Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von Butti »

Sind überhaupt Signalanteile in der Musik enthalten, die den entsprechenden Bereich mit ausreichend Pegel abdecken?

Den PC kann man nicht einfach mal als Zuspieler benutzen und mit einem Sinustongenerator die entsprechenden Frequenzen ab ~35Hz aufwärts abhören?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von Bruno »

.....also ich hab das schon mit Musik (CD) von Yello, Dead Can Dance und dergleichen getestet....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
mazdawilli
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von mazdawilli »

hallo leute..
der letzte tag vor der abreise....
atm ist wieder im stall, wird aber nach der rückkehr final getestet.

@weyoun
ob es ein wahrnehmungsproblem (wer braucht einen 4k tv wenn er nur 2k erkennen kann?) ist, hmmm, kann sein, aber ich tippe auch auf ein verständigungsproblem wenn ich mir die nubert aussage zu dem atm durchlese, kann auch sein.....die sollten vielleicht auch schreiben in welcher
konfigiration und womit sie testen.

die mukke ist pink floyd, eloy, jane, birthcontroll (ja ich weiss etwas oldschool), mutterslieblinge und andere auch bach orgelmusik...

aber dann sach ich tschüß bis nachher :-))
i`ll be back, later

wilhelm
2 x Nuvero 60, Nusub XW 700
2 x Norstone Stylum3 Lautsprecherständer 60cm
Hifi Rack Watec Analog
Thorens 318 , Denon DCD 1520AE, NAD USB DAC
Nupower2
NupowerD
Jeder so wie er mag und der andere darf, das er kann, wie er will. (Konifere)
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von JRogg »

Bruno hat geschrieben:also ich habe das ATM 60 dran und ich muss zugeben dass es noch kein ATM davor gegeben hat wo die Unterschiede so marginal waren, vor allem bei Neutral und dann voll aufgedreht... Da ist nicht viel zu merken, auch bei mir... Bei den vorherigen ATMs (35,110/105, 120/125, 11, 14, 4, 70, waren die Unterschiede sehr deutlich zu hören und vor allem zu spüren 8O Das ATM 60 ist da wirklich sehr zaghaft, aber merken tue ich es schon wenn auch nur kaum......
das deckt sich dann ja auch mit der Aussage zum Einstellung der ATM-Produktion, seitens Nubert....

Sinngemäß: "aktuelle Treiber sind so ausgereizt, dass ein ATM bezügl. Tiefbas wenig bis nichts mehr rausholen kann"

siehe hier:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=42309
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von rockyou »

Das bezieht sich ja auf die Neutralstellung im Bass! Wenn der Bass jedoch aufgedreht wird, muss trotzdem eine eherbliche Basserhöhung hörbar sein, es sei denn, man Sitz im Bassloch.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von JRogg »

rockyou hat geschrieben:Das bezieht sich ja auf die Neutralstellung im Bass! Wenn der Bass jedoch aufgedreht wird, muss trotzdem eine eherbliche Basserhöhung hörbar sein, es sei denn, man Sitz im Bassloch.
sorry nein!

original aus dem Beitrag von Nubert:

>>Über die Jahre ist es uns gelungen, unsere Weichenschaltungen und Chassis so weit zu optimieren und zu tunen, dass wir damit eine Bassleistung erreichen konnten, wie wir sie früher nur durch den Einsatz von Aktiv-Elektronik zu erzielen vermochten. Die Performance von Nubert Boxen der neuesten Generation wie die der nuLine 244 lässt sich auch mithilfe von Tuning Modulen nicht mehr nennenswert verbessern.
>>
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von Butti »

Oben habe ich die entsprechende Grafik verlinkt.

Die fette Beule von 10dB sollte deutlich hörbar sein, wenn man entsprechendes Material wiedergibt und keine Auslöschung am Hörplatz vorhanden ist.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von Weyoun »

So ist es. Auf "neutral" dürfte nur ein geschulter Hörer ein Unterschied zwischen ATM = On und ATM = Off hören. Aber in der Stellung "max" muss es ordentlich dröhnen, oder man sitzt tatsächlich im Bassloch bzw. hat generell Probleme mit der Wahrnehmung tiefster Frequenzen. In letzterem Fall sollten dann aber bei ordentlichem Pegel zumindest die Möbel mit schwingen anfangen. :wink:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von Bruno »

Weyoun hat geschrieben:.... In letzterem Fall sollten dann aber bei ordentlichem Pegel zumindest die Möbel mit schwingen anfangen. :wink:

und das ist bei mir auch nicht mit dem ATM 60 passiert .....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von rockyou »

JRogg hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Das bezieht sich ja auf die Neutralstellung im Bass! Wenn der Bass jedoch aufgedreht wird, muss trotzdem eine eherbliche Basserhöhung hörbar sein, es sei denn, man Sitz im Bassloch.
sorry nein!

original aus dem Beitrag von Nubert:

>>Über die Jahre ist es uns gelungen, unsere Weichenschaltungen und Chassis so weit zu optimieren und zu tunen, dass wir damit eine Bassleistung erreichen konnten, wie wir sie früher nur durch den Einsatz von Aktiv-Elektronik zu erzielen vermochten. Die Performance von Nubert Boxen der neuesten Generation wie die der nuLine 244 lässt sich auch mithilfe von Tuning Modulen nicht mehr nennenswert verbessern.
>>
Doch :D
Die Neutralstellung soll ja eine Erweiterung im Tiefgang erreichen, die den Bass aber nicht lauter stellt.Genau das ist eben bei den neuen Boxen weitestgehend ausgereizt, wie auch schon bei der nuVero 7! Jedoch den Bass lauter zu stellen funktioniert auch bei ausgereizten Systemen. Wie im Diagramm des ATM-60 gut zu sehen ist. Anderenfalls stimmt etwas nicht!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten