Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau Onkyo TX SR 875/876 zur Endstufe

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Foxy
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:28

Umbau Onkyo TX SR 875/876 zur Endstufe

Beitrag von Foxy »

Hallo,
ich bin neu hier und habe folgenden Artikel hier gefunden:

Umbau Onkyo für ATM

Ich habe noch einen 875er den ich gerne als reine Endstufe nutzen würde.

Nun würde ich gerne alle nicht benötigten Platinen und das Frontbedienteil entfernen.
Ist das möglich?
Kann ich die Schutzschaltung mit den Lautsprechanschlüssen weiterhin nutzen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Onkyo TX SR 875/876 zur Endstufe

Beitrag von Mysterion »

Wie wäre es alternativ mit einer Mehrkanalendstufe?

Empfehlenswert ist bspw. dieses Modell:

Emotiva BasX A-500

Die Ausgangsleistung (alle Kanäle betrieben) ist locker doppelt so hoch wie bei einem AVR.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Foxy
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:28

Re: Umbau Onkyo TX SR 875/876 zur Endstufe

Beitrag von Foxy »

Den 875er habe ich halt noch übrig.
Und die Leistung ist ausreichend für das was ich damit vor habe.
rudijopp

Re: Umbau Onkyo TX SR 875/876 zur Endstufe

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Rolf...

...und Willkommen im nuForum 8)
Foxy hat geschrieben:Den 875er habe ich halt noch übrig.
...dann kannst du dir das Innenleben ja hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 92#p346492 genauer ansehen, sofern nicht schon getan.
Die einzelnen Baugruppen sind gut zu erkennen. Die zentrale Endstufeneinheit ist eine separate Baugruppe die letztlich auch irgendwie für sich alleine arbeiten könnte, nur kann ich dir auch nicht genau sagen wie du das umsetzen kannst. "Theoretisch" ist vieles möglich.
Ich hab mal bei einem 805 zwei Endstufen repariert und weiß aus Erfahrung welch enormer Aufwand das Zerlegen dieser AVR ist. Auch dein Vorhaben wäre doch letztlich ziemlich aufwendig denke ich. Hängt auch von den Möglichkeiten ab eine neue/neutrale Front herzustellen/anzupassen.
Wenn du nach und nach alle hinteren (Sandwich-)Platinen entfernst, kannst du jeweils testen ob der AVR noch geht, aber der dürfte sich nach entfernen der Prozessorplatine schon nicht mehr einschalten.
Nimmst du das Netzteil genauer unter die Lupe, sind die entsprechenden Sektions-Versorgungen bestimmt nachvollziehbar, sodass letztlich ggf. mittels einem separatem & ausreichend dimensionierten 220V-Schalter der (Endstufen-)Trafo mit Netzspannung versorgt werden muss.
Bekommt man(n) das hin, sprich Netzteil & Endstufe als Funktionseinheit, dann hast deine Endstufe.
Signaleingänge sind ja in meiner Anleitung erkennbar und die müssten dann mit zu setzenden Cinchbuchsen verbunden werden.

Alles kein Spaß & fraglich ob den Aufwand wert :?
Ich scheue mich schon seit langem einen defekten Emotiva AVR (Fusion8100) zur reinen Endstufe umzubauen.
Vorstufe defekt, aber Endstufe iO & wie bei Emo üblich ist die top, daher muss ich wohl mal... ..."Winterprojekt"... :lol:

Alle Angaben ohne Gewähr & ich rate dringend von sowas ab, wenn keine elektronischen & elektrischen Vorkenntnisse :!:
Des weitere VORSICHT bei Netzspannung :!:


Daher; Vielleicht besser den funktionierenden 875 verkaufen & sich ne Endstufe kaufen.
Alternativ: nutze einfach den Multi-CH-In als "Endstufeneingang" und gut is, auch wenn das nicht 100%ig das gleiche ist
:wink:

Gruß vom Rudi
Foxy
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:28

Re: Umbau Onkyo TX SR 875/876 zur Endstufe

Beitrag von Foxy »

Danke für Deine Antwort...

Der Aufwand ist auch mein Problem...
Habe eben Angst den Onkyo zu zerlegen um dann festzustellen das es nicht so einfach oder gar unmöglich ist die Endstufe und die Lautspr. Platine einzeln zu betreiben.

Wenn ich mir die Verbindungen der einzelnen Platinen ansehe habe ich bedenken diese ohne Beschädigungen ab zu bekommen.

Sollte ich die Sache angehen werde ich mich melden wie es verlaufen ist...

Gruß Rolf
rudijopp

Re: Umbau Onkyo TX SR 875/876 zur Endstufe

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Rolf,
Foxy hat geschrieben:Habe eben Angst den Onkyo zu zerlegen um dann festzustellen...
Foxy hat geschrieben:Wenn ich mir die Verbindungen der einzelnen Platinen ansehe habe ich bedenken...
Dann lass es lieber :wink: Sind keine guten Voraussetzungen :?
Foxy hat geschrieben:...nicht so einfach oder gar unmöglich ist die Endstufe und die Lautspr. Platine einzeln zu betreiben.
Das ist nunmal so :arrow: muss analysiert & probiert werden, vorerst ohne etwas nicht umkehrbar zu machen.
Fehlen einem dazu die Kenntnisse/Erfahrungen = Finger weg :!:

Alternativen wurden ja aufgezeigt :idea: :wink:

Gruß vom Rudi
Antworten