Seite 1 von 1

Richtige Höhe für Plasma an Wand?

Verfasst: Di 7. Feb 2006, 01:04
von Graveworm
An die Experten hier im Forum.

Vielleicht hat der ein oder andere hierschon meine Ideen mitgelesen. Jetzt hätte ich eine andere Frage.

Was haltet ihr für die ideale Höhe für einen 42" Plama TV an der Wand. Wandahlterung hab ich mir besorgt und soll nun in kürze an die Wand. Werde auf einem "normalen" Sofa sitzen. Nun möchte ich den Plasma nicht zu hoch und auch nicht zu tief an die Wand hängen. Gibt es Empfehlungen/Richtwere?

Re: Richtige Höhe für Plasma an Wand?

Verfasst: Di 7. Feb 2006, 08:07
von BlueDanube
Graveworm hat geschrieben:Was haltet ihr für die ideale Höhe für einen 42" Plama TV an der Wand.
Bildmitte etwa auf Augenhöhe.....muss aber nicht auf Zentimeter genau sein....

Verfasst: Di 7. Feb 2006, 08:08
von g.vogt
Hallo Graveworm,

in der Arbeitswelt gilt als Empfehlung, eher mit etwas nach unten geneigtem Blick auf den Bildschirm zu schauen - was hier richtig ist kann IMHO in der Freizeit auch nicht ganz verkehrt sein. Das hieße, dass der Bildschirm mit seiner Oberkante etwa auf Augenhöhe angebracht werden sollte, jedenfalls nicht deutlich höher.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Di 7. Feb 2006, 08:35
von BlueDanube
Wobei all diese Regeln bei einem Plasmaschirm nicht so ernst genommen werden müssen, weil der Bildwinkel recht klein ist.....man muss sich nicht den Hals verrenken, wenn der Bildschirm nicht ideal plaziert ist.

Bei einer Leinwand ist dieses Thema wichtiger. Auch bei einem Computermonitor muss man sich über die Höhe Gedanken machen, weil man knapp davor sitzt.

Solange man also nicht in 1,5m Abstand zum Plasmaschirm sitzt..... :roll:

Re: Richtige Höhe für Plasma an Wand?

Verfasst: Di 7. Feb 2006, 10:23
von Dani
BlueDanube hat geschrieben:
Graveworm hat geschrieben:Was haltet ihr für die ideale Höhe für einen 42" Plama TV an der Wand.
Bildmitte etwa auf Augenhöhe.....muss aber nicht auf Zentimeter genau sein....
Genau, das ist es. :wink: "Entspanntes Sehen" muss möglich sein, ohne dass man nach 2 - 3h Nackenschmerzen bekommt. Das ist alles.

Gruess
Dani

Re: Richtige Höhe für Plasma an Wand?

Verfasst: Di 7. Feb 2006, 19:01
von Blues
Graveworm hat geschrieben:An die Experten hier im Forum.

Vielleicht hat der ein oder andere hierschon meine Ideen mitgelesen. Jetzt hätte ich eine andere Frage.

Was haltet ihr für die ideale Höhe für einen 42" Plama TV an der Wand. Wandahlterung hab ich mir besorgt und soll nun in kürze an die Wand. Werde auf einem "normalen" Sofa sitzen. Nun möchte ich den Plasma nicht zu hoch und auch nicht zu tief an die Wand hängen. Gibt es Empfehlungen/Richtwere?
Mein 42er Panasonic hängt 70 cm vom Boden entfernt an der Wand. Durch die verstellbare Wandhalterung habe ich ihn etwa 1-2 Grad nach unten geneigt. Ist optimal beim aufrechten sitzen. Und auch in der horizontalen Lage kein Problem.

Gruß

B L U E S 8)

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 01:37
von Graveworm
Hi Leute. Danke euch allen für eure hilfreichen Hinweise. Ich denke damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Meine Wandhalterung läßt sich ca. 15° nach unten und oben neigen, dann werde ich meinen Plama dann wohl auch etwas nach unten neigen. Im Moment steht mein Plasma noch auf einem Fernsehrack, mir gefällt aber die Wandmontage einfach besser. Nur wußte ich nicht genau wie hoch das am besten paßt.