Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss der ABL-Module

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
chrisp2
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 07:39

Anschluss der ABL-Module

Beitrag von chrisp2 »

Hallo,

ich möchte mich mal über die ABL-Module erkundigen. Ich habe zwar die Broschüre von Nubert, in der erklärt wird, wie das technisch funktioniert, aber was mich jetzt interessieren würde: Wie werden diee Module eigentlich angeschlossen?

Ich habe da was von Receivern mit auftrennbaren Endstufen gehört, aber das haben ja wohl die wenigsten.

Wie, mit welchen Kabel, an welchen Anschlüssen, werden diese Modul angeschlossen? Kann ich den Klangvorteil auch bei allen Signalquellen nutzen? Also CD, DVD (Dolby Digital), Tape, u.s.w.?

Vielen Dank
Gruß
Chris
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

1) Die beste Variante ist mit auftrennbarer Vor-/Endstufe. Das ABL ist mit jeder Quelle nutzbar.
2) Bei Anschluss über Tape/Monitor ist das ABL nur bei analogen Quellen nutzbar (kein DD oder DTS!)
3) Bei Anschluss zwischen einer Quelle und dem Verstärker ist das ABL nur mit dieser einen Quelle nutzbar.

Das Datenblatt mit der Beschreibung der Varianten findest Du hier: http://www.nubert.com/abl/abl.htm

Zur Variante 2) ist zu sagen:
Wenn der Verstärker einen separaten REC-Selector hat, so muss die Quelle mit diesem umgeschaltet werden, denn der Input-Selector bleibt dann immer auf Tape. Wenn der REC-Selector nicht fernbedienbar ist, muss man zur Quellenwahl aufstehen und zum Verstärker gehen! :(
Wenn man das ABL mit Tape nutzen möchte muss der Verstärker 2 Tape-Anschlüsse haben (ABL an Tape2) und schaltet auf Tape-Copy. :?
Zuletzt geändert von BlueDanube am So 18. Aug 2002, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
chrisp2
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 07:39

Beitrag von chrisp2 »

Danke BlueDanube!

Das stimmt mich aber nicht sehr zuversichtlich...

1) hat leider mein 1200,- DM teurer Kenwood-Receiver nicht... :(
2) ich habe dort einen Equalizer angeschlossen, muss der dann weg? daher kenne ich übrigens auch das Problem mit den digitalen Quellen
3) hmm...

Punkt 3) funktioniert doch aber auch nicht mit einer digitalen Quelle, oder? Wie kann ich den mit meinem optischen Digitalkabel in das ABL-Modul? Oder hab ich die Anschluss-Methode immer noch nicht verstanden...

Gruß
Chris
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Mit dem Digitalkabel geht nix (siehe auch Nubert-Datenblatt).
Mit DVD geht es nur, wenn der DVD-Player einen Dekoder eingebaut hat und mit 6 Cinch-Kabeln analog zum Verstärker geht. In die L/R-Kabel kann man dann das ABL einschleifen (Variante 3)

Den Equalizer kannst Du in Serie zum ABL schalten, wenn Du ihn dann überhaupt noch brauchst.

Bei YAMAHA ist die Vor-/Endstufe zumindest in der gehobenen Preisklasse auftrennbar - aber das hilft Dir auch nicht viel weiter...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
chrisp2
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 07:39

Beitrag von chrisp2 »

Nochmals Danke,

mein Receiver hat zwar den 6-Kanal-Eingang, aber mein DVD-Player nicht den 6-Kanal-Ausgang...

Naja, so wie's ausschaut könnte ich also die Module "nur" für Musik verwenden, indem ich sie am Tape2/Monitor anschliesse.

Wie funktioniert das jetzt eigentlich, wenn ich ein 2. Paar Front-Boxen als Paar B angeschlossen hätte, nur zum Musikhören. Es heißt ja man braucht pro Boxenpaar ein Modul. Werden die dann in Reihen geschalten? Geht's da um Leistung, oder was?

Danke
Gruß
Chris
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Eigentlich müsste es richtig heißen: pro Verstärker-Paar ein ABL-Modul (weil 2-kanalig).
Da LS-A und LS-B vom selben Verstärker-Paar (L+R) gespeist werden, wirkt die Basslinearisierung bei beiden :!:
Die Boxen müssten dann aber vom selben Typ sein, sonst ist die Frequenzgang-Korrektur falsch. Die Linearisierung kann aber auch abgeschaltet werden. 8)

Mehrere ABL-Module (3 Stk) würde man nur benötigen, wenn man bei einer 6.1-Anlage alle 6 Lautsprecher linearisieren will.... :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
chrisp2
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 07:39

Beitrag von chrisp2 »

Ah ja, Danke :D
Antworten