Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Max. Schalldruck Nuline 80 mit ABL

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
thomas01
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Aug 2002, 12:20

Max. Schalldruck Nuline 80 mit ABL

Beitrag von thomas01 »

Hallo,

ich möchte die NuLine 80 mit den entsprechenden ABL-Modul (Denon 3802 mit Endstufe 2x200 Watt sin.) betreiben. In der Anleitung steht das dies bis zu mittelgroßen Lautstärken kein Probleme darstellt. Bei Dolby Digital bzw. DTS gibt es sehr große Dynamiksprünge gerade auch in Tiefbassbereich :D .
Unter Umständen könnte das diese Kombination überfordern ?

Ich würde gerne wissen, welchen Dauerschalldruck und max. Schalldruck die NuLine 80 mit ABL unter 50 Hz bringt ?
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Also, für einen Lautsprecher theoretisch durchgerechnet:
Wirkungsgrad: 85 dB/1m/1W
max. Pegel: 108 dB/1m/200W
max. Basspegel mit ABL: 99 dB/1m/200W

Mit 2 Lautsprechern sind es um 3dB mehr und bei größerem Abstand um ein paar dB weniger, dafür können Raumresonanzen wieder ein paar dB mehr bringen. So um die 100 dB oder knapp darunter wirds etwa sein. Ich schätze bei etwa 80 dB steht der Nachbar vor der Tür, bei 90 dB die Polizei..... 8O

Ich habe selbst die nuLine-100+ABL (etwa gleicher Wirkungsgrad) mit Verstärker 2x150W und habe in meiner Wohnung das Limit noch nicht ausloten können.
Die Lautstärke eines HeavyMetal-Konzerts wirst Du nicht erreichen können, aber da würdest Du sowieso von den Nachbarn auf den nächsten Baum geknüpft werden. :wink:

Bei DTS und DD ist für den LFE-Kanal allerdings schon ein Subwoofer zu empfehlen! Die Hauptkanäle (L+R) packen die nuLine-80 aber sicher in Stellung Large.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
JH
Semi
Semi
Beiträge: 189
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 00:00

Re: Max. Schalldruck Nuline 80 mit ABL

Beitrag von JH »

Hi,

ich würde für DTS und DD 5.1/6.1/7.1 einen (Nubert :wink: ) Sub empfehlen (eben ".1"), die ABLs sehe eher im HiFi/2-Kanal-Zusammenhang.

Gruß,

JH
thomas01 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte die NuLine 80 mit den entsprechenden ABL-Modul (Denon 3802 mit Endstufe 2x200 Watt sin.) betreiben. In der Anleitung steht das dies bis zu mittelgroßen Lautstärken kein Probleme darstellt. Bei Dolby Digital bzw. DTS gibt es sehr große Dynamiksprünge gerade auch in Tiefbassbereich :D .
Unter Umständen könnte das diese Kombination überfordern ?

Ich würde gerne wissen, welchen Dauerschalldruck und max. Schalldruck die NuLine 80 mit ABL unter 50 Hz bringt ?
thomas01
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Aug 2002, 12:20

Beitrag von thomas01 »

@BlueDanube

Das mit den Nachbarn ist kein Problem, die wohnen weit genug weg :D .

Allerdings gebe ich Dir recht, dass man selten um die 90 oder 100 dB Dauerlautstärke Musik hört wird.

Aber bei DD und DTS ist halt schon eine enorme Dynamik gerade im Bassreich vorhanden. Bei einigen DVDs könnte man bei den Effekten, wenn man doch die "Sau" raus lassen will, schon in den Grenzbereich kommen. Ich werde mal mit einen Schallpegelmessgerät messen, mit den Lautstärken verschätzt man sich leicht.

@ JH

Sub (AW 850) für DTS und DD ist vorhanden. Viele Musik DVD und CD klingen besser bei mir, wenn die Fronts auf large stehen.

Für HiFi könnten die NuLines ohne Sub auch besser klingen, da man je nach Einstellung entweder den Bassbereich doppelt hat oder den Sub tiefer trennen müsste.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

thomas01 hat geschrieben: Für HiFi könnten die NuLines ohne Sub auch besser klingen, da man je nach Einstellung entweder den Bassbereich doppelt hat oder den Sub tiefer trennen müsste.
Genau so ist es, Du wirst mit dem ABL (vor allem bei Musik) sicher sehr glücklich werden! :D
Beim Denon 3802 ist allerdings die Vor-/Endstufe nicht auftrennbar und daher das ABL-Modul nur über Tape Monitor einzuschleifen. Das wird bei DTS und DD nicht funktionieren.... :(
Eine Lösung wäre, wenn Du CDs auch über den DVD-Spieler abspielst, und dieser einen DTS-/DD-Dekoder eingebaut hat. Dann könnte man das ABL auch in die L/R-Leitung zum Verstärker einschleifen. :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
thomas01
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Aug 2002, 12:20

Beitrag von thomas01 »

Hallo BlueDanube,

ich hab für die NuLines eine extra Endstufe, also keine Probleme mit den Einschleifen.

Wie kommst du eigentlich auf die Schalldruckwerte mit ABL ?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Beim ABL-Modul ist ein individuelles Messprotokoll dabei, aus dem ersichtlich ist, dass bei der tiefsten Frequenz (ca.30Hz bei nuLine-100) etwa 9 dB verstärkt wird, damit der Frequenzgang linear wird. Diese 9 dB fehlen dann beim Maximalpegel.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
thomas01
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Aug 2002, 12:20

Beitrag von thomas01 »

Danke erst mal für die Infos.

Ich hab heute mal die Schallpegel gemessen, bei den Potrace in Star Wars EP1.
Die Dialoge liegen bei ca. 75 dB und die Spitzenwerte, beim Anlassen der Motoren und den Rennen, gehen bis ca. 102 dB.

Gemessen am Sitzplatz, ca. 4 m Abstand von den Boxen, Raumgröße ca. 28 qm, Messeinstellung C und Slow.
Ich würde das subjektiv schon als laut bezeichnen, obwohl im Bassbereich tut das nicht so weh :wink: .

Von den 27 dB Dynamikumfang kann man 10dB für den LFE abziehen, bleiben also für Fronts (und den Rest) ca. 17 dB Dynamikumfang übrig.
D.h. es könnte mit den ABL auch für Kinosound klappen.

Gruß
Thomas
JH
Semi
Semi
Beiträge: 189
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 00:00

Aha, alles klar...

Beitrag von JH »

Sonst ist aber alles OK :?:

Ich habe gerade etwas über die Chinesische Glockenfolter gelesen:
Da wurden zum Tode Verurteilte neben einer Glocke angebunden und diese so lange geläutet, bis Sie tot umfielen.
Sollen auch so um die 110 dB(A) gewesen sein.... :twisted:

Gruß,

JH
thomas01 hat geschrieben:Danke erst mal für die Infos.

Ich hab heute mal die Schallpegel gemessen, bei den Potrace in Star Wars EP1.
Die Dialoge liegen bei ca. 75 dB und die Spitzenwerte, beim Anlassen der Motoren und den Rennen, gehen bis ca. 102 dB.

Gemessen am Sitzplatz, ca. 4 m Abstand von den Boxen, Raumgröße ca. 28 qm, Messeinstellung C und Slow.
Ich würde das subjektiv schon als laut bezeichnen, obwohl im Bassbereich tut das nicht so weh :wink: .

Von den 27 dB Dynamikumfang kann man 10dB für den LFE abziehen, bleiben also für Fronts (und den Rest) ca. 17 dB Dynamikumfang übrig.
D.h. es könnte mit den ABL auch für Kinosound klappen.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von JH am Mo 19. Aug 2002, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Aha, alles klar...

Beitrag von BlueDanube »

JH hat geschrieben: Ich habe gerade etwas über die Chinesische Glockenfolter gelesen:
Da wurden zum Tode Verurteilte neben einer Glocke angebunden und so lange geläutet, bis Sie tot umfielen.
Sollen auch so um die 110 dB(A) gewesen sein....
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten