Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sehr lauter Knall bei Ausschalten AVR. Zusammenhang mit ATM?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Duhle
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 21:56

Sehr lauter Knall bei Ausschalten AVR. Zusammenhang mit ATM?

Beitrag von Duhle »

Hallo zusammen,

erstmal sorry, falls das Thema schon angesprochen wurde, aber ich habe nur etwas zum Thema "Knacken beim Anschalten des ATM" gefunden. Das Anschalten funktioniert aber, da das ATM auf on steht (vielen Dank rudi für diesen Tipp!) sehr leise.

Zuerst mal meinen Komponenten und wie diese miteinander verbunden sind:
Marantz NR1605 AVR => Pre Out => ATM 264 => Nuforce STA-100 Endstufe => 2 nuLine 264
Marantz NR1605 AVR => direkt => 1 nuLine CS-174 & 2 nuLine 24
Marantz NR1605 AVR => Sub Out => Anti-Mode 8033 Cinema => 2 SVS SB-2000

Alle Komponenten, die Strom benötigen (bis auf ein Sub, den ich bei Bedarf separat über eine Fernbedienung zuschalte), hängen an einer Master/Slave-Steckdose von Brennenstuhl. Beim Einschalten des AVR werden somit alle entsprechenden Komponenten (AVR, ATM, Endstufe, Anti-Mode und 1 Sub) mit Strom versorgt und angeschalten.

Beim Ausschalten des AVR kommt es aber manchmal (ca. jedes 3-4 mal) zu einem wirklich sehr lauten Knall (weit über normale "Zimmerlautstärke") über die Lautsprecher. Da ich zumeist Multi Channel Stereo an habe, kann ich nicht genau sagen, aus welchen LS (264 und/oder 174) der Knall kommt.
Meine kleine Tochter ist das letzte Mal wirklich richtig stark erschrocken und es hat sehr lange gedauert sie zu beruhigen...

Da das ATM das neueste Glied in der Kette ist und das Ganze erst seitdem auftritt, gehe ich davon aus, dass es mit dem ATM zusammenhängt.

Meine Frage wäre jetzt, ob Ihr eventuell eine Idee habt, wie der Knall zu verhindern wäre. Das ATM vorab manuell auszuschalten wäre natürlich möglich - dies führt aber meine Vorstellung alles mit einer FB an-/auszuschalten, weshalb alles an einer Master/Slave hängt, ad absurdum.
Das Ganze tritt wie gesagt auch nicht immer auf - eine Regel, wann es auftritt, konnte ich aber auch noch nicht erkennen.

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe!

duhle
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sehr lauter Knall bei Ausschalten AVR. Zusammenhang mit

Beitrag von g.vogt »

Ein Workaround wäre, das ATM dauerhaft am Netz zu lassen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sehr lauter Knall bei Ausschalten AVR. Zusammenhang mit

Beitrag von StefanB »

Zuerst AVR ausschalten. Und nur den.
IMMER.
Da evtl. die Subs auch knallen, auch die zuerst ausschalten.
Einfach alles, was ne Endstufe hat.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sehr lauter Knall bei Ausschalten AVR. Zusammenhang mit

Beitrag von g.vogt »

Meine Vermutung: Das ATM ploppt eine Weile nachdem es keinen Strom mehr erhält. Normalerweise ist das kein Problem, wenn man alle Geräte zusammen abschaltet, weil dann bereits die Endstufe stummgeschaltet hat. Aber das scheint bei dieser Endstufe anders zu sein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Duhle
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 21:56

Re: Sehr lauter Knall bei Ausschalten AVR. Zusammenhang mit

Beitrag von Duhle »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich habe das ATM jetzt von der Master-/Slave weggenommen und an eine normale Steckdose gehängt. Es ist somit jetzt auf Dauer-on, was ich irgendwie auch nicht so toll finde... Aber wenigstens ist das Ploppen jetzt wenigstens weg.

Viele Grüße
duhle
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sehr lauter Knall bei Ausschalten AVR. Zusammenhang mit

Beitrag von Weyoun »

Und wenn du das ATM auf "auto" stellst? Dann sollte es sich nach rund 5 Minuten ohne Signal automatisch vom Netz nehmen.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Sehr lauter Knall bei Ausschalten AVR. Zusammenhang mit

Beitrag von palefin »

und wenn der STA100 einen Trigger Eingang hätte, könnte er direkt vom NR1605 am DC Out automatisch ein- und ausgeschaltet werden...
Aber hat er nicht...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Duhle
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 21:56

Re: Sehr lauter Knall bei Ausschalten AVR. Zusammenhang mit

Beitrag von Duhle »

Hallo,

das ATM auf "Auto" zu stellen führt leider dazu, dass sich das ATM beim Hören ständig aus- und dann wieder anschaltet. Insbesondere, wenn ich, aus Rücksicht auf Frau und Kind, leiser höre. Also leider auch nicht umsetzbar.

@Palefin: Deine Idee habe ich überhaupt nicht verstanden, hier fehlt mir einfach das Fachwissen...
Aber da Du ja meinst, dass es so nicht geht, dann ist es ja eh hinfällig.

Ich lasse es jetzt einfach auf Dauer-ON. Der Stromverbrauch ist ja nicht dramatisch und steht in keinem Verhältnis zum lauten Knall.

Danke für Eure Hilfe!
duhle
rudijopp

Re: Sehr lauter Knall bei Ausschalten AVR. Zusammenhang mit

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ATM definitiv auf ON -> NICHT AUTO :!: (wie schon selbst richtig erkannt/bemerkt)

Das Problem ist hier die ungetriggerte Endstufe, sie sich als letztes ein- und als erstes ausschalten sollte :?
(wie hier unter "Stromversorgung" sollte es sein)

Offenbar ist die längst nicht "runtergefahren" wenn das ATM stromlos wird... :idea:

Gruß vom Rudi
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sehr lauter Knall bei Ausschalten AVR. Zusammenhang mit

Beitrag von StefanB »

Duhle hat geschrieben:
Ich lasse es jetzt einfach auf Dauer-ON. Der Stromverbrauch ist ja nicht dramatisch und steht in keinem Verhältnis zum lauten Knall.

Danke für Eure Hilfe!
duhle
Du könntest einen Kondensator an die beiden Netzseitigen Anschlüsse des Trafos, der das ATM versorgt, löten, wenn du das kannst/dir zutraust.
Etwa 0,1uF, 250V Spannungsfestigkeit, X2 Typ. Fällt unter das Thema Entstörung.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten