Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung SONY TA-VA777ES - für optimalen ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Erwin...

...und Willkommen im nuForum :D
Erwin81 hat geschrieben:Mein STR-DA50ES besitzt ebenfalls Pre-Outs, welche hinter den Endstufen abgegriffen werden.
Das war für Sony typisch, aber "schlimm" ist das nicht.
Erwin81 hat geschrieben:...meine Frage, ob es da nicht auch besser wäre, die Pre-Outs so umzubauen, dass das Signal nicht über die internen Endstufen "geht". Würde man einen Unterschied merken?
Wenn es nur um den Anschluss externer Endstufen geht, dann lass alles so wie es ist...
...du würdest kein Unterschied ausmachen können :wink:

"Echte" PreOut sind ja nur für die Auftrennung, sprich die Nutzung der internen Endstufen erforderlich :idea:

Bis denn dann,
der Rudi
righton
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mär 2010, 16:42

Sony Pre-outs an Backes&Müller Delta?

Beitrag von righton »

Hallo Forum, hallo rudijopp, und vielen dank für deinen mittlerweile schon 6 Jahre alten Beitrag zum Umbau des TA-VA777ES.
Wirklich toll gemacht!

Ich besitze den TA-VA777ES und war recht glücklich mit dem Gerät, gerade in Kombi mit SCD-XA777ES.

Nun sind mir Backes und Müller Delta in die Hände gekommen und ich brauche Pre-outs. Ich frage mich, ob ein Umbau für die Front L/R wirklich lohnen würde, oder ob ich eine neue Vorstufe besorgen soll.
Sprich, ich kann nicht einschätzen, wie hochwertig nach heutigem Stand die verbaute Sony Vorstufe ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich bei Euch hier Informationen bekommen könnte!

Vielen Dank vorab!

Righton
rudijopp

Re: Sony Pre-outs an Backes&Müller Delta?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Righton,
righton hat geschrieben:Hallo Forum, hallo rudijopp...
Ein freundliches "Hallo" zurück...
...und Willkommen im nuForum :D
righton hat geschrieben:vielen dank für deinen mittlerweile schon 6 Jahre alten Beitrag zum Umbau des TA-VA777ES.
Wirklich toll gemacht!
Find ich doch immer wieder klasse, daß auch die alten Umbauanleitungen noch immer von Interesse sind 8)
Über 15000 Aufrufe in 5 1/2 Jahren sind mal fix im Überschlag ausgerechnet 7 Leser Tag für Tag 8O
righton hat geschrieben:Ich besitze den TA-VA777ES und war recht glücklich mit dem Gerät...
"War" oder bist / "recht" oder wirklich :?:
Klanglich auf jeden Fall ein "Leckerbissen" und wenn man ihn wegen "veralteter" Surrounddecoder (hat nichtmal PL-II) gerne abschreiben würde, so würd ich den eher als Stereoverstärker in einem anderen Hörraum nutzen.
righton hat geschrieben:...ich brauche Pre-outs.
PreOuts hat der Sony doch... ...oder was meinst du :?
Die "PreOut" des Sony sind zwar keine echten Vorverstärkerausgänge, erfüllen aber genauso ihren Zweck, wenn du dort aktive Lautsprechersysteme oder eine externe Endstufe anschliessen möchtest :idea:
righton hat geschrieben:Ich frage mich, ob ein Umbau für die Front L/R wirklich lohnen würde...
Der Umbau der "vorhandenen PreOut" (Spannungsteilung nach der Endstufe) in "echte PreOut" (Vorverstärkerausgänge) war nur für den gezeigten Umbau notwendig, da ja auch MainIn geschaffen wurden.
righton hat geschrieben:...ob ich eine neue Vorstufe besorgen soll.
Hängt eben davon ab, was genau du vor hast.
righton hat geschrieben:ich kann nicht einschätzen, wie hochwertig nach heutigem Stand die verbaute Sony Vorstufe ist.
Klanglich auf jeden Fall nach wie vor über vielem was es heute gibt, nur etwas zuviel Grundrauschen für meinen Geschmack.
righton hat geschrieben:Ich wäre sehr dankbar, wenn ich bei Euch hier Informationen bekommen könnte!
Dazu kram ich mal nen altes Gedicht von mir raus;

Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur 8O


bis denn dann,
der Rudi
Bild
righton
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mär 2010, 16:42

Beitrag von righton »

Hi Rudi,
danke für Deine Nachricht.
Da bin ich erstmal zusammengezuckt, als ich las, dass der Verstärker durchaus einen Pre-out hat.
Gestern nach der Arbeit nach hause gedüst und gecheckt, und tatsächlich, der Ausgang nennt sich '2nd Audio Out'.
Source eingestellt, via Cinch an die Aktivboxen und es klappt. allerdings läßt sich die Lautstärke nicht regulieren, das Signal ist also konstant.
Das wiederum ist jetzt nicht so toll, wie du leicht vollziehen wirst. :-)

Wird die Lautstärke also erst mit der Endstufe reguliert? Würde ja auch irgendwie Sinn machen, sonst liefen die Endstufen ja immer auf 100%.
Du merkst wahrscheinlich schnell an meinen laienhaften Ausführungen, dass ich da nicht so im Thema bin :roll:

Hast Du eine Idee, wie ich ein Signal an die Aktiv-Boxen bekomme, das ich in der Lautstärke regulieren kann?

vielen Dank und einen tollen Tag!

Righton
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Righton,
righton hat geschrieben:Hast Du eine Idee, wie ich ein Signal an die Aktiv-Boxen bekomme, das ich in der Lautstärke regulieren kann?
Hab ich -> und habs auch schon geschrieben -> bitte an die PreOut anschliessen :!:

Nur leider hast du Tomaten auf den Augen :wink: :lol:
Oder sollte es tatsächlich nur daran...
righton hat geschrieben:Du merkst wahrscheinlich schnell an meinen laienhaften Ausführungen, dass ich da nicht so im Thema bin :roll:
...liegen :?: :?
righton hat geschrieben:der Ausgang nennt sich '2nd Audio Out'
Nein, so "nennt" er sich nicht.
Diesen Ausgang gibt es zwar, aber das ist (wie du schon festgestellt hast) nur ein ungeregelter Stereoausgang.

Wenn du den schon gefunden hast, wie kannst du dann den direkt darunter befindlichen PreOut-Bereich übersehen :?: :roll:
Dort findest du Front-, Rear-, Center- und zwei Sub-PreOut, sofern wir beide vom Sony TA-VA777ES sprechen.

Siehe mal auf dieses Bild von der original Rückwand -> Bild

Unübersehbar gibt es da unten links neben den LS-Anschlüssen den "PRE OUT"Bereich :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
righton
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mär 2010, 16:42

jetzt hab ich schweiß auf der stirn.

Beitrag von righton »

danke rudi.
ich hab den verstärker installiert und kann nur sehr begrenzt dahinter gucken.
aber das ist mir jetzt schon peinlich.
werde das heute abend direkt checken und dich wissen lassen, wie es sich mit den tomaten verhält. ich hoffe du hast recht. :D

hat hier jemand zufällig interesse an einem Paar sony-ss-x90ed?

viele grüße

righton
rudijopp

Re: jetzt hab ich schweiß auf der stirn.

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

OT-Modus ON
righton hat geschrieben:...wie es sich mit den tomaten verhält.
Die werden blass wie Rettich :lol:
righton hat geschrieben:hat hier jemand zufällig interesse an einem Paar sony-ss-x90ed?
Dafür gibts den nuMarkt -> Bild

OT-Modus OFF
...zurück zum Thema !

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Beroniso
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 11:12

Re: Umbauanleitung SONY TA-VA777ES - für optimalen ABL-Ansch

Beitrag von Beroniso »

Hallo HiFi Fangemeinde,

ich hänge mich jetzt mal hier an den Thread vom Sony dran, wobei ich Fragen zum STR-DB 930 QS habe.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob er aber das Signal im Stereo 2CH Betrieb schadlos bzw. digital unbearbeitet durchschleift, weil er nicht so wie der Nachfolger STR-DB 940 einen reinen "Analog Direct" Modus besitzt!

Deshalb würde ich gerne einen Main-In Anschluß anbringen und ihn als reine Endstufe betreiben.

Die SM ist ja kostenlos im www downloadbar, leider werde ich da nicht ganz schlau draus 8O

Dann wäre noch zu prüfen, ob die vorhandenen PreOut auch wirklich ECHTE sind & keine hinter den Endstufen durch Spannungsteilung gewonnene, wie zu der Zeit bei anderen Sonys.

Es wäre klasse wenn Ihr ein paar Tips für mich habt...

Viele Grüße
Bero
rudijopp

Umbau SONY STR-DB930 ???

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

die SM ist leider nicht sehr aussagefähig (finde die Front-Endstufenschaltung nicht) :?
Was ich erkennen kann:
Beroniso hat geschrieben:...wäre noch zu prüfen, ob die vorhandenen PreOut auch wirklich ECHTE sind & keine hinter den Endstufen durch Spannungsteilung gewonnene
Lt.SM ist Letzteres der Fall, also KEINE echten PreOut :!:

Du musst dir die Trennstellen im Verstärker vor den Endstufen (IC's?) suchen...
(Eingangsschaltung ist immer ein 1k Ohm Widerstand + 22myF Kondensator in Reihe / hab ich in der SM Seite 19 beim REAR AMP BOARD gesehen)
...und davor die Auftrennung KOMPLETT mit neuen PreOut und den gewünschten MainIn vornehmen :idea:

Gruß vom Rudi
Antworten