Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM für NuLine 334

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

wer 1 und 1 zusammenzählen... ...und etwas warten kann... :wink:

Heißt soviel wie; bei jedem neuen großen Böxle, dass zumindest keine Basslinearisierung mehr nötig hat, kam und kommt die selbe Frage...

...und nach gewisser Zeit auch ein "genau passendes" ATM (gerade bei Lautsprechern die als Haupt-LS eingesetzt werden)...

...da braucht man(n) bei Nubert keine Glaskugel 8O

Wer nicht warten kann, nutzt ein alternatives & von Nubert empfohlenes ATM :idea:


Gruß vom Rudi


PS: für meine nuLine284 gab es anfangs auch kein ATM und dann... :mrgreen:
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von chimaira »

Weyoun hat geschrieben:Mehr Tiefgang wäre aber nicht zu erwarten :wink:
Das dachte man bei der 683 auch und dann kamen 26 hz raus. Der bis dato beste Wert nach einer 122 (25 hz) :mrgreen:
Die 334 müsste auch 25 hz realisierbar machen.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von Weyoun »

Dann würde die 334 aber exakt an die Vero 140 rankommen (ohne ATM) und das dürfte Nubert wohl nicht tun (auch wenn es möglich wäre), da ein gewisser Respektabstand gewahrt bleiben muss. :wink:

Sollte ein ATM 334 kommen, dann tippe ich eher auf 26 oder 27 Hz. :mrgreen:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von mk_stgt »

es geht ja nicht nur um tiefgangmaximierung oder der klangwaage im mt- bzw. ht-bereich. den gesamtcharakter eines lautsprechers kann auch ein atm nicht "verbiegen". die einzelnen serien werden mit oder ohne atm weiterhin ihre parallele existenzberechtigung haben. und deswegen glaube ich nicht, dass eine 334 mit atm die nv 140 zu fall bringen wird.
alles Gute und bleibt gesund!
rudijopp

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das...
rudijopp hat geschrieben:wer 1 und 1 zusammenzählen... ...und etwas warten kann... :wink:

Heißt soviel wie; bei jedem neuen großen Böxle, dass zumindest keine Basslinearisierung mehr nötig hat, kam und kommt die selbe Frage...

...und nach gewisser Zeit auch ein "genau passendes" ATM (gerade bei Lautsprechern die als Haupt-LS eingesetzt werden)...

...da braucht man(n) bei Nubert keine Glaskugel 8O ...
...muss ich nu zurück nehmen, denn -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 01#p955401

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: ATM für NuLine 334

Beitrag von chimaira »

Sehr schade, denn mein ATM 122 ist das "i"- Tüpfelchen an der nuLine 8O
Ich bin begeistert was es im Mitten- und Hochtonbereich ausmacht. Einen kleinen Tick auf 2 Uhr gestellt ist eine wahre Offenbarung :!:
Die Mitten werden direkt prägnanter mit einer leichten Höhenanhebung...Wahnsinn!
Ich dachte nicht, dass die Mitten so krass rausstechen danach. Gerade bei Rock kommt die Gitarre aus den hinteren Reihen nach vorne und männliche Gesangsstimmen werden ähnlich wie bei der 334 wiedergegeben.

Der Tiefbass wurde bei Linearstellung nicht bemerkenswert mehr, allerdings kommt es auf das Musikgenre an. Tiefe 30 hz Hip Hop Bässe werden endlich stark langgezogen und flache Rock-Aufnahmen kann man bei Schalterstellung "max" endlich brutal nach vorne kicken lassen :mrgreen:
Mir ist nun beim leise Filmgucken aufgefallen, dass Szenen druckvoller escheinen und zu später Abendstunde sogar schon zuviel des Guten sind :lol:
Da musste ich auf "min" stellen um nicht unnötig im Menü wieder abzutrennen, klasse!

Schade ist, dass das ATM 122 keine Bybass-Funktion hat wie alle anderen. Somit kein direkter Vergleich mehr möglich, da es immer an sein muss.
Das ATM 683 hat Bypass und wäre im Frequenzgang ähnlich. Sicher nicht zu bemerken, vielleicht teste ich das mal von meinem Bruder. Ausschaltbar wäre schon besser. :|
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten