Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Richtige Höhe für Plasma an Wand?

AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren...

Richtige Höhe für Plasma an Wand?

Beitragvon Graveworm » Di 7. Feb 2006, 02:04

An die Experten hier im Forum.

Vielleicht hat der ein oder andere hierschon meine Ideen mitgelesen. Jetzt hätte ich eine andere Frage.

Was haltet ihr für die ideale Höhe für einen 42" Plama TV an der Wand. Wandahlterung hab ich mir besorgt und soll nun in kürze an die Wand. Werde auf einem "normalen" Sofa sitzen. Nun möchte ich den Plasma nicht zu hoch und auch nicht zu tief an die Wand hängen. Gibt es Empfehlungen/Richtwere?
Benutzeravatar
Graveworm

Re: Richtige Höhe für Plasma an Wand?

Beitragvon BlueDanube » Di 7. Feb 2006, 09:07

Graveworm hat geschrieben:Was haltet ihr für die ideale Höhe für einen 42" Plama TV an der Wand.
Bildmitte etwa auf Augenhöhe.....muss aber nicht auf Zentimeter genau sein....
Gruß
BlueDanube

nuLine100+ABL,CS40,RS6,AW900,Pioneer SC-LX77,Oppo BDP-103D,Humax S-HD4,Technics SL-PS70,Epson EH-TW3200,Sony MDS-JE500,SLV-E810,FSC Myrica V32
nuLineCS150,Technics SU-VX500
nuBox311,Sony TA-FA3ES
Benutzeravatar
BlueDanube

Beitragvon g.vogt » Di 7. Feb 2006, 09:08

Hallo Graveworm,

in der Arbeitswelt gilt als Empfehlung, eher mit etwas nach unten geneigtem Blick auf den Bildschirm zu schauen - was hier richtig ist kann IMHO in der Freizeit auch nicht ganz verkehrt sein. Das hieße, dass der Bildschirm mit seiner Oberkante etwa auf Augenhöhe angebracht werden sollte, jedenfalls nicht deutlich höher.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt

Beitragvon BlueDanube » Di 7. Feb 2006, 09:35

Wobei all diese Regeln bei einem Plasmaschirm nicht so ernst genommen werden müssen, weil der Bildwinkel recht klein ist.....man muss sich nicht den Hals verrenken, wenn der Bildschirm nicht ideal plaziert ist.

Bei einer Leinwand ist dieses Thema wichtiger. Auch bei einem Computermonitor muss man sich über die Höhe Gedanken machen, weil man knapp davor sitzt.

Solange man also nicht in 1,5m Abstand zum Plasmaschirm sitzt..... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuLine100+ABL,CS40,RS6,AW900,Pioneer SC-LX77,Oppo BDP-103D,Humax S-HD4,Technics SL-PS70,Epson EH-TW3200,Sony MDS-JE500,SLV-E810,FSC Myrica V32
nuLineCS150,Technics SU-VX500
nuBox311,Sony TA-FA3ES
Benutzeravatar
BlueDanube

Re: Richtige Höhe für Plasma an Wand?

Beitragvon Dani » Di 7. Feb 2006, 11:23

BlueDanube hat geschrieben:
Graveworm hat geschrieben:Was haltet ihr für die ideale Höhe für einen 42" Plama TV an der Wand.
Bildmitte etwa auf Augenhöhe.....muss aber nicht auf Zentimeter genau sein....


Genau, das ist es. :wink: "Entspanntes Sehen" muss möglich sein, ohne dass man nach 2 - 3h Nackenschmerzen bekommt. Das ist alles.

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Dani

Re: Richtige Höhe für Plasma an Wand?

Beitragvon Blues » Di 7. Feb 2006, 20:01

Graveworm hat geschrieben:An die Experten hier im Forum.

Vielleicht hat der ein oder andere hierschon meine Ideen mitgelesen. Jetzt hätte ich eine andere Frage.

Was haltet ihr für die ideale Höhe für einen 42" Plama TV an der Wand. Wandahlterung hab ich mir besorgt und soll nun in kürze an die Wand. Werde auf einem "normalen" Sofa sitzen. Nun möchte ich den Plasma nicht zu hoch und auch nicht zu tief an die Wand hängen. Gibt es Empfehlungen/Richtwere?


Mein 42er Panasonic hängt 70 cm vom Boden entfernt an der Wand. Durch die verstellbare Wandhalterung habe ich ihn etwa 1-2 Grad nach unten geneigt. Ist optimal beim aufrechten sitzen. Und auch in der horizontalen Lage kein Problem.

Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ Western Digital TV Live HD Media Player
Benutzeravatar
Blues

Beitragvon Graveworm » Mi 8. Feb 2006, 02:37

Hi Leute. Danke euch allen für eure hilfreichen Hinweise. Ich denke damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Meine Wandhalterung läßt sich ca. 15° nach unten und oben neigen, dann werde ich meinen Plama dann wohl auch etwas nach unten neigen. Im Moment steht mein Plasma noch auf einem Fernsehrack, mir gefällt aber die Wandmontage einfach besser. Nur wußte ich nicht genau wie hoch das am besten paßt.
Benutzeravatar
Graveworm


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Surround-/Heimkino-Gerätetechnik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Marcus112, Party Ceule und 4 Gäste