Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher-Setup per Knopfdruck um 90 Grad drehen???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Guidmo
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 16:21
Wohnort: Berlin

Lautsprecher-Setup per Knopfdruck um 90 Grad drehen???

Beitrag von Guidmo »

Hallo zusammen!

Reiceiver: Denon AVR 2308
Lautsprecher: Nubox 311 Set

Mein Arbeitskollege hat folgendes Problem:

Er betreibt sein Heimkino mit Sanyo Z1 Beamer mit dem Lautsprecher/AVR Setup, möchte aber auch gerne beim Fernsehen dem Mehrkanal-Ton lauschen...

Problem: der Fernseher steht 90 Grad zu der Leinwand, ergo müsste man das Boxen-Setup in den Einstellungen des AVRs per Knopfdruck drehen um entsprechende Ansteuerung zu erzielen. Oder natürlich die eingebauten Endstufen frei zuweisen können. Sozusagen bekommt der Left-Speaker einstellungsseitig mal das left-signal im Setup beim Leinwandsehen und beim Fernsehgucken das Surround-left Signal.
Ich glaube bei gewissen hochpreisigen AV-Vorstufen wie Lexicon, Tag Mclaren ist eine solche Konfiguration softwareseitig möglich...aber auch beim Denon 2308???

Software-Update/ Einstelloption möglich???

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Lg Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Aquarius

Re: Lautsprecher-Setup per Knopfdruck um 90 Grad drehen???

Beitrag von Aquarius »

Guidmo hat geschrieben:
Ich glaube bei gewissen hochpreisigen AV-Vorstufen wie Lexicon, Tag Mclaren ist eine solche Konfiguration softwareseitig möglich...aber auch beim Denon 2308???

Lg Guidmo
Ich glaube du meinst "Lexington". Die AVRŽs in der Nebula-Klasse haben einen "Scotty"-Knopf.
Damit wird das Lautsprechersetup gedreht und der Center sowie große Frontlautsprecher auf vorher programmierte Positionen gebeamt...

Sorry für OT :oops: :oops: :roll:

Aber konnte nicht widerstehen :D
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Ist kein Center vorhanden? Mit Wechsler-Relais ließe sich sowas schon machen, müsste man nur eine Umschaltbox bauen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Guidmo
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 16:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Guidmo »

Hi!
Ich glaube du meinst "Lexington". Die AVRŽs in der Nebula-Klasse haben einen "Scotty"-Knopf.
Damit wird das Lautsprechersetup gedreht und der Center sowie große Frontlautsprecher auf vorher programmierte Positionen gebeamt...
Nee,nee. Ich meinte schon die Firma "Lexicon" siehe auch http://www.lexicon.com ...sind aber einfach nicht bezahlbar.
Ist kein Center vorhanden? Mit Wechsler-Relais ließe sich sowas schon machen, müsste man nur eine Umschaltbox bauen.
Ich glaube auf den Center könnte er verzichten. Die Hörentfernung sind ca. 2,50 maximal...das würde auch ohne Center funzen.

Diese Umschaltbox würde dann zwischen die Lautsprecher und den AVR geschalten??? Damit sozusagen die Festbelegung der Lautsprecher-Eingänge des AVR variabel/umschaltbar wäre?

LG Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Guidmo hat geschrieben:Diese Umschaltbox würde dann zwischen die Lautsprecher und den AVR geschalten??? Damit sozusagen die Festbelegung der Lautsprecher-Eingänge des AVR variabel/umschaltbar wäre?
Genau.
Die Umschaltboxen sind eigentlich dafür gedacht, zwischen 2 verschiedenen Lautsprecherpaaren (oder 2 Verstärkern) umzuschalten, aber das macht im Endeffekt ja keinen Unterschied.
Raumakustik ist ein Schwein!
Enndee
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Mai 2018, 22:00

Re: Lautsprecher-Setup per Knopfdruck um 90 Grad drehen???

Beitrag von Enndee »

Hier die Lösung zu deinem Problem:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=12#12
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Lautsprecher-Setup per Knopfdruck um 90 Grad drehen???

Beitrag von Wete »

Selbst hier wäre die Totengräberkritik falsch. Auch wenn es keinem der bisherigen Diskutanten helfen wird, so werden doch auch andere User das Forum durchsuchen, die vielleicht dieselbe Frage haben. Von daher: Genau so funktioniert ein Forum! Sehr gut!

Danke für die Lösung und willkommen im Forum!

Wete
Antworten