Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung OnkyoTX-DS797 - für optimalen ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Rudi !

Wirklich wiedermal eine superbe und produktive Leistung von Dir , die Umbauanleitungen in dieser Form und mit diesem Aufwand hier reinzustellen. Ehrlich !

Trotzdem hätte ich noch einen ganz winzig kleinen Verbesserungsvorschlag (nicht schlagen :wink: )

Bei solchen Sachen:
Wer will kann jetzt bereits zu Bild 9 "vorzappen" und die Kabel vom Stecker in Bild 10 abtrennen, aber zur besseren Veranschaulichung und um "freier" arbeiten zu können, habe ich die Platinen ausgebaut. Dazu werden erstmal alle Kabelbinder von der PreOut-Platine entfernt und die hellen Stabilisatoren zwischen Platine 1 & 2 sowie 2 und Chassis gelöst. Von Platine 1 (Digital-Platine) muss noch ein kleiner weisser Stecker und das schmale weisse Flachbandkabel abgezogen werden.
Könntest Du da das entsprechende Bild vielleicht mit Ziffern versehen und im Text daraufhinweisen?? Manchmal verstehe ich nämlich partout nicht, wo die beschriebenen Elemente auf dem Bild zu finden sind. :oops:

Gruß,

Al

(der grad beim Überlegen ist, den Kauf einer externen Endstufe zu sparen und Dir den Onkyo 801 zum Auftrennen zu schicken...)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@mralbundy
Könntest Du da das entsprechende Bild vielleicht mit Ziffern versehen und im Text daraufhinweisen ??
Verbesserungsvorschlag angenommen und umgesetzt :lol:
Al

(der grad beim Überlegen ist, den Kauf einer externen Endstufe zu sparen und Dir den Onkyo 801 zum Auftrennen zu schicken...)
..lecker, lecker, 'nen 801er... ...gerne... :D

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
alex2k4
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 15:09
Wohnort: Ansbach bei Nürnberg

Beitrag von alex2k4 »

Oha, dann würd ja mal was richtig Feines auf dich zukommen :D

Auch wenn die ganzen Onkyos auch nicht zu verachten sind!

Mann, je mehr wir hier drüber reden, desto mehr will ich endlich nen neuen Amp, aber zuerst kommen die Rears und dann muss erst wieder Geld her... grml naja, schaff ich hoffentlich noch dieses Jahr!

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

@mralbundy
Könntest Du da das entsprechende Bild vielleicht mit Ziffern versehen und im Text daraufhinweisen ??
Verbesserungsvorschlag angenommen und umgesetzt :lol:

:oops: Sorry, ist nicht böse gemeint , aber meine Anfrage war so gemeint, dass man im Bild per Pfeil ( oder Nummer) die einzelnen Bauteile (Pre-Outs Platine, etc) genau zuordnen kann. :oops: Beim Bild4 zB.
Al
(der grad beim Überlegen ist, den Kauf einer externen Endstufe zu sparen und Dir den Onkyo 801 zum Auftrennen zu schicken...)
..lecker, lecker, 'nen 801er... ...gerne... :D
Tja, hab halt die Bedenken, dass der 801er nicht genug Power hat, um ne 125er mit ABL auf +12db Stellung im Surroundmodus zu befeuern...

Mal eine "ketzerische" Frage (bitte nicht übel nehmen) : woher kann man sich denn sicher sein, dass die Klangqualität bei einem solchen "Bastel" Eingriff nicht leidet ?? (ich meine, wegen Löten und Verlängern der "Klangwege" )

CIAO
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,

ach nö, nun nicht auch noch 'ne Kabeldiskussion für die Geräteinnereien :roll:
Vielleicht baut dir Rudi ja auch zentimeterdicke dreifach abgeschirmte Silberkabel ein...

Hatte mich übrigens auch spontan gefragt, ob es sich bei dir lohnt, einen normal leistungsfähigen Receiver umzubauen, wenn du volle Kanne und mit ABL am Rechtsanschlag fährst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@mralbundy
Sorry, ist nicht böse gemeint , aber meine Anfrage war so gemeint, dass man im Bild per Pfeil (oder Nummer) die einzelnen Bauteile (Pre-Outs Platine, etc.) genau zuordnen kann. Beim Bild4 zB.
...du meinst, wie bei meinen Word-Dokumenten beim 575er und 600er? Das geht hier im Forum leider nicht. Alle Bilder noch vorher zu bearbeiten ist mir dann langsam doch zu stressig :sweat: - weisst du eigentlich, wie aufwändig allein das ganze Erstellen der Umbauanleitung ist - bald mehr als der eigentliche Umbau :wink: So muss es reichen! Wer sich den Umbau zutraut und sein Gerät aufschraubt, kommt auch mit dieser Anleitung bestens kar - du machst das ja sowieso nicht :?
Mal eine "ketzerische" Frage (bitte nicht übel nehmen) : woher kann man sich denn sicher sein, dass die Klangqualität bei einem solchen "Bastel" Eingriff nicht leidet?? (ich meine, wegen Löten und Verlängern der "Klangwege" )
Kennst du den Spruch; "Dafür steh' ich mit meinem Namen" - Das MUSS genügen, denn meine Erfahrung, meine "hochwertige" Verarbeitung (siehe Bilder) sprechen dafür (kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht) :twisted:

@g.vogt ...danke für deine Unterstützung :D
ach nö, nun nicht auch noch 'ne Kabeldiskussion für die Geräteinnereien
GENAU
bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Sorry Rudi !

Ist wohl in den falschen Hals gekommen !! Ich wollte weder Deine Arbeit, noch Deine Anleitung kritisieren. Und auch wenn ich selber die Anleitung nicht zum Nachmachen lese, so schaue ich doch gerne mal fürs technische Verständnis rein.

Also - nichts für ungut. :wink:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@mralbundy
Ich wollte weder Deine Arbeit, noch Deine Anleitung kritisieren
Das ist schon in Ordnung, habe ja auch gleich etwas davon zum besseren Verständnis umgesetzt :wink:
So wie sie jetzt ist, kann ein "Löti" aber damit üm :wink:

...schönes Wochenende

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Illmatic
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von Illmatic »

Hi Rudi; :lol:

der Onkyo 797 kam am Samstag bei mir an und... ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis!

Bei fast jedem Musikstück merkt man deutlich den Unterschied, wenn man beim ABL von "Stellung 12 Uhr" (subjektiv bei mir beste Einstellung, da der Bass sonst zu viel wird) auf "aus" stellt.

Das ABL bringt genau die Verbesserung, die ich mir erhofft/erwartet hatte. Nicht nur bei Musik in Stereo, auch bei Musik DVD's und Filmen fand ich den Unterschied deutlich. Etwa das Exciter 2001 Konzert von Depeche Mode... die Klangqualität war ja vorher schon genial, aber jetzt 8O

Gruß
Thomas
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Illmatic
ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis!
...das freut mich sehr. Viel Klangerlebnisse noch weiter damit. Wenn Fragen... du weisst - nicht verzagen - Rudi fragen !

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Antworten