder ein externer Phono-Preamp.
Wenn Umbau gewünscht, kann ich das ggf. realisieren indem aus den geschalteten MainIn echte gemacht werden, so dass ohne Umschaltung das ATM zw.PreOut & MainIn angeschlossen werden kann (hab ich schon bei dirversen anderen VV's gemacht / siehe Link unten).

Bei Bedarf PN :idea:

Gruß vom Rudi
Antworten