Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von AndyRTR »

In die aktiven Modelle hat Nubert ja genau wieder so eine aktive Klangwaage und Basserweiterung eingebaut. Für die passiven Lautsprecher ist bei den neuen Serien kaum mehr eine Tieftonerweiterung möglich. Da bleibt nur noch die Klangwaage. Und es gibt seit Jahren immer weniger Geräte, die das Einschleifen eines DSP/ATMs von Haus aus ermöglichen. Damit werden solche Klangwagen zu Nischengeräten ohne breiten Absatz. Das ist langfristig zu wenig, um die Produkte gewinnbringend weiter zu entwickeln. Für mich kaufmännisch nachvollziehbar, auch wenn's schade um das Alleinstellungsmerkmal ist.

Eine Alternative wäre vielleicht gewesen, nur noch eine Lautsprecherserie (Vero?) mit ATMs zu beglücken. Die laufen eher an Vor/Endkombis oder die Nutzen sind bereit, mehr Geld für Feintuning auszugeben. Aber auch dort wird irgendwann Aktivtechnik einzziehen... :P
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Christian H »

Ich sehe das ähnlich wie AndyRTR. Früher konnte man sehr viele Verstärker auftrennen. Auch bei den AVRs war die Auswahl da, wenn auch nicht so gross. Aber heute geht das praktisch nirgends mehr. Selbst wenn Verstärker separate Anschlüsse für Pre-Out und Main-In haben, dienen diese oft nur der Entweder-Oder-Verwendung, eine Durchschleifung des Signals dann nicht möglich (so z.B. die aktuellen Yamaha-Boliden).

Ausserdem wage ich mal zu behaupten, dass die NuBox-ATMs wohl nur in homöopathischen Dosen abgesetzt werden, denn einerseits ist man in dieser Klasse recht preissensibel und kauft vermutlich kein ATM, das gleichviel wie das Paar Lautsprecher kostet. Und an auftrennbaren Vor-/Endstufen hängen NuBoxen auch eher selten. Bei den NuLines sieht es sicherlich etwas besser aus, aber auch dort dürfte die absolute Anzahl verkaufter ATMs nicht übermässig sein.

Also alles in allem durchaus nachvollziehbar - wenn auch extrem (!) schade. Naja, vielleicht gibt es ja doch noch die Chance auf ein "Universal-ATM", dass kosten- und mengenmässig auf vernünftige Zahlen kommt.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
rudijopp

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

die Hoffnung bzgl. des letzten Punktes - dem „Klangwaagen-ATM“ - bleibt...

Gruß vom Rudi
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Ilmennau »

Christian H hat geschrieben: Also alles in allem durchaus nachvollziehbar - wenn auch extrem (!) schade. Naja, vielleicht gibt es ja doch noch die Chance auf ein "Universal-ATM", dass kosten- und mengenmässig auf vernünftige Zahlen kommt.
ggf. könnte man ein Klangwaagen ATM ja so gestalten, dass die Kopplung zu fest definierten Boxen aufgehoben wird und das Gerät für beliebige LS., und damit auch für Fremdfabrikate verwendet werden kann. Verbunden mit einigen sinnvolle Zusatzfunktionen im Zusammenhang mit der Endstufenansteuerung (Eingangswahl, Line Verstärker, Pegeldämpfer) könnte das mit den Stückzahlen dann auch klappen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Andreas H. »

Ilmennau hat geschrieben:ggf. könnte man ein Klangwaagen ATM ja so gestalten, dass die Kopplung zu fest definierten Boxen aufgehoben wird und das Gerät für beliebige LS., und damit auch für Fremdfabrikate verwendet werden kann. Verbunden mit einigen sinnvolle Zusatzfunktionen im Zusammenhang mit der Endstufenansteuerung (Eingangswahl, Line Verstärker, Pegeldämpfer) könnte das mit den Stückzahlen dann auch klappen.
Du meinst ein NuControl "light". :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Ilmennau »

Andreas H. hat geschrieben:
Ilmennau hat geschrieben:ggf. könnte man ein Klangwaagen ATM ja so gestalten, dass die Kopplung zu fest definierten Boxen aufgehoben wird und das Gerät für beliebige LS., und damit auch für Fremdfabrikate verwendet werden kann. Verbunden mit einigen sinnvolle Zusatzfunktionen im Zusammenhang mit der Endstufenansteuerung (Eingangswahl, Line Verstärker, Pegeldämpfer) könnte das mit den Stückzahlen dann auch klappen.
Du meinst ein NuControl "light". :wink:
Ja und Nein. In Gedanken sehe ich immer ein eher "kleines Helferlein" als eine vollwertige, vollformatige und damit auch teure Hifi Komponente. Ganz so wie das alte ATM war oder es Musical Fidelity mit der heutigen V oder früheren X Serie gemacht hat. Eher Nachrüstfunktionen. Eben bin ich noch an meinem alten Yamaha Verstärker (AX 892) vorbeigegangen, Unter der Klappe u.a. die "variable Loudness" Funktion und der Subsonic Filter ... . Einfach, praktisch und sehr wirkungsvoll.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Bernhard F.
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:06

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Bernhard F. »

Hallo,

scheinbar komme ich noch auf den letzten Abdrücker auf die Idee, mir ein ATM Modul zu holen, noch scheinen ja die meisten verfügbar zu sein.

Ich hätte allerdings eine technische Frage:

Ist mein Marantz PM6005 mit dem ATM Modul kompatibel?

Mir geht es darum, dass ich den Sound im Source Direct Modus sehr mag, es mir aber etwas zu basschwach ist. Die Loudness am Marantz gefällt mir vom Klangbild nicht und mit den Klangreglern bin ich auch nicht wirklich zufrieden.

Könnte ich das mit einem ATM ausgleichen, oder würde der Betrieb im Source Direct Modus die Verwendung eines ATM ausschließen (bekommt der Verstärker überhaupt mit, dass da noch etwas dranhängt?).

Ich bedanke mich im voraus für alle kommenden Antworten, ich hoffe ich ergattere noch ein ATM falls es für meine Zwecke einsetzbar wäre.

Mfg
Bernhard
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Kardamon »

Ein Blick auf die Rückseite oder in die Bedienungsanleitung des PM6005 sagt dir, ob du ein ATM für alle Eingänge anschliessen kannst.

Alternativ:
Ein ATM lässt sich auch an eine Eingangsbuchse des PM6005 anschliessen.

Und:
Ein Blick in die Bedienungsanleitung des ATM zeigt generell die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Evtl. funktioniert es zwischen Recorder-Out und Recorder-In. Wie aber die tatsächliche Verdrahtung des Verstärkers aussieht (ob die Recorder-Funktion für alle Quellen funktionier), kann nur die BDA sagen. :wink:
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Fly »

quellen ans atm, von dort in den amp und Spaß haben :-)

das
Weyoun hat geschrieben: Evtl. funktioniert es zwischen Recorder-Out und Recorder-In. Wie aber die tatsächliche Verdrahtung des Verstärkers aussieht (ob die Recorder-Funktion für alle Quellen funktionier), kann nur die BDA sagen. :wink:
geht mangels Monitor-Funktion nicht
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Antworten