Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Vorstufe -> mehrere ATM-Module nutzbar?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

AV-Vorstufe -> mehrere ATM-Module nutzbar?

Beitrag von Prism91 »

Moin Moin zusammen. Dies ist mein 1. Beitrag, also entschuldige ich mich von vorne rein schon mal, falls ich was vergessen habe. :D

Mein Sachstand:

Seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer der NuVero 140 in Goldbraun. Dies sind meine 1. Nubert Lautsprecher. Dazu habe ich den Vollverstärker "Advance Acoustics X-i120". Ich bin so weit zufrieden mit dieser Konstellation. Power und Klang ist nicht zu bemängeln. Nur hat sich bei mir die Interessen Verteilung ein wenig verändert. Ich würde sagen, ich höre momentan ca. 70% Musik und schaue 30% Film/Serien. Der Stereo Klang ist top, bei Filmen fehlt aber natürlich was.

Mein Anstreben:

Ich habe hier schon viel von der Marke Emotiva gelesen und finde das sehr interessant. Ich bin kein Fan von total überladenden AV-Receivern mit etlichen Anschlüssen und Funktionen die ich nicht benötige (Atmos und Auro möchte ich nicht). Deshalb hab ich die Emotiva UMC-200 AV-Vorstufe ins Auge gefasst. Zusätzlich würde die Emotiva XPA-3 3-Kanal Endstufe in Frage kommen. Danach ist der nächste Schritt für mich eine NuVero 70 zu holen für den Center Kanal (also 3.0) und im weiteren Verlauf mit 2 NuVero 50 auf 5.0 zu erweitern. Dann würde ja nur noch eine 2-Kanal Endstufe fehlen.

Nun meine Frage(n):

- Ist es möglich, mehrere ATM Module zwischen die AV-Vorstufe und Endstufe zu schleifen? Also im Prinzip einmal für die 140er und zusätzlich für die 50er.
- Wenn es möglich ist: ist durch die Benutzung eines ATM Modul´s die Leistungsaufnahme bei den Lautsprechern höher? Wenn ja, würde die Endstufe damit klar kommen, oder ist der Unterschied so groß?

Noch ein paar Fakten: Mein Raum ist ca. 6m breit und 7m tief, ich sitze aber etwas mittig im Raum, also Hörabstand zu den Lautsprechern ca. 4,5m. Die Lautsprecher haben einen Abstand voneinander von schätzungsweise 3m. Einen Subwoofer kann ich nicht Aufstellen, da mir der Platz dazu fehlt (Ja es ist ein großer Raum, aber steht viel drin :D ) von daher die 5.0 Konstellation.

Ich bin dankbar für jede Antwort.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: AV-Vorstufe -> mehrere ATM-Module nutzbar?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Prism91,

du kannst so viele ATMs verwenden wie du Vorstufenausgänge und zugehörige Endstufeneingänge zur Verfügung hast.

Ja, natürlich belastet das ATM/die ATMs die Endstufen stärker, das ist ihr Funktionsprinzip. Dem Pegelabfall des Lautsprechern wird durch eine entsprechende Erhöhung des Line-Pegels und damit letztlich der Ausgangsleistung entgegengewirkt.

Ob das die in Rede stehende Endstufe verträgt hängt davon ab, wie weit du ihre Leistung ohne ATM für Pegelspitzen ausschöpfst. Aus den Kennlinien der ATMs lässt sich ablesen, wie viel dB Pegelreserve du benötigst.

Ob eine solche "Vollausstattung" Sinn hat, darüber lässt sich hier im Forum trefflich streiten - das ist dann eher ein raumakutisches Problem.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
w.m.
Profi
Profi
Beiträge: 434
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 02:00

Re: AV-Vorstufe -> mehrere ATM-Module nutzbar?

Beitrag von w.m. »

..ja, das geht!
Dateianhänge
..es geht!
..es geht!
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Re: AV-Vorstufe -> mehrere ATM-Module nutzbar?

Beitrag von Prism91 »

Danke für die Antworten. Na dann steht dem ja nichts mehr im Wege :D
rudijopp

Re: AV-Vorstufe -> mehrere ATM-Module nutzbar?

Beitrag von rudijopp »

Na dann...

...viel Spaß 8) Dampf haben die EMO XPA's allemal. Meine XPA-5 hat auch schonmal dem Paar nV14 ordentlich eingeheizt, kein Problem.

Gruß vom Rudi
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Re: AV-Vorstufe -> mehrere ATM-Module nutzbar?

Beitrag von Prism91 »

Das mit dem ATM Tower ist ja mal super gelöst! Werde wohl auch direkt zu einer XPA 5-Kanal greifen.
Antworten