Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von chimaira »

Hi,

meine Anlage besteht aus einer nuLine 122 mit ATM und der Crown XLS 2002 Endstufe mit 650 watt pro Kanal.
Mein ATM besitzt keine Bypass-Funktion und es sind Pegel jenseits von gut und böse möglich.
Die Endstufe läuft immer im grünen Bereich.
Soweit sogut...

Jetzt hatte ich die Endstufe mal bei meinem Bruder an seiner nuBox 683 mit ATM installiert welches die Bypass-Funktion hat.
Dort geriet die Endstufe komischerweise in den roten Bereich obwohl weniger Pegel als bei mir möglich waren :?
Saugt die 683 mit ATM wirklich 650 watt oder wird das Signal wegen dem Bypass zu krass gefiltert?

Gruß
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
n.u.b.e.r.t

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

was die Bypassfunktion hier verursachen könnte kann ich jetzt nicht sagen.

Was hat denn dein Bruder für eine Vorstufe? Vllt ist eher da der Hund begraben...?

Was passiert denn ohne das ATM, wenn es aus der Kette raus ist?
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von chimaira »

Er hat einen Denon X4300 als Vorstufe.
Mein Marantz klingt auch eindeutig besser. Der Denon wirkt aggressiv und spitz in den Höhen.

Ohne ATM läuft die Endstufe im grünen Bereich aber der Klang und der Bassdruck sind mit ATM viel besser. Ein größerer Unterschied als bei der 122.
Vielleicht saugen die 3x22er Chassis die ja alle Fullrange bis 26 hz (-3db) spielen extrem viel "Strom" durch das ATM.

Jedenfalls kauft er sich dann lieber die größere XLS 2502 mit 775 watt. Sicher ist sicher :lol:

Was eine nuVero 140 mit ATM saugt will ich nicht wissen. Da geht doch jede Hifi Endstufe bei hohem Pegel in die Knie :?:
Zuletzt geändert von chimaira am Mo 12. Mär 2018, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von g.vogt »

chimaira hat geschrieben:...Vielleicht saugen die 3x22er Chassis die ja alle Fullrange bis 26 hz (-3db) spielen extrem viel Strom durch das ATM...
Da bist du völlig auf dem Holzweg. "Da vorn", auch im ATM, spielt sich im Grunde nur eine Spannungsverstärkung ab, Strom und Leistung sind eine Sache von Netzteil und Endstufen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von S. Hennig »

Nicht das ATM saugt die Leistung, sondern der exzentrische Hochpass, der auch in der Neutralstellung aktiv ist und dann die Verlustleistung im Lautsprecher erhöht, das mit niedriger Grenzfrequenz ein geringerer Wirkungsgrad einhergeht...ergo wir mehr Leistung gezogen :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
n.u.b.e.r.t

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

chimaira hat geschrieben:Er hat einen Denon X4300 als Vorstufe.
Mein Marantz klingt auch eindeutig besser. Der Denon wirkt aggressiv und spitz in den Höhen.
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen,
in Pure Direct Im Direktvergleich?

Warum eigentlich ein ATM?

Habt ihr eingemessen? Dann kann es ja sein das Audyssey bei ihm bei bestimmten , tiefen Frequenzen deutlich mehr nachhilft/nachhelfen muss, im Vergleich zu deinem Setup.

So kann man ja auch plötzlich ein mehrfaches an Leistung abrufen...

Nutzt ihr dabei Subwoofer? Trennung identisch? Subwooferpegel am Denon zusätzlich angehoben?

Gibt ja sehr viele Möglichkeiten neben dem ATM, aber das hat ja definitiv damit zu tun.

In welchem Bereich ist denn mehr Bassdruck vorhanden? Warum kann das Audyssey hier nicht liefern?

Gruß
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von StefanB »

Exzentrisch bedeutet übersetzt steilflankig, um die herbe Amplituden-Anhebung im Übertragungsbereich zu ermöglichen, die das/die Bass-Chassis sonst bei höheren Pegeln mechanisch schnell überforderte. Bereits in Neutral-Stellung fordert das Modul einiges.

Die Verlustleistung liegt bei diesem Prinzip im Bass ohne Kistchen bei 97,5%, mit sind es 98%, geschätzt. Die Ankopplung an die Luft gelingt nur mit Horn besser, aber auch dann bewegen wir uns in den hohen 90ern.
An einer groß geänderten Verlustleistung liegt es nicht, die ändert sich nur in akademischen Graden.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von Zweck0r »

ATM 122 und 683 sind eigentlich recht ähnlich, maximale Anhebung in Neutraleinstellung ist so um die 5 dB herum.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von chimaira »

S. Hennig hat geschrieben:Nicht das ATM saugt die Leistung, sondern der exzentrische Hochpass, der auch in der Neutralstellung aktiv ist und dann die Verlustleistung im Lautsprecher erhöht, das mit niedriger Grenzfrequenz ein geringerer Wirkungsgrad einhergeht...ergo wir mehr Leistung gezogen :wink:
Ok danke das hört sich eindeutig an. Wie auch immer man es ausdrücken mag war meine Vermutung richtig.

Nein Subwoofer werden nicht benutzt, also läuft die Front auf Fullrange. Audyssey ist auch aus. Eingemessen wurde nur vorher...das ATM mit Endstufe wurde samstag Abend nur mal direkt angeschlossen und es klingt eindeutig besser damit. Ist schon ein kleines Wunderkistchen ;)

Aber es wird eben sehr viel Leistung benötigt bei unseren Konzertpegeln :mrgreen:
Jetzt sind wir auf die größere Endstufe gespannt.

Wobei es nicht schlimm ist die Crown in den roten Bereich zu prügeln. Diese signalisiert ja nur, dass im Peak komprimiert wird. Sie läuft durch ihre Limiterfunktion auch Clippingfrei. Da fällt nichts aus oder geht in die Knie.
Mich wunderts nur, dass bereits ca 600 watt am Ende waren :lol:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von Wete »

Vielleicht ist bei dem Bruder-ATM ja auch der Jumper innen so gesetzt, dass der Pegel um 10 dB abgesenkt wird?

Wete
Antworten