Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von R. Steidle »

Hallo zusammen,

im nuControl-Forum haben wir eben das folgende Statement zu unseren ATMs veröffentlicht, das wir dem ATM-Forum natürlich nicht vorenthalten wollen. Der entscheidende Abschnitt:

Es wird von uns aller Wahrscheinlichkeit für aktuelle und künftige Nubert Lautsprecher keine neuen Tuning Module mehr geben.

Vielen treuen Kunden ist bereits aufgefallen, dass die Leistungssteigerung, die sich mit unseren ATMs vor allem im Bassbereich erzielen ließ, in den vergangenen Jahren immer geringer ausgefallen ist. Ließen sich über die Module in den Anfangstagen noch fünf, sechs Hertz mehr Tiefgang aus den Boxen herauskitzeln, waren es bei ATMs für neuere Nubert Modelle oft nur noch zwei, drei Hertz. Unsere nuVero 140 beispielsweise kommt ohne ATM auf einen -3-dB-Punkt von 25 Hertz, mit ATM auf 23 Hertz.

Über die Jahre ist es uns gelungen, unsere Weichenschaltungen und Chassis so weit zu optimieren und zu tunen, dass wir damit eine Bassleistung erreichen konnten, wie wir sie früher nur durch den Einsatz von Aktiv-Elektronik zu erzielen vermochten. Die Performance von Nubert Boxen der neuesten Generation wie die der nuLine 244 lässt sich auch mithilfe von Tuning Modulen nicht mehr nennenswert verbessern. Gleichzeitig können wir viele der Funktionen zur Klangregulierung wie die Bass- und Höhenregelung der Module in die Klangwahlschalter integrieren, die sich an allen unseren Passivlautsprechern finden. Obendrein gibt es immer weniger Verstärker, die ohne Modifikationen für den Einsatz von Tuning Modulen eignen.

So sehr wir den Abschied vom legendären Nubertschen Klangtuner auch bedauern: Das Aktive Tuning Modul ist ein Auslaufmodell. Für künftige Nubert Lautsprecher wird es keine ATMs mehr geben. Die derzeit verfügbaren ATMs werden so lange weiter im Angebot bleiben, wie sie nachgefragt werden.

Wer eine umfangreiche Klangregulierung und Komfortfunktionen wie eine automatische Loudness-Schaltung wünscht, für den haben wir mit dem nuControl das ultimative Klangwerkzeug im Angebot. Die aktuelle Firmware des nuControl kann alle je erschienen Tuning Module emulieren

Wir denken, dass wir damit allen unseren Kunden ein Maximum an Klanggenuss anbieten können. Nubert Lautsprecher sind heute besser denn je – und sie lassen sich in der Tiefbassperformance über externe „Hilfswerkzeuge“ wie ATMs nicht weiter aufwerten. Dem tragen wir mit der allmählichen Aufgabe dieser Produktsparte Rechnung.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Weyoun »

Irgendwie habe ich diese Entscheidung insgeheim befürchtet. Damit geht eine großartige Ära bei Nubert zu Ende.
Der technische Fortschritt der letzten Jahre bei der Passivweichen-Entwicklung in Kombination mit der "Inkompatibilität" vieler heutiger Verstärker in Bezug auf deren Auftrennbarkeit haben das gute alte ATM zum Aussterben verdammt. Somit also eine sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch aus darwinscher Sicht völlig nachvollziehbare Entscheidung, auch wenn viele "altgedienten" Nubert-Kunden (inkl. mir) das mit Wehmut betrachten dürften...
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Bussardinho »

Weyoun hat geschrieben:Somit also eine sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch aus darwinscher Sicht völlig nachvollziehbare Entscheidung, auch wenn viele "altgedienten" Nubert-Kunden (inkl. mir) das mit Wehmut betrachten dürften...
In der Tat!

Was die Basswiedergabe angeht, hat die Entwicklung tatsächlich ordentliche Sprünge gemacht.
Aber jene, die ein ATM vor allem für den Mid/High Bereich genutzt haben, gucken bei künftigen passiven Modellen in die Röhre.
War die Investition in ein ATM noch vertretbar, wird sich bei einem Kaufpreis von rund 2.000€ wohl kaum jemand der potenziellen ATM-Käufer mehr für eine nuControl interessieren (so gut sie auch sein mag).

Aber man kann die geschriebenen Zeilen Herrn Steidles allerdings auch so interpretieren, dass die Zukunft mittel- bzw. langfristig im aktiven Bereich liegen wird :idea:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von R. Steidle »

Kann man, aber so war der Beitrag nicht gemeint. Passivlautsprecher haben eine lange Zukunft, wie gerade auch die besagten Fortschritte in der Weichentechnik belegen sollten.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Bussardinho »

Danke für die Info, Herr Steidle :wink:

Da die nuPro Serie mittlerweile ihr Topseller ist, habe ich das für mich so zwischen den Zeilen gelesen :mrgreen:
Zumindest ist für jeden etwas dabei :clap:
Anni
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:25

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Anni »

Echt Schade ,Für mich waren die ATM`s immer eine sinnvolle investiotion aber gut wenn aus den neuen Lautsprechern einfach nicht mehr raus zu holen ist ist das eine sinnvolle entscheidung. Versteh ich sie aber richtig Herr Steidle das alle akutellen ATM`s im bestand bleiben und weiterhin zu kaufen sind?? Sprich wenn ich mir in 2 Jahren gebrauchte Nuvero 14 kaufe oder Nuvero 140 besteht die möglichkeit auch dann noch ein ATM dazu zu kaufen?
Nuvero 14@Musical Fidelity
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Bruno »

...ich werde den ATM Modulen auch nachtrauern denn für mich war es nicht so wichtig den Bass zu verstärken sondern etwas abzudrehen je nach Musikmaterial....
Nun denn, für meine frisch erworbenen Veros habe ich schon ein ATM :wink: 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Bruno »

Anni hat geschrieben:.....Versteh ich sie aber richtig Herr Steidle das alle akutellen ATM`s im bestand bleiben und weiterhin zu kaufen sind?? Sprich wenn ich mir in 2 Jahren gebrauchte Nuvero 14 kaufe oder Nuvero 140 besteht die möglichkeit auch dann noch ein ATM dazu zu kaufen?
Herr Steidle schrieb:

"Die derzeit verfügbaren ATMs werden so lange weiter im Angebot bleiben, wie sie nachgefragt werden."

wenn also die Nachfrage rapide absingt denke ich wird irgendwann mal die Produktion eingestellt und nur noch Lagerware verkauft bis zum letzten ATM ....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Anni
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:25

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Anni »

Bruno hat geschrieben:
Anni hat geschrieben:.....Versteh ich sie aber richtig Herr Steidle das alle akutellen ATM`s im bestand bleiben und weiterhin zu kaufen sind?? Sprich wenn ich mir in 2 Jahren gebrauchte Nuvero 14 kaufe oder Nuvero 140 besteht die möglichkeit auch dann noch ein ATM dazu zu kaufen?
Herr Steidle schrieb:

"Die derzeit verfügbaren ATMs werden so lange weiter im Angebot bleiben, wie sie nachgefragt werden."

wenn also die Nachfrage rapide absingt denke ich wird irgendwann mal die Produktion eingestellt und nur noch Lagerware verkauft bis zum letzten ATM ....

Ok also lieber von jedem Modell eins auf Reserve packen:)
Nuvero 14@Musical Fidelity
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Bruno »

genau :wink: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten