Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ThomasB
Star
Star

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von ThomasB »

Hallo Alfred, ich wollte auf keinem Fall dich direkt ansprechen! Hoffe du hast das nicht persönlich genommen ;) :obscene-drinkingcheers:
bassman0911 hat geschrieben:
Ach Thomas, ich wollte eigentlich lieber nix mehr schreiben an dieser Stelle, aber einmal mach ich es doch noch.
Meine Lautsprecheraufstellung und meine Wohnraumakustik sind sicher nicht 100%tig optimal, das weiss ich nicht erst seit heute.
Das hat sicher seine Gründe, und ist absolut legitim. Kein Voraussetzung für Dabeisein in der Runde! Ich denke die 14er werden dir dennoch gefallen aber...
Ich betreibe dieses Hobby(Passion?) aber schon seit sehr,sehr langer Zeit und möchte mir mal selbst attestieren, dass ich da schon auch ohne Blindtests usw grundlegene Klangunterschiede zu hören vermag.
das ist einfach nur ein Fehler. Blindtests zeigen was nicht da ist, und nicht, was da ist.
Du hast ganz bestimmt Recht mit der Aussage, das man in ähnlichen Geräteklassen keine oder kaum Klangunterschiede wahrnehmen kann bzw dann irgendwelche Autosuggestion ins Spiel gerät.
Das trifft ja nicht nur bei ähnlichen Klassen zu, nach dem was wir sonst so gehört haben.
Wenn aber zB die NV14 mit einem 20Watt Verstärker genauso tönen soll wie mit einigen potenten Endstufen die viele Kollegen hier betreiben, dann kann ich dem nicht mehr folgen.
Warum probierst du es nicht aus? Die größten Vodooanhänger aller Zeiten konnten das nicht unterscheiden. Du bist vllt zu jung hier, aber hier gabs schon viel viel viel hitzigere Diskussionen mit Leuten die dann am Ende doch ganz zahm waren. Und rate, wer sich nichts eingestehen musste. Aber auch hier, ist mir zu dumm jeden zu bekehren und werde ich auch nicht versuchen. Hab ja nichts davon. Das einzige was ich will, ist dass endlich mal jemand es auf die Kette kriegt, zu Verstehen, und sich selbst einzugestehen, durch was das Gehörte beeinflusst werden kann und das es nicht alleine der Verstärker an sich ist. Das ist alles. Sich einzugestehen, das die anderen vllt doch richtig liegen KÖNNTEN, wenn man es nicht belegen kann. Das ist alles, nicht seine Weltanschauung ändern, einfach nur einen klitzekleinen MINIMINIMINIMINI Schritt machen. Dieses überhebliche, fast narzisstischte Gelaber, muss doch echt nicht sein.
Als ich noch die NV4 hatte, den AVR gegen meine jetzigen Geräte austauschte, war der Zugewinn bei der Musikreproduktion, na sagen wir mal, deutlich vernehmbar.
Genau wie Douggy es ausdrückte, so konnte ich, und auch andere Personen die meine Anlage kannten, es nachvollziehen.

Du tauscht aus, erwartest etwas, kriegst es erfüllt. Ist doch okay für die meisten. Hab ich kein Problem mit.

Den Rest überspringe ich einfach mal und machs kurz: Schön dasss du für dich eine brauchbare Situation gefunden hast und es sich für dich gut an hört!

Grüße
Nuvero 14
dennis75
Semi
Semi

Beitrag von dennis75 »

douggyheffernan hat geschrieben:Ich hatte jetzt 3 Wochen einen alten Denon AVR an meinen 284 hängen während mein Steroeverstärker im Service war.
Eigentlich dachte ich es hört sich nicht viel anders an.

Aber auch wenn das die Verstärkerklanggegender jetzt nicht gerne hören werden, es ist mit dem Unico 100 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nicht dass der Klang an sich irgendwie viel anders wäre, aber die Dynamik, die Präsenz der einzelnen Instrumente und Stimmen im Raum, die Bühne und der Bass ist schon unglaublich.
Es ist echt schwer in Worten zu beschreiben.
Im Nachhinein war der "Klang" mit dem AVR langweilig und die Hörzeiten nahmen Tag für Tag unbewusst ab.
Genau das gleiche Erlebnis hatte ich gestern als ein bekannter hier war mit einem Rotel 1062. Kann ich genau so unterschreiben!

Gruß
Dennis
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik:
Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Wir haben vor wenigen Tagen unseren neuen Elektroherd bekommen.
Der ist viel leistungsfähiger als das alte Modell!
Positiver Nebeneffekt - das Essen schmeckt um Klassen besser.
Gemüse wird verträglicher, Fleisch zarter. :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Bei mir ist nurs Backrohr elektrisch.....oben Gas...wie bei den Profis.....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

heyho lets go, da thomas kein bock hat hier ewig immer dasselbe zu schreiben, mach ich das mal

wir nehmen ein user hier mit unoptimiertenwohnraum, nennen wir ihn caine2011

der kommt ins forum und will seine 381 antreiben, hat dafür einen dollen onkyo 608, denkt sich so, naja teurerer avr muss ja besser klingen

holt sich den yamaha rx-a2010, tolles ding, glaubt auch brav, dass das teil besser klingt, hat ja das 3facvhe des vorherigen geräts gekostet

aber der neue avr ist irgendwie genauso schnell am limit wie der alte, ergo er schaltet bei fast derselben lautstärke ab (später wird man sehen: 2dB differenz)

fragen stellen sich: eine war: "wo sind denn bitte meine 200W im stereo betrieb?", wenn ich vorher 100W hatte...

ergebnis dB logarithmisch...hmmm doof, erste ernüchterung macht sich breit
nächste frage: hmmm, was klingt denn an den kisten, dann überhaupt unterschiedlich?
eingepegelt (jiha, als student mit guten bekannten kriegt man sogar profi lautstärkenmesser mit nach hause)
blind getestet, meine freundin hat umgeschalten ich einen kreuzeltest ausgefüllt

ich konnte im pure direct die teile nicht auseinander halten, bei dsps (erwartungsgemäß) schon

da ich aber nicht ganz so traurig bin, weil mir die haptik und optik gut gefällt, die ganzen zusatzfunktionen (LAN/USB etc.) sehr gut gefallen und allein schon den aufpreis wert waren, kam ich damit klar, aber es hat mir die augen geöffnet

seitdem achte ich auch pedantisch auf eine manuelle einpegelung meiner lautsprecher, die im surround alle in etwa gleich laut sein sollten

dann habe ich mir 2 emotiva endstufen besorgt um endlich die leidige abschaltthematik zu beseitigen und weil endstufen so toll aussehen (was mir auch wichtig ist)

ergebnis: hui die klingen aber schön dynamisch und packen im bass kräftig zu, tolle sache im stereo, gibt wohl doch verstärkerklang? oO erstmal verwirrt, und da verwirrung und unwissen bei mir nicht so gut ankommt, versucht mir da einen reim drauf zu machen
alles normal am avr eingestellt, pure direct lief, unklar
naja ok, dann waren halt nur der onkyo und der yammi gleich, sind ja auch keine ultra endstufenmonster...

abends film geschaut...oha, oha daran liegts, sofort bemerkte ich die inhomogenität des setups, die fronts brüllten und die anderen hielten sich im vgl. zurück, bei bormaler volumezahl des films (the dark knight), den ich akustisch ziemlich auswendig kenne

es viel mir wie schuppen von den augen: ich hatte den pegelausgleich vergessen, wie peinlich, weil ich davon ausging, dass der avr über die preouts ein signal schickt, was nur verstärkt wird, und da man an endstufen ja kein volumeregler hat...naja jedenfalls war das so nciht richtig

es waren 3dB mehr auf den fronts, und webig verwunderlich klang nach der korrektur wieder alles wie gewohnt, liedpassagen die ich nahezu auswendig kannte waren wieder wie vorher...
das problem ist nur, das ich keinen blindtest amchen kann -_-, da ich ja ins menü muss um die dB zahlen händisch auszugleiche

den schuldigen kann ich auch nciht ausmachen: ist es die emo, die "falsch" verstärkt, oder der yamaha der "falsch" die preouts befeuert

klingen tuts nach manueller korrektur gleich
aber wenn ich eine 5kanal-endstufe genommen hätte, wäre mir das nie aufgefallen, weil dann wahrscheinlich eine anhebung auf jedem kanal gleichmäßig stattgefunden hätte...

man sollte also stets prüfen ist meine erkenntnis, neben der gewissheit, dass endstufen nciht klingen sondern vertärken :!:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

caine2011 hat geschrieben:den schuldigen kann ich auch nciht ausmachen: ist es die emo, die "falsch" verstärkt, oder der yamaha der "falsch" die preouts befeuert
Endstufen verstärken nicht alle gleich stark. Kann sein dass sie gleich sind, muss aber nicht. In den techn. Spezifikationen von den Geräten findet man machmal Angaben über die Verstärkung, aber auch nicht immer. Es kann also gut sein dass Du mit einer externen Endstufe 3dB mehr Pegel hast als mit der internen bei derselben Pegeleinstellung.
Das muss natürlich geprüft werden wenn man einen externe Endstufe anschließt. Auch beim A/B Vergleich von Endstufen muss das berücksichtig werden und evtl. ein Pegelabgleich gemacht werden.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

schade das es das Internet in der jetzigen Form noch gar nicht gab , als ich von einem Technics Stereoverstärker zu einem Yamaha AVR mit Dolby Surround ,als neuste Errungenschaft , gewechselt habe.
Dann hätte ich doch gewußt das ich mir den grausigen Stereoklang gegenüber meinem vorherigen Gerät nur einbilde....und wäre auch in der Folgezeit beruhigt weiter bei Einsteigergeräten geblieben und hätte viel Geld gespart. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

Glaube, bezüglich der Unterschiede im "Geräteklang" besteht Einigkeit, den gibt es.
Auf dem Weg der Wahrheitsfindung die reine Verstärkersektion objektiv zu vergleichen, ist für mich übrigends zu aufwändig und schwierig und nicht mal eben gemacht. Deswegen verbleibt das garantiert fast immer und es wird so und so spekuliert.
Zudem ist das für die Praxis fast immer sinnlos, wenn man den ganzen DSP- und Raumkorrekturhokuspokus im Gerät bzw. keine Endstufen nutzt.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Ich kann allen nur empfehlen den Philips GOLDEN EARS Test mal zu machen , ich war an manchen Stellen sehr überrascht wie selbst unterschiede von 0,5 db oder 1db doch ziemlich deutlich zu hören waren .

gruß
klaus

Und bitte auch das Vorwort zum Test lesen , aus lange weile hat Philips diesen Test nicht entwickelt :mrgreen:

:!: Mein Fazit aus diesem Test ist das Blintests völlig unbrauchbar sind sofern der hörende nicht vorher informiert wird auf welche änderungen er zu achten hat :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

kdr hat geschrieben:Ich kann allen nur empfehlen den Philips GOLDEN EARS Test mal zu machen , ich war an manchen Stellen sehr überrascht wie selbst unterschiede von 0,5 db oder 1db doch ziemlich deutlich zu hören waren .
Das zeigt mal wieder wie Sinnlos Verstaerkervergleiche sind, wenn kein 100% Pegelabgleich gemacht worden ist.

Im uebrigen lassen sich klangliche Unterschiede im PGE Test eindeutig messtechnisch nachweisen.
kdr hat geschrieben: Mein Fazit aus diesem Test ist das Blintests völlig unbrauchbar sind sofern der hörende nicht vorher informiert wird auf welche änderungen er zu achten hat :!:
Jede Art von Test ist voellig unbrauchbar, solange vorher die Unterschiede nicht messtechnisch erfasst worden sind. Was ansonsten dabei rauskommt sieht und liest man ja immer wieder -> munteres Raten auf hohem Niveau.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Antworten