Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
mazdawilli
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von mazdawilli »

hallo liebe nubianer,
da weiß mal wieder der wilhelm nicht mehr weiter.... aber vielleicht einer von euch..
das problem:
habe mir nach vielen lesen im forum ein atm modul für meine nuveros 60 bestellt, kam wie alles von nubert fast schneller als der schall, aber das kennt ihr ja auch.
nun das atm an den nad375 an geschlossen, ist auftrennbar, also zwischen vor und endstufe eingeschleift, alle kabel schön eingestöpselt und lauschte dem klang........ und dann nur die halbe miete, will sagen, der hochtonregler machte genau was er sollte, was brauch ich ja nicht zu erklären, dann drehte ich am
bassregler.... und nix, nix passierte, keine veränderung, nicht auf min. und nicht auf max.! auf max gedreht und atm ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, kein unterschied! kabel geprüft, alles soweit richtig. am nächsten tag bei nubert angerufen: freundlich wie immer, würde ich zurückgerufen und bekam sofort ein neues atm zugeschickt. und dann, genau das selbe!(oder gleiche ich werds mir nie merken können). atm angeschlossen, wieder ging nur der hochtonregler! shit was ist nur falsch? heute rief nubert zurück und sagte mir das das zurück geschickte atm super funktioniert. also ist bei mir der wurm drin! bloß wo? der herr bretzler meinte, vielleicht lskabel vertaucht, geprüft waren in ordnung. dann über kopfhörer gelauscht und das wieder das selbe... hochton geht bass nicht! weiß jemand warum? habe am modul nix gemacht oder aufgeschraubt!
bin jetzt etwas ratlos....
schonmal vielen dank für eure hilfe!
herzliche grüße wilhelm
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von High-Ender »

normal hat der Baß-Regler am ATM schon eine deutliche Auswirkung.

Die Brücken am Anschlußterminal der NV60 sind aber schon drin (oder es wird ein Bi-Wiring-Kabel verwendet) ?
Hat du den Baßschalter an der NV60 auf "neutral" ?
An welchem Eingang des ATM hast du es angeschlossen (sollte aber keine Rolle spielen) ?

Versuche mal das ATM zwischen Player (oder andere Quelle) und NAD zu schleifen, ob hier auch dieser komische Effekt auftritt.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich kenne den Verstärker zwar nicht, aber kann es sein, dass der Verstärker den Subwooferausgang aktiviert hat, und die Lautsprecher relativ hoch abgetrennt sind. Nur eine wage Vermutung von mir.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
mazdawilli
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von mazdawilli »

guten abend leute!
@heinz wilhelm
das mit subwooferausgang mußte ich erstmal nachschauen, aber nein er hat keinen... und dafür hab ich doch die nuveros 60 :-))

@highender
da ich biwiring mache, sind die brücken raus, meine das alle schalter bei den ls auf neutral bzw linear sind, was aber ich denke wenn man bei min. und max. keinen unterschied hört egal, oder? das atm ist zwischen preout und mainin eingeschleift. und wie gesagt sogar bei kopfhörerbetrieb ist dieses phänomen da.
werde mal brobieren ob es beim cdplayer auch so ist...

gruß wilhelm
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von g.vogt »

mazdawilli hat geschrieben:werde mal brobieren ob es beim cdplayer auch so ist...
Aha! Womit spielst du denn derzeit zu?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mazdawilli
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von mazdawilli »

hallo nabend....

hallo g.vogt
ich habe einen denon dcd -1520ae (frag net vorher der ist :-)). ...
hab ebend den cdplayer ans atm angeschlossen, dieselbe grütze :-( hochton geht tiefton nicht.verstell ich aber die hoch bzw tieftonregler am verstärker,
hört man das sofort!

langsam gehen mir die ideen aus...
kabel geprüft, keine verpolung
schalter an den ls auf neutral
direkt cdplayer angeschlossen
atm getauscht
bei kopfhörerbetrieb das gleiche
alles nix
was gibt es noch für möglichkeiten?

herzliche grüße wilhelm
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von High-Ender »

schon komisch, hatte schon einige ATM, aber noch nie so ein Problem :?

Probier mal noch mit dem "Tone-Defeat" am NAD, nicht daß der Baßregler im NAD die Änderung des ATM "wegregelt".
Die Klangregelung des NAD beeinflußt lt. Bed.Anl. auch den Pre-Out.

Viel Erfolg.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von Weyoun »

Um alle Fehler wie defekte Kabel ausschließen zu können, am besten mal das Bi-Wiring zurückbauen und die Brücken wieder festschrauben. Bi-Wiring bringt eh nix...
mazdawilli
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von mazdawilli »

moin moin
@ high-ender
nach meiner kenntnis sind umgeht der tone-defeat die klangregelung des nad ohne was zu regeln, eine "verkürzung bzw. entschlackung" des signalweges.
das atm war auch zwischen preout und mainin eingeschleift, also selbst wenn da noch was geregelt worden wäre, sollte das atm das doch wieder gerade biegen
und falls doch, wieso wird ist nur der hochton regelbar?

@ weyoun
werde ich noch mal aus verzweifelung :-) probieren, aber defekte kabel funktionieren doch nie, entweder kaputt oder heile...


hat vielleicht noch jemand den selben aufbau, nadverstärker 375, atm, nuvero60, cd denon dcd 1520ae ?
wäre um erfahrungen, tips dankbar
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von rockyou »

Funktioniert denn der Basschalter an den 60ern?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten