Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM für NuLine 334

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Dominik009
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:18

ATM für NuLine 334

Beitrag von Dominik009 »

Hallo Zusammen,

ich plane den kauf von zwei NuLine 334. Wird es zu diesen Lautsprechern auch wieder ein ATM geben um das maximum aus den LS rauszuholen?

Gruß Dominik
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von joe.i.m »

Meine Kristallkugel hat bei dieser Frage Risse bekommen, von daher kann ich sie Dir auch nicht beantworten. :mrgreen:

Aber im Ernst, mir ist bis jetzt nichts darüber bekannt, das es von Seiten nubert da schon eine Aussage gab. Aber Du kannst Dich an die freundlichen Damen und Herren der Hotline wenden, vieleicht wissen die mehr. Sollte es so sein, bitte das Ergebnis dann hier posten, ist bestimmt von allgemeinen interesse.

Oder weiß hier im Forum doch schon jemand mehr?
Vorsichtig optimistisch wäre ich aber, da es sonst die einzigeStandbox ohne wäre.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von rockyou »

Herr Steidle im Forum am 8.5.2017:
"Derzeit kein eigenes ATM geplant. ATM-14 kann verwendet werden."
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von joe.i.m »

Aber "derzeit" hört sich nicht nach endgültigem Statement an. Eventuell gibt es ja schon neues zu erfahren.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von Weyoun »

Mehr Tiefgang wäre aber nicht zu erwarten, bleibt also lediglich die Reduzierung sowie die Klangwaage der Höhen und Mitten. Somit stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines ATM-334. :wink:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben:Mehr Tiefgang wäre aber nicht zu erwarten, bleibt also lediglich die Reduzierung sowie die Klangwaage der Höhen und Mitten. Somit stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines ATM-334. :wink:


Vielleicht wäre es an der Zeit für ein Modell "ATM-L" - also ein ATM mit einer regelbaren "Loundness-Kurve" für jene Lausprechermodelle, bei denen sich beim Tiefgang nix wesentliches mehr herausholen lässt (... oder auch alle anderen Lautsprecher, bei denen eine Tiefgangerweiterung aufstellungsbedingt kontraproduktiv wäre).

Gruss Rank
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von Zweck0r »

Das ATM-70 kommt dem ziemlich nahe:

http://www.nubert.de/atm-70-nuvero-modu ... tegory=112

Bis unter 30 Hz sind die Kurven praktisch gleich.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von Rank »

Zweck0r hat geschrieben:Das ATM-70 kommt dem ziemlich nahe:

http://www.nubert.de/atm-70-nuvero-modu ... tegory=112

Bis unter 30 Hz sind die Kurven praktisch gleich.
Ich denke, dass die Kurve der Bassanhebung noch etwas zu steil ausfällt, um hier von einer brauchbaren Loudnesskurve zu sprechen.

Aber selbst wenn die Kurve halbwegs ideal wäre, wird es kaum jemand kaufen, solange es nicht explizit als Loudness-Regler beworben wird.


Gruss Rank
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von martinm »

Dominik009 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich plane den kauf von zwei NuLine 334. Wird es zu diesen Lautsprechern auch wieder ein ATM geben um das maximum aus den LS rauszuholen?

Gruß Dominik

Hallo

Das 'Maximum' bekommst du über eine korrekte Aufstellung der LS, akustische Maßnahmen im Raum, evtl. elektronischer Korrektur.
Aber sicher nicht über ein ATM.

g
m
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von Bruno »

irgendwann wirds auch ein ATM für die 334 geben, dauert halt nur etwas... War ja bis jetzt bei jeder Serie und Modell so :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten