Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von MaKin »

Hallo mal wieder,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen zum ATM für die NV50 hören. Ich setze aktuell 4 davon ein und werde noch auf einen NV70 als Center setzen. Die NV50 hängen alle an der Wand. „Wie weit“ komme ich mit dem ATM ohne Sub?

Freue mich von euch zu hören und bin für jede Erfahrung dankbar.
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von Tomy4376 »

Ich kann dir sagen da kommt ordentlich was. Die nv5/50 sind wohl die Lautsprecher, die am meisten vom ATM profitieren. Die gehen dann linear bis knapp an die 50 Hertz und das mit ordentlich Dampf. Ein echter Wow Effekt.
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von MaKin »

Wäre durchaus interessant zum Testen. Da ich ein wenig blauäugig in die Sache gestiegen bin, war mir nicht klar, dass ein Yamaha RX-A2060 nicht reicht, sondern noch eine dedizierte Endstufe angeschafft werden muss.

Hast Du/ihr hier Empfehlungen? Alternativ würde ich es mit Rudis Anleitung für den Zone 2 Trick probieren. Hier sind aber wohl einige daran gescheitert, hm? :?
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von AUT100 »

Hast du den 2060 schon? Warum sollte der nicht reichen?
Also ich vermisse keine Endstufe und auch kein ATM. Ich komme bei meinem AVR 2080 höchstens auf -10dB. Das heißt, bis +10dB könnte ich nochmals den 4-fachen
Schalldruck erzeugen. Welche Ohren halten den das aus? :)
Noch dazu habe ich auf den Subwoofer verzichtet und der Yamaha macht dennoch eine gut Figur und hat keine Leistungsprobleme.

Aber gut, wenn du das Maximum aus den 50-igern rausholen möchtest, dann braucht´s eine Endstufe. Ich würde mir die XTZ holen. Billig und klein.
LG
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von Tomy4376 »

Ich habe gerade die IMG Stage Line Sta-1000d angeschafft. 2 mal 500 Watt Sinus an 4 Ohm. Kostenpunkt 388 Euro. Kann ich sehr empfehlen. Brauchst halt noch 2 Speakon Stecker dazu. Kosten rund 10 Euro zusammen.
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von MaKin »

AUT100 hat geschrieben:Hast du den 2060 schon? Warum sollte der nicht reichen?
Also ich vermisse keine Endstufe und auch kein ATM. Ich komme bei meinem AVR 2080 höchstens auf -10dB. Das heißt, bis +10dB könnte ich nochmals den 4-fachen
Schalldruck erzeugen. Welche Ohren halten den das aus? :)
Noch dazu habe ich auf den Subwoofer verzichtet und der Yamaha macht dennoch eine gut Figur und hat keine Leistungsprobleme.

Aber gut, wenn du das Maximum aus den 50-igern rausholen möchtest, dann braucht´s eine Endstufe. Ich würde mir die XTZ holen. Billig und klein.
LG
Weil ich das so gelesen habe. Ich höre nicht in extremen Pegeln, aber wie schließt du den ATM dann an? Gerne auch per PN mal.
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Indianer

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von Indianer »

imho ein mehr als waghalsiges Unterfangen, mit nV50 einen Sub (!) ersetzen zu wollen … 8O

die nV70 könnte das bei moderaten Pegeln bei weitem besser, aber gibt es AVRs, die ohne Sub nicht zwangsweise auf die Fronts umlegen? :eusa-think:
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von MaKin »

Vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist bewusst, dass der Sub nicht wirklich ersetzt werden kann. Gerne würde ich jedoch die Anschaffung ein wenig auszögern und die ATM Thematik hat mein Interesse gefunden. :D

Der NV70 wird als Center eingesetzt sobald er bei mir ist, aber wie du selbst sagst, gehe ich davon aus, dass der LFE Kanal “nur” auf die Front gelegt wird. Wobei wiederum Übernahmefrequenzen bzw. Größe aller anderen LS eingestellt werden kann. Das spricht dann wieder stärker für eine Verteilung auf alle LS?
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Funkatir

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von Funkatir »

Tomy4376 hat geschrieben:Ich kann dir sagen da kommt ordentlich was. Die nv5/50 sind wohl die Lautsprecher, die am meisten vom ATM profitieren. Die gehen dann linear bis knapp an die 50 Hertz und das mit ordentlich Dampf. Ein echter Wow Effekt.
Das hört sich ja an, als könnte man die nuVero 50 mit ATM durchaus (für Musik in kleineren Räumen) auch ohne Sub verwenden.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von Bruno »

jep könntest Du aber es sei dir gesagt dass die 50er mit ATM dann nicht extrem laut spielen können ohne dass es anfängt zu verzerren.. Dann musst am Bass Regler runter regeln....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten