Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multikanal Aktivweiche

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
clausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Jan 2017, 21:50

Re: Multikanal Aktivweiche

Beitrag von clausa »

Ich habe jetzt eine 16Ampere A ausprobiert, eine 20 ampere A, und jetzt eine 16Ampere C.
....und trotzdem fliegt bei jedem 5ten Mal einschalten die Sicherung! Kann das noch normal sein?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Multikanal Aktivweiche

Beitrag von Weyoun »

Wenn eine 16 A Sicherung mit Charakteristik C auch ständig auslöst, wäre meine logische Reaktion, die Endstufe zurückzuschicken.
rudijopp

Re: Multikanal Aktivweiche

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Weyoun hat geschrieben:Wenn eine 16 A Sicherung mit Charakteristik C auch ständig auslöst, wäre meine logische Reaktion, die Endstufe zurückzuschicken.
Da es sich um einen gebrauchten Rotel RSX-1067 handelt, is Rücksendung wohl eher keine Option, denke ich.

Liegt halt kein Defekt vor, sondern der RSX-1067 hat nunmal keinen Sanftanlauf (keine Einschaltstrombegrenzung), aber eben einen sehr leistungsfähigen Ringkern, der beim Einschalten nen heftigen Stromimpuls zieht und alle Beleuchtungen im Umfeld "abdunkelt".

Der Rotel is ansonsten klanglich wie leistungstechnisch klasse und für den TE ne super Lösung für sein Problem (wegen der einfachen Auftrennbarkeit).

Dieses simple kriegt er auch noch gelöst.
Irgendwo hier im nuForum ist das Rotel-Einschaltstrom-Problem schon lang und breit behandelt & gelöst worden :wink:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Multikanal Aktivweiche

Beitrag von Weyoun »

Achso, der ist gebraucht => sorry!!!

Besteht denn die Möglichkeit, eine aufgerollte 50 m Kabeltrommel als "Spule" vorzuschalten? Lässt sich halt optisch nur recht bescheiden verstecken, ist aber die günstigste Option, hohe Anlaufströme zu dämpfen. :wink:
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multikanal Aktivweiche

Beitrag von HorstM »

Vielleicht solltest du einen Einschaltstrombegrenzer versuchen. Bei einigen Versandhändlern gibt es die Dinger zum Einschleifen in die Netzleitung. Hier ein paar Beispiele:

https://www.conrad.de/de/unitec-41748-e ... 51999.html
https://www.reichelt.de/Sicherungstechn ... ARCH=%252A
https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... renzer.htm

Das sind natürlich nicht die einzigen Anbietern dafür, einfach mal nach "Einschaltstrombegrenzer" suchen. Die Wirkung dürfte besser sein, als mit der Kabeltrommel, weil sie für den Zweck gebaut sind. Außerdem kann man sie wesentlich besser im Schrank verstecken als 50m Kabel.

Horst
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Multikanal Aktivweiche

Beitrag von Weyoun »

HorstM hat geschrieben:Die Wirkung dürfte besser sein, als mit der Kabeltrommel, weil sie für den Zweck gebaut sind. Außerdem kann man sie wesentlich besser im Schrank verstecken als 50m Kabel.
Besser geht natürlich immer, aber unser Rasenmäher löst die Sicherung mit separater Kabeltrommel nicht mehr aus und die Anlaufströme eines 1,8 KW-E-Motors sind auch nicht zu vernachlässigen (der Mäher ist so alt, damals gab es noch keinen "Soft-Start"). :wink:
rudijopp

Re: Multikanal Aktivweiche

Beitrag von rudijopp »

@Weyoun

...warum zum Thema Einschaltstrombegrenzer vs. Kabeltrommel nicht einfach nen Schlussstrich drunter, statt "...aber..." :?: :roll:

Möge der TE selbst entscheiden was wohnzimmertauglicher ist :idea: :wink:

Gruß vom Rudi
clausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Jan 2017, 21:50

Re: Multikanal Aktivweiche

Beitrag von clausa »

DANKE FÜR EURE EINRICHTUNGSVORSCHLÄGE. Smile
Jetzt werde ich erst einmal meine Auseinandersetztung mit dem Verkäufer abwarten.
und versuchen mit dem PayPal Käuferschutz freund zu werden. Das ist wie in einem Shooter spiel. Man muß versuchen sich durch zu finden!
Schade eigentlich. Ich hätte gerne schon mit dem "aktivieren" angefangen.
Gruß
Claus
clausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Jan 2017, 21:50

Re: Multikanal Aktivweiche

Beitrag von clausa »

Der Paypal Käuferschutz hat gegriffen. Der Rotel geht nach Hause. -ZURÜCK !
So bald der neue da ist, werden wir umbauen!
Yipee das war ja mal eine gute Nachricht gerade eben!
Gruß an Alle
Claus
Antworten