Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zum ATM 483 + Nubox 483

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
pantau07
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Jan 2016, 17:27

Frage zum ATM 483 + Nubox 483

Beitrag von pantau07 »

hallo mit einem gruß ins forum mit einer frage:

ich habe einen TV /einen marantz 1506 und ein paar nubox 483.......über den kopfhörerausgang vom tv gehe ich in den marantz und dann auf die nubox 483 als stereo ( über optischem kabel gehe ich auf 5.0 ). den marantz habe ich bewusst nicht eingemessen und alle einstellung auf werkseinstellungen belassen ( ist ok so für mich - hatte ihn schon eingemessen und andere avr auch).......nun interessiert mich das atm 483 als zusätzlichen klangaufwerter und hier dann meine frage:

vom tv gehe ich per klinke/chinch in das atm 483 - dann per chinch in den marantz ( der manuelle equalizer steht auf werkseinstellung ) und dann in die nubox.....da das atm 483 ja vor dem marantz liegt, wird dann nicht die feineinstellung vom atm 483 für die nubox 483 vom marantz equalizer wieder verfälscht ?
das atm wurde ja von nubert auf/über irgendeinen speziellen verstärker extra für die nubox 483 getestet - ist das eine messung, die dann allgemeingültig für alle verstärker gilt ? muss der manuelle equalizer auch besonders eingestellt werden oder so gelassen werden wie er steht ?

einfach bestellen und testen und dann wieder zurück schicken ist mir hier einfach mal zu einfach :-)

lg an euch und danke für eine antwort
pantau07
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Jan 2016, 17:27

Re: Frage zum ATM 483 + Nubox 483

Beitrag von pantau07 »

zusatz:

ein produkt atm 483 wird extra für ein produkt nubox 483 hergestellt zur klangverbesserung - dazwischen liegt ein fremdprodukt marantz......bleibt dann die spezielle verbesserung für die nubox 483 überhaupt noch bestehen?

:-) lg
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum ATM 483 + Nubox 483

Beitrag von Master J »

pantau07 hat geschrieben:das atm wurde ja von nubert auf/über irgendeinen speziellen verstärker extra für die nubox 483 getestet - ist das eine messung, die dann allgemeingültig für alle verstärker gilt ?
Jede Box kann ab einer gewissen Frequenz die Bässe nicht mehr linear laut wiedergeben.
Das ATM fordert dort mehr Leistung vom Verstärker an, damit es in Summe wieder passt.
Dieser geht daher von einer größeren Box aus, als wäre sie es von der Bauform wirklich.
Der merkt also gar nichts davon (außer mehr Leistungsbedarf).

Ein ATM ist nichts anderes als ein werkseitig bereits genau auf die zugehörige Box eingestellter Equalizer mit ein paar Regelmöglichkeiten.
Ein Verstärker soll einfach nur Leistung liefern - und im Fall einer Einmessung verbleibende Ungenauigkeiten (z.B. Raumeinflüsse) zusätzlich korrigieren.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
pantau07
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Jan 2016, 17:27

Re: Frage zum ATM 483 + Nubox 483

Beitrag von pantau07 »

"Ein ATM ist nichts anderes als ein werkseitig bereits genau auf die zugehörige Box eingestellter Equalizer mit ein paar Regelmöglichkeiten.
Ein Verstärker soll einfach nur Leistung liefern - und im Fall einer Einmessung verbleibende Ungenauigkeiten (z.B. Raumeinflüsse) zusätzlich korrigieren."


danke erstmal für die antwort

das bedeutet: ich messe den marantz ein mit dem eingeschaltetem ATM dazwischen und das ATM korrigiert auf die bedürfnisse der nubox ?.......mir kommt als laie nur die reihenfolge komisch vor.....denn wenn erst der marantz, dann das atm und dann die boxen, dann könnte ich das nachvollziehen .....

lg
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum ATM 483 + Nubox 483

Beitrag von Master J »

Ein ATM ist fachlich betrachtet Teil der Box, auch wenn es technisch vor dem Verstärker kommt.

Also Einmessung mit linearen ATM-Einstellungen (Entzerrung ohne Boost, Klangwaage Mittelstellung), um eine größere Box vorzutäuschen.
Danach dort auf den jeweiligen Geschmack einstellen (Bass-Boost, Klangwaage hoch oder runter).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
pantau07
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Jan 2016, 17:27

Re: Frage zum ATM 483 + Nubox 483

Beitrag von pantau07 »

"Also Einmessung mit linearen ATM-Einstellungen (Entzerrung ohne Boost, Klangwaage Mittelstellung), um eine größere Box vorzutäuschen.
Danach dort auf den jeweiligen Geschmack einstellen (Bass-Boost, Klangwaage hoch oder runter)."


und genau das verstehe ich als laie nicht, weil erst das atm, dann der marantz und dann boxen...wie kann das atm 483 seine daseinsberechtigung für die nubox 483 ausspielen , wenn das atm hinter dem verstärker liegt und nicht zwischen den boxen und dem verstärker - da raucht der kopf :-).....aber wenn es funktioniert :!:

danke und lg......ich bestell es auf alle fälle
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Frage zum ATM 483 + Nubox 483

Beitrag von Weyoun »

pantau07 hat geschrieben:und genau das verstehe ich als laie nicht, weil erst das atm, dann der marantz und dann boxen...wie kann das atm 483 seine daseinsberechtigung für die nubox 483 ausspielen , wenn das atm hinter dem verstärker liegt und nicht zwischen den boxen und dem verstärker - da raucht der kopf :-).....aber wenn es funktioniert :!:
Das ATM ist nicht hinter dem Verstärker, sondern zwischen Vor- und Endstufe!
pantau07
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Jan 2016, 17:27

Re: Frage zum ATM 483 + Nubox 483

Beitrag von pantau07 »

"Das ATM ist nicht hinter dem Verstärker, sondern zwischen Vor- und Endstufe!"


was ist denn im meinem fall die vor und was die endstufe ?......ich hab doch nur den marantz
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Frage zum ATM 483 + Nubox 483

Beitrag von Weyoun »

In deinem konkreten Fall ist die Vorstufe der Kopfhörer-Ausgang des TVs. :wink:
Die Endstufe ist dann der Marantz. Und genau dazwischen kommt das ATM.

Wobei, wenn ich ehrlich bin: Kopfhörer-Ausgang und ATM, ob sich das besonders gut verträgt, weiß ich nicht, weil ein Kopfhörerausgang per se dazu bestimmt ist, eine gewisse Leistung zu liefern (es fließt also ein gewisser Strom, je nach Impedanz des Kopfhörers). Eine Vorstufe im eigentlichen Sinne (an die man das ATM normalerweise hängt) gibt eine Spannung an die Endstufe aus und es fließt recht wenig Strom dabei.

Hat dein TV keinen Line-Out für das Stereo-Signal?
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum ATM 483 + Nubox 483

Beitrag von Master J »

Eine weitere Vorstufe ist Teil des Marantz, aber das spielt hier keine Rolle.

Ganz hinter dem Verstärker, also direkt vor den Boxen, wäre eine Art ATM technisch ungeschickt.
Dort müsste man bereits verstärkte Leistung wieder vernichten.

Es ist einfacher, einen Gartenschlauch (Cinch) um die Kurve zu legen, als dem Panamakanal (Boxenkabel) eine Schleife um Buena Vista zu verpassen. ;)
pantau07 hat geschrieben:über den kopfhörerausgang vom tv gehe ich in den marantz und dann auf die nubox 483 als stereo ( über optischem kabel gehe ich auf 5.0 ).
Dass Du das ATM so nur bei Stereo-Zuspielung benutzt, ist klar?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten