Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 105

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: ATM 105

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

wenn du es wie hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=36789 unter "HINWEISE & Tipps zu den Umbauten..." Punkt "2. ABL/ATM-Netzteil:" richtig gemacht hast, also das ATM von AUTO auf ON, kann und soll es nicht mehr in den Standby gehen & auch die Begründung steht dort :idea:

Gruß vom Rudi
VN66
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:36

Re: ATM 105

Beitrag von VN66 »

Moin, ich hab das ATM an dem NAD Pre Out in IN 1 dann OUT in Main In angeschlossen, der Schalter hinten steht auf Auto. Müsste doch so in Standby gehen oder?
rudijopp

Re: ATM 105

Beitrag von rudijopp »

Rein technisch betrachtet;
Ja, das ATM sollte sich nach ner Zeit ohne Signal in den Standby schalten (kenne die Zeitspanne nicht).

Ich betone aber letztmalig, dass das beim ATM zw. PreOut-MainIn NICHT wünschenswert ist :!:
Gründe stehen unter genanntem Link.

Gruß vom Rudi
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: ATM 105

Beitrag von Goisbart »

VN66 hat geschrieben:Moin, ich hab das ATM an dem NAD Pre Out in IN 1 dann OUT in Main In angeschlossen, der Schalter hinten steht auf Auto. Müsste doch so in Standby gehen oder?
Nutzt Du am ATM auch Eingang 1?
VN66
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:36

Re: ATM 105

Beitrag von VN66 »

Ja Goisbart Du hast ja meine Frage zitiert da stehts genau so aber trotzdem Danke.
Nun zu Rudi, Du hast bestimmt mit allem recht aber müsste das ATM so wie angeschlossen nicht in Standby gehen?
Nicht das mich das so stört, der Klanggewinn überwiegt das bei weitem aber es müsste doch umschalten.
VN66
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:36

Re: ATM 105

Beitrag von VN66 »

Auch wenn man meint alles richtig durchgelesen zu haben und unfehlbar zu sein war ich doch im falschem Film. Hab ma direkt bei nubert nachgefragt und da kam der Tip, hat ja garnix mit dem PreOut/MainIn am Verstärker zu tun, der Zuspieler muss am ATM in IN 1 sein. Sorry für die blöde Frage.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: ATM 105

Beitrag von Goisbart »

Goisbart hat geschrieben:Nutzt Du am ATM auch Eingang 1?
VN66 hat geschrieben:Ja Goisbart Du hast ja meine Frage zitiert da stehts genau so aber trotzdem Danke.
VN66 hat geschrieben:Hab ma direkt bei nubert nachgefragt und da kam der Tip, hat ja garnix mit dem PreOut/MainIn am Verstärker zu tun, der Zuspieler muss am ATM in IN 1 sein. Sorry für die blöde Frage.
Hilfst Du mir auf die Sprünge, woran lag es? Du hattest es doch zuvor schon an IN 1 vom ATM.
VN66
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:36

Re: ATM 105

Beitrag von VN66 »

Ja Goisbart ich helf Dir gerne mit meiner Antwort von nubert, der Zuspieler muss an IN 1 der PreOut dann an 2 oder 3.
VN66
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:36

Re: ATM 105

Beitrag von VN66 »

Auch wieder Blödsinn was ich sage(liegt wohl am Alkohol), kann doch garnet stimmen das es am Zuspieler liegt, PreOut an IN 1 und Out am ATM an MainIn müsste doch stimmen um StandBy zu aktivieren also müsste die Betriebslampe von grün auf gelb wechseln, bin etwas verwirrt.
rudijopp

Re: ATM 105

Beitrag von rudijopp »

Dir ist offenbar nicht klar,
was du gerade für ein verwirrendes Durcheinander niederschreibst :?

Wenn du zusätzlich zu den PreOut direkt eine Quelle ans ATM anschließt und die dann zu den MainIn durchgeschaltet werden, dann wundere dich nicht, wenn dir "die Ohren wegfliegen" oder gar der Verstärker abraucht :!:

Geht dir nen :idea: auf :?:
Das Signal geht dann an der Vorstufe vorbei ohne jegliche Dämpfung (Lautstärkeregelung) direkt in die Endstufe(n) :!: = NoGo :!:

Gruß vom Rudi
Antworten