Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM an Vero 14 ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

ATM an Vero 14 ?

Beitrag von aka-33 »

Hallo zusammne,

meine Frage kurz und schmerzlos :
ATM für den 14er zu empfehlen oder eher nicht.

Hatte es an den 284 und fand es schon fein :)
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
rudijopp

Re: ATM an Vero 14 ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

alles Geschmacksache bzw. abhängig von den Raumgegebenheiten (schallhart/überdämpft) :idea:

Ich kenne Leute die schwören drauf & andere haben es nach Test zurück geschickt :?

Das ATM284 möchte ich bei mir auch nicht missen & hätte garantiert auch eins an den 14/140ern.

Musst also selbst nen Urteil bilden... :wink:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: ATM an Vero 14 ?

Beitrag von High-Ender »

ich habe das AMT 14 nur selten an meinen NV 14 an, vor Allem bei "dumpferen" Aufnahmen kann man ein bischen "Klarheit" rausholen.
Generell liegt es aber auch daran, daß die Kette (Blu-Ray, Vorverstärker, Endstufen) mit XLR deutlich besser klingt als mit Cinch. Da kann Cinch trotz ATM kaum mithalten. Leider wird kein ATM mit XLR angeboten :roll:
Habe das ATM 14 trotzdem behalten. Keine zu großen Unterschiede erwarten. Die NV 14 ist so schon recht gut 8)

Bei meinen NuJub40 aber brachte das ATM 4 eine deutlichere Verbesserung, hier wollte ich das ATM nicht missen und war quasi immer an. Hier konnte man den sprichwörtlichen Vorhang mit/ohne hören. Auch Bekannte waren stets erstaunt, was hier mit dem ATM rausgeholt werden kann. So groß ist der Unterschied bei der NV 14 nicht.

Auch bei meinen NV 10 war der Unterschied nicht mehr so groß.

Fazit: je kleiner die Box, umso effektiver das ATM.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: ATM an Vero 14 ?

Beitrag von aka-33 »

Na das dachte ich mir auch das die 14 nicht mehr gross zu verbessern ist.
Gut für die gage und für anderes :D
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: ATM an Vero 14 ?

Beitrag von m.a.206 »

Das ATM bringt noch eine Verbesserung. Ich nutze es vorallem um Mehrkanalton u. Stereo mit zwei Ketten zu nutzen.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: ATM an Vero 14 ?

Beitrag von OL-DIE »

aka-33 hat geschrieben:... Na das dachte ich mir auch das die 14 nicht mehr gross zu verbessern ist. ...
Hallo,

ich habe für mich schon noch eine Verbesserung der nuVero14 herausholen können, aber auf eine andere Weise...

Siehe hier

ATM für die NuVero 14 habe ich auch. Was die Wirkung angeht, schließe ich mich diesbezüglich den Vorrednern an.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: ATM an Vero 14 ?

Beitrag von aka-33 »

Interessanter Bericht mit deinem rs.
Danke dafür und für meine Bestätigung....
Werde mal Anfangen mich mit dem Eq zu beschäftigen. Gestern nach langem mal wieder viel Musik gehört und festgestellt das es tatsächlich im Stereo so ist, das wenn ich audyssey ausschalte mir der Klang am besten gefällt.
Quasi pure direct. Die entzerrung nimmt den Veros IW. die Kraft hätte ich das Gefühl und der Klangcharakter kommt so besser und prägnanter auf die Bühne.
Aaaaaber auch einen Titel erwischt bei dem es leicht gedröhnt hat. War aber der Song schuld :)
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM an Vero 14 ?

Beitrag von Zweck0r »

Deshalb käme Audyssey für mich auch nicht in Frage. Bei Yamaha kann ich die Einmessautomatik beliebig zensieren, oder gleich manuell mit dem PEQ einmessen, und dabei die Korrektur auf Bass und Grundton beschränken.
Antworten