Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von AndyRTR »

Auch ein Saxx DS12 kann noch helfen und ist sogar noch günstiger :wink:

Ich würde vor dem Rücksenden aber erst mal die Einstellungen im AVR checken, nicht dass die Boxen aktuell gar nicht Fullrange spielen und dann mit passendem Material probieren. Eigentlich erzeugt spätestens Yello bei allen ATM Besitzern ein :mrgreen: im Gesicht!
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Bruno »

AndyRTR hat geschrieben:... spätestens Yello bei allen ATM Besitzern ein :mrgreen: im Gesicht!
und wie :sweat: Es gibt ne menge CDs die einen guten und bissle tiefen Bass haben... Hau ich aber Yello rein ist das eine andere (Bass) Welt :sweat: 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Eisbär
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 17:08
Wohnort: Im Remstal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Eisbär »

aaof hat geschrieben: SVS? SB 1000 z.Bsp. sollte der 681 schon gehörig auf die Beine helfen.
Der bewegt sich schon hart an der preislichen Schmerzgrenze, vorallem weil ich eigentlich mit dem Bass der 681er zufrieden bin. Ein Sub wäre lediglich ein nice to have. Der SVS SB1000 sieht aber echt interessant aus. Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt selbst einen zu bauen. Aber das Thema Subwoofer geh ich glaub ich Mal an, wenns finanziell besser aussieht und ich mehr Zeit habe.
AndyRTR hat geschrieben: Ich würde vor dem Rücksenden aber erst mal die Einstellungen im AVR checken, nicht dass die Boxen aktuell gar nicht Fullrange spielen und dann mit passendem Material probieren. Eigentlich erzeugt spätestens Yello bei allen ATM Besitzern ein :mrgreen: im Gesicht!
Mein Yamaha RS 300 ist kein AVR, sondern nur ein günstiger Stereotuner. Solche Einstellungsoptionen besitzt er nicht, wenn ich mich nicht ganz irre.
Und das mit Yello werd ich wohl mal probieren :wink:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Scotti »

Eisbär hat geschrieben: Mein Yamaha RS 300 ist kein AVR, sondern nur ein günstiger Stereotuner. Solche Einstellungsoptionen besitzt er nicht, wenn ich mich nicht ganz irre.
Um die 681 vernünftig anzutreiben würde ich mal probieren einen Verstärker mit mehr Leistung
anzuschließen.

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Bruno »

würde ich auch sagen, die 50 Watt sind wirklich nicht gerade "berauschend" für solche Kaliber wie die 681 :?
Häng mal zb 2 x 200 Watt dran oder noch mehr und Du wirst dich wundern was die 681 zu leisten fähig sind 8O
Da bin ich mir sicher
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Nuboxfan09
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 09:14

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Nuboxfan09 »

Das mit einem kräftigeren Verstärker würde ich auch machen, ich habe es auch nicht bereut. Habe das komplette Nubox 681 Set, 5.1. Mit AW991. Als ich den Onkyo 707 damals gegen den Onkyo 5010 tauschte habe ich erst mal das Potential dieses Sets erfahren, auch ohne Sub in Stereo sauberer und trockener Bass. Bei Heimkino, basslastiger Musik in 5.1 und Stereo ist der 991 aber trotzdem eine harmonische Ergänzung nach unten, gerade bei Yello, Kraftwerk, Pink Floyd möchte ich den nicht missen. Wahrscheinlich ist ein Sub auch angebrachter, wenn's mal richtig krachen soll, wenn man keine Probleme mit Nachbarn hat. Allerdings machen die 681 allein an meinem 5010 auch schon wahnsinnigen Pegel, und spielen astrein sauber und präzise, denke gar nicht über ATM nach, allerdings habe ich an kritischen Stellen Absorber angebracht und Teppichboden im Raum, die Raumakustik muss schon stimmen, in einer Bahnhofshalle klingt es eben nicht gut... . Zu greller Klang mit viel Nachhall im Raum überdeckt akustisch einfach oft sauberen, trockenen Tiefbass, da nützt die beste Anlage nichts. Hier könnte das ATM eventuell durch Abschwächung der zu grellen oberen Mitten, durch miese Raumakustik, eine Wirkung bringen, aber ein gutes Einmeßsytem schafft das auch.
Eisbär
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 17:08
Wohnort: Im Remstal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Eisbär »

Scotti hat geschrieben: Um die 681 vernünftig anzutreiben würde ich mal probieren einen Verstärker mit mehr Leistung
anzuschließen.
Gruß Scotti
Bruno hat geschrieben:würde ich auch sagen, die 50 Watt sind wirklich nicht gerade "berauschend" für solche Kaliber wie die 681 :?
Häng mal zb 2 x 200 Watt dran oder noch mehr und Du wirst dich wundern was die 681 zu leisten fähig sind 8O
Da bin ich mir sicher
Dazu hab ich eine etwas andere Meinung, auch wenn mein Wissen in diesem Bereich relativ beschränkt ist.
Mit den 2x50W erreiche ich Lautstärken, die mir fast das Trommelfell rausblasen.
Da sich unter meinem Zimmer das Schlafzimmer der Mieter meiner Eltern befindet, hüte ich mich jedoch solche Pegel zu fahren.
Und ich bin mir sicher, dass für (gehobene) Zimmerlautstärke mein RS 300 locker reicht, da in diesem Bereich vielleicht 2 Watt im Schnitt benötigt werden. Wenn überhaupt.
Ich wüsste nicht, warum ein 200Watt Verstärker mir Vorteile bringen sollte, wenn ich meist nur ein Hundertstel der Leistung benötige.
Aber ihr könnt mich gern eines besseren belehren.

MfG
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Scotti »

Eisbär hat geschrieben: Und ich bin mir sicher, dass für (gehobene) Zimmerlautstärke mein RS 300 locker reicht, da in diesem Bereich vielleicht 2 Watt im Schnitt benötigt werden. Wenn überhaupt.
Ein kleines Kofferradio hat im Schnitt auch 5Watt und ist Laut :mrgreen:
Probier es doch einfach aus mit einem kräftigeren Verstärker.
Vielleicht kannst Du Dir von nem Kumpel einen ausleihen.

Hier auch ein schöner Bericht bei Area DVD wo das Thema auch erwähnt wird.
http://www.areadvd.de/hardware/2010/nub ... x681.shtml

Gruß Scotti
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Zweck0r »

Eisbär hat geschrieben:Dazu hab ich eine etwas andere Meinung, auch wenn mein Wissen in diesem Bereich relativ beschränkt ist.
Du hast damit auch recht. Ein überforderter Verstärker verzerrt bei zu hohen Lautstärken, er unterschlägt keinen Bass bei Zimmerlautstärke.

Wenn in der gehörten Musik wenig Tiefbass enthalten ist, hilft auch kein Sub. Der verschlechtert eher noch die Klangqualität, weil eine einzelne Bassquelle raumakustisch eher Probleme macht.

Hast Du schon Loudness- und Bassregler des Yamaha ausprobiert ? Die heben auch den oberen Bassbereich an, was auch Musik ohne Tiefbass "fetter" klingen lässt.
Eisbär
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 17:08
Wohnort: Im Remstal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Eisbär »

Zweck0r hat geschrieben: Hast Du schon Loudness- und Bassregler des Yamaha ausprobiert ? Die heben auch den oberen Bassbereich an, was auch Musik ohne Tiefbass "fetter" klingen lässt.
Im Grunde reicht mir der Bass meiner Boxen. Den ATM hatte ich mir nur bestellt, weil ich dachte, dass er für 200€ einen ordentlichen Mehrwert bietet und ich das Modul probieren wollte, bevor es nicht mehr lieferbar ist.
Antworten