Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Toad
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Feb 2004, 15:57
Wohnort: München

AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Beitrag von Toad »

Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einem AV-Receiver, der inkl. Verkabelung in ein Regal mit nur 36cm Tiefe passt. Dafür darf er gerne viel breiter und höher als die Standardmaße sein.
Am Anfang würde mir der Zone2-Trick zum ABL-Anschluß reichen, toll wäre es, wenn er auch zumindest für die beiden Front-Boxen auftrennbar wäre.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Beitrag von Haihappen »

Moin.

Von den Abmessungen her sollten z. B. folgende deine Anforderungen erfüllen:

- Denon AVR-X2400H
- Marantz SR5012
- Yamaha RX-A670
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Beitrag von g.vogt »

Der vorgeschlagene Marantz passt schon mal nicht. Inklusive Verkabelung sollen 36cm nicht überschritten werden - die diversen HDMI- und Cinchkabel brauchen gewiss mindestens 5cm Platz.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Beitrag von Haihappen »

Wenn man derartige Platzprobleme hat, dann greift man auch am besten zu angewinkelten Steckern.

Die gibt es sowohl für Cinch als auch für HDMI. Dann sollte es passen.
rudijopp

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Happen & Gerald
ihr habt bei eurer gut gemeinten Vorauswahl das Kriterium...
Toad hat geschrieben:Am Anfang würde mir der Zone2-Trick zum ABL-Anschluß reichen...
...etwas vernachlässigt, denn nur der Marantz aus eurer Liste würde dieses Kriterium erfüllen,
da Front-PreOut vorhanden & aktive Zone2 mittels der Surr.Back-Endstufen möglich ist,
ergo damit auch der Zone2-Trick :!: :idea:

@
toad.jpg
toad.jpg (6.67 KiB) 3331 mal betrachtet
Toad hat geschrieben:...toll wäre es, wenn er auch zumindest für die beiden Front-Boxen auftrennbar wäre.
Ab Werk definitiv nicht mehr zu bekommen.
Nachträglich auftrennen mittels Eingriff natürlich dennoch möglich.
Solltest du also deinen Traum-AVR zum Regal gefunden haben & Zone2-Trick nicht möglich sein, dann schreib mir ne PN & ich trenne ihn dir gerne auf, wenn dir damit geholfen ist :idea:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Beitrag von rudijopp »

PS:
Toad hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einem AV-Receiver, der inkl. Verkabelung in ein Regal mit nur 36cm Tiefe passt.
Welche Lautsprecher sollen überhaut "angetrieben" werden :?: Das sollte bzgl. der Leistungsfähigkeit des AVR nicht grundsätzlich vernachlässigt werden, denke ich :?

Gruß vom Rudi
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Beitrag von Haihappen »

rudijopp hat geschrieben:ihr habt bei eurer gut gemeinten Vorauswahl das Kriterium...
..etwas vernachlässigt, denn nur der Marantz aus eurer Liste würde dieses Kriterium erfüllen,
Mensch, wenigstens eins richtig gemacht :mrgreen:

rudijopp hat geschrieben:Solltest du also deinen Traum-AVR zum Regal gefunden haben & Zone2-Trick nicht möglich sein, dann schreib mir ne PN & ich trenne ihn dir gerne auf, wenn dir damit geholfen ist :idea:
Kann ich nur empfehlen, habe ich auch machen lassen und in Kürze kommen 3xMiniDSP zu mir ins Haus :D
Toad
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Feb 2004, 15:57
Wohnort: München

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Beitrag von Toad »

erstmal Danke für Eure Infos und Rudis Angebot zum Auftrennen! Gut möglich, daß ich demnächst darauf zurückkomme.

Sehe ich das richtig, daß es eine ganze Reihe an 7-Kanal-Verstärkern gibt, bei denen der Zone2-Trick möglich ist, und ich dann eher darauf achten muß, ob der Verstärker später auftrennbar ist?

Momentan habe ich noch den alten Verstärker Yamaha DSP A 3090, an den ich dank Pre-Out und Main-In direkt das ABL für die Nulines 30 anschließen kann, die Surround-Boxen sind paar kleine Cantons. Die Nulines+ABL bleiben auf jeden Fall, die Cantons eher nicht.

Ich bin noch ganz am Anfang meiner Überlegungen. Daher wollte ich erstmal mit dem vermeintlich einfachen - welcher "ABL-fähige" Verstärker passt in das Regal - anfangen, und mich dann langsam weiter vorarbeiten. Der nächste Punkt ist Audio-Delay bzw. Video-Delay:
Ich hatte versucht, vom PC über einen HDMI-Audio-Extraktor mit
- Video per HDMI direkt in den Projektor,
- mit Audio per Toslink in den Verstärker zu gehen, da der kein HDMI kann. Das Problem: der Ton ist über eine halbe Sekunde gegenüber dem Bild verzögert.

Mein Plan: Zukünftig PC per HDMI in Verstärker (evtl. zusätzl. einen FireTV-Stick auch direkt in Verstärker) und von dort aus per (möglichst wireless) HDMI auf Projektor.
Nun die Frage dazu: wie sieht es denn mit den Audio-Signallaufzeiten beim Zone2-Trick aus? Kann es da auch passieren, daß das Audio zu spät ist? Gibt es Verstärker, die auch ein Video-Delay können, oder wie löst man dieses Problem heutzutage?
rudijopp

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

fixiere dich nicht zu sehr auf die Möglichkeit des Zone2-Zrick, denn er ist doch eher als Not- bzw. Übergangslösung zu betrachten, die auch nachteilbehaftet ist:
Siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 89#p855647
Für dich steht aber fest, dass nen ABL/ATM wieder integriert werden soll, daher finde eher den AVR der technisch wie von der Größe zu dir passt & die Auftrennung is dann "das kleinere Übel" :idea:

Gruß vom Rudi
Antworten