Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM schaltet im AUTO-Modus nicht in Standby-Betrieb

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

ATM schaltet im AUTO-Modus nicht in Standby-Betrieb

Beitrag von Chisum »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ATM-110, zu dem mich die Meinung der NuForianer interessieren würde:

Kürzlich habe ich in meinem Stereo-Setup einen 1:1 Austausch von nuLine-284/ATM-284 gegen nuVero-110/ATM-110 vorgenommen. Soll heißen: ATM-284 abgestöpselt, ATM-110 angestöpselt, Lautsprecher getauscht, fertig. Es wurden keinerlei weitere Veränderungen durchgeführt. Angeschlossen an meinen NAD C375 Vollverstärker ist das ATM (vorher wie nachher) im Tape Monitor Modus, also nicht eingeschleift zwischen PreAmp und Endstufe.

Und nun das Problem:
Das ATM-110 weigerte sich standhaft, im AUTO-Modus in den Standy-Betrieb zu schalten, wenn kein Signal (mehr) am IN1 Eingang anliegt. In exakt der gleichen Konfiguration gab es mit dem ATM-284 keinerlei Probleme. Ich habe alles Mögliche versucht, auch mal die Kabel am IN1 Eingang komplett abgezogen, ohne eine Verbesserung zu erzielen.
Daraufhin habe ich in bewährter Weise die Hotline kontaktiert, welche mir (auch wie bei Nubert üblich) in vorbildlicher Weise sofort ein Austausch ATM-110 zugeschickt hat.

Und nun (ihr ahnt es bereits) kommt es: auch das neue ATM-110 schaltete nicht in Standby, wenn kein Signal am IN1 Eingang anliegt. Spätestens jetzt zweifelte ich ernsthaft an meiner Kompetenz, aber man weiß ja nie...
Ein erneuter Anruf bei der Hotline brachte leider auch keine Erhellung, da man mir nicht sagen konnte, was bei der Untersuchung des ersten, zurückgeschickten ATM-110 herausgekommen ist. Die Rückläufer werden wohl zur Überprüfung/Reparatur an eine externe Firma geschickt, ohne das im Detail zu dokumentieren, und so könne man mir leider auch nicht sagen, was das Problem gewesen sei.

Und so warte ich nun auf das dritte ATM-110, welches mir (sobald verfügbar) zugeschickt werden soll. Von Selbstzweifeln geplagt, würde ich mich trotzdem freuen, wenn der eine oder andere User das mal zu Hause überprüfen könnte, besonders mit ATM Modulen neueren Herstellungsdatums, auch wenn ihr das ATM normalerweise nicht im "AUTO" Modus betreibt! Denn diese Funktionalität ist eine zugesagte Funktionseigenschaft, die ich eigentlich nicht missen möchte!

Danke für euer Feedback!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ATM schaltet im AUTO-Modus nicht in Standby-Betrieb

Beitrag von Weyoun »

Mal ne ganz dumme Frage: Der Schiebeschalter des ATM auf der Rückseite ist auch ganz sicher auf "AUTO" gestellt?
Und du hast auch das Gerät nicht aufgeschraubt und die Grundkonfiguration der Jumper geändert?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: ATM schaltet im AUTO-Modus nicht in Standby-Betrieb

Beitrag von Wete »

... oder eventuell eben beim Ex-ATM die Jumper umgesteckt und bei dem neuen nicht?
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: ATM schaltet im AUTO-Modus nicht in Standby-Betrieb

Beitrag von Chisum »

Weyoun hat geschrieben:Mal ne ganz dumme Frage: Der Schiebeschalter des ATM auf der Rückseite ist auch ganz sicher auf "AUTO" gestellt?
Und du hast auch das Gerät nicht aufgeschraubt und die Grundkonfiguration der Jumper geändert?
Ist keine dumme Frage, aber ja ich habe das mehrfach geprüft (da ich spätestens beim 2. ATM mit dem selben Fehler auch schon an mir gezweifelt habe).
Um auszuschließen, dass es evtl. an einem falsch verlöteten Schiebeschalter liegt, habe ich es aber auch mal in der Position "ON" probiert -> kein Unterschied.

Aufgeschraubt habe ich nix! Wusste gar nicht, dass es da Jumper gibt. Wozu sind die gut, um die Empfindlichkeit für den Wechsel in den Standby-Betrieb einzustellen?
EDIT: Habe gerade mal ein bißchen im Forum gesucht, ich finde da auf die Schnelle nur Infos über Jumper zur Absenkung des Ausgangspegels.

Ich habe in diesem Thread (ab dem letzten Eintrag auf Seite 2):

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 2&start=10

Hinweise auf ein ähnliches Fehlverhalten bei einem ATM-105 neuerer Bauart gefunden, ist aber etwas unübersichtlich. Ich hatte dem Ersteller auch ne PM geschickt, aber leider keine Antwort bekommen.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: ATM schaltet im AUTO-Modus nicht in Standby-Betrieb

Beitrag von High-Ender »

Chisum hat geschrieben:Kürzlich habe ich in meinem Stereo-Setup einen 1:1 Austausch von nuLine-284/ATM-284 gegen nuVero-110/ATM-110 vorgenommen. Soll heißen: ATM-284 abgestöpselt, ATM-110 angestöpselt, Lautsprecher getauscht, fertig. Es wurden keinerlei weitere Veränderungen durchgeführt. Angeschlossen an meinen NAD C375 Vollverstärker ist das ATM (vorher wie nachher) im Tape Monitor Modus, also nicht eingeschleift zwischen PreAmp und Endstufe.
Danke für euer Feedback!
wurde das lt. Beschreibung beachtet (vermutlich schon) ?
Die Einschaltautomatik ist ausschließlich dem Eingang IN 1 vorbehalten.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: ATM schaltet im AUTO-Modus nicht in Standby-Betrieb

Beitrag von Chisum »

High-Ender hat geschrieben:
Chisum hat geschrieben:Kürzlich habe ich in meinem Stereo-Setup einen 1:1 Austausch von nuLine-284/ATM-284 gegen nuVero-110/ATM-110 vorgenommen. Soll heißen: ATM-284 abgestöpselt, ATM-110 angestöpselt, Lautsprecher getauscht, fertig. Es wurden keinerlei weitere Veränderungen durchgeführt. Angeschlossen an meinen NAD C375 Vollverstärker ist das ATM (vorher wie nachher) im Tape Monitor Modus, also nicht eingeschleift zwischen PreAmp und Endstufe.
Danke für euer Feedback!
wurde das lt. Beschreibung beachtet (vermutlich schon) ?
Die Einschaltautomatik ist ausschließlich dem Eingang IN 1 vorbehalten.
Ja, TAPE MONITOR OUT vom Verstärker an IN 1 vom ATM (exakt so wie vorher das ATM-284).

Davon ab, müsste das ATM auch in Standby schalten, wenn gar keine Eingänge belegt sind (es geht ja nicht um die Einschaltautomatik, sondern um das Ausschalten bei nicht vorhandenem Eingangssignal).
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: ATM schaltet im AUTO-Modus nicht in Standby-Betrieb

Beitrag von BenQ »

Muss natürlich funktionieren, keine Frage.

Ich hatte mein ATM 11 immer an, bin damals mit dem Auto-Modus nicht warm geworden.
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: ATM schaltet im AUTO-Modus nicht in Standby-Betrieb

Beitrag von Chisum »

BenQ hat geschrieben:Muss natürlich funktionieren, keine Frage.

Ich hatte mein ATM 11 immer an, bin damals mit dem Auto-Modus nicht warm geworden.
Ja klar, das ATM an sich funktioniert ja auch und die Standby Funktion ist nicht "kriegsentscheidend", aber ich habe das immer gerne genutzt. Bei Pre-Out -> Main In Anschluss am Verstärker sollte ja sowieso die "Always ON" Variante gewählt werden (wurde hier schon ausgiebig diskutiert), somit betrifft es wahrscheinlich viele User nicht.

Trotzdem wäre es nett wenn es mal jemand zu Hause nachtesten könnte :D
rudijopp

Re: ATM schaltet im AUTO-Modus nicht in Standby-Betrieb

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

da muss man(n) glaub ich nicht viel testen.

Ein ATM ohne Eingangsbeschaltung an IN1 (Kabel ab) muss im AUTO-Modus iwann in den Standby schalten.

Tut es das nicht, kann eigentlich nur die Standby-Schaltung falsch kalibriert od. defekt sein, ergo der Umtausch berechtigt.

Gleich zwei bleibt dabei ein Rätsel 8O

Gruß vom Rudi


PS -> allgemeine Info:
Ist ein Kabel am Eingang IN1, kann eine Fremdspannung od.Grundrauschen vom Ausgang des Quellgerätes den Standby durchaus verhindern,
aber das ist wohl eher selten & dann dem Quellgerät geschuldet & nicht dem ATM :idea:
(das ist hier aber nicht die Ursache des Problems von "Chisum")

.
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: ATM schaltet im AUTO-Modus nicht in Standby-Betrieb

Beitrag von Chisum »

Hallo,

erstmal Danke an alle die sich hier beteiligt haben. Mittlerweile ist das dritte ATM-110 bei mir eingetroffen, und der Fall kann zu den Akten gelegt werden, es schaltet einwandfrei in Standby! :D

Vielen Dank auch an dieser Stelle an die Nubert Kundenbetreuung, die wie immer schnell und unkompliziert geholfen hat! Ein etwas fader Beigeschmack bleibt. Diese einfache Funktion sollte bei der Endabnahme eigentlich geprüft werden, bevor die fertigen Module in die Auslieferung gehen. Vielleicht hat man es ja jetzt in den Testkatalog aufgenommen.

Grüße
Chisum
Antworten