Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX 1560, Hör- und Erfahrungsbericht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Rotel RSX 1560, Hör- und Erfahrungsbericht

Beitrag von zwäng »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer des o.g. Rotels ! :mrgreen:
Die ersten Eindrücke nach dem Auspacken: Macht schon einen Wegzügen Eindruck,
das Gerät. Sehr sauber verarbeitet und Gott sei Dank ohne jegliche Mängel :sweat: .

Das Gewicht des 1560, scheint anfangs ein wenig wenig :mrgreen: . Dieses scheint
man aber den digitalen Leistungsendstufen zuschreiben zu müssen.
Nach einem klitzekleinen Startproblem, ( das Menü ließ sich nicht aufrufen :roll: )
welches sich nach einem kurzen Anruf beim HiFi Studio in Karlsruhe :mrgreen:
aber schnell erledigt hatte. ( Man muß das Menü erst "aktivieren" :sleeping-yellow: )

Nach dem dann das Nötigste eingestellt war, wurde der erste Test durchgeführt und zwar
folgendem Equipment:

Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rears: nuVero 3

AVR: Rotel RSX 1560
TV: Samsung Plasma bla, bla, bla 63"
Blu Ray: Panasonic DMP-BD 55
Endstufe (VV) für nV 14: Accuphase E350

Reingelegt habe ich zu aller erst " Herr der Ringe - Die Gefährten " in DTS. Die Trilogie
gehört zu meinen Lieblingsfilmen überhaupt.

Mein "Manko" war, das Center und Rears ab und zu einfach untergegangen sind, sprich
ich konnte nV 7 und 3 regeln wie ich wollte, es war nie so richtig befriedigend ! :cry:
Ich schiebe das jetzt mal auf den Accupads :mrgreen: da dieser dem Marantz in allen
Belangen haushoch überlegen war. Das hat sich nun positiv verändert.
Die gewisse Trägheit ist deutlich zurück gegangen. Center und Rears kommen deutlicher
zu Gehör. Es passt besser ins Gesamtgeschen. Einfach toll ! :mrgreen:

Ich meine auch zu hören, dass das Gechirr des Pferdes, von Gandalfs Kutsche deutlicher
und auch präziser ans Gehör gelangt.
Selbst meine Frau, das alte Holzohr :mrgreen: gefällt das Ganze !

Noch eine Musik Blu Ray: Adele, Live at the Royal Albert Hall
Was soll ich sagen, einfach ge.... ! Man sitzt wirklich mitten drin ! Beim Augenschliessen,
könnte man wirklich meinen die Gute steht nich all zu weit von mir weg und trällert
fröhlich vor sich hin. Einfach genial !

Ich vermute das die Leistung des Rotels eine ganze Menge ausmacht. Die digitalen
Endstufen kann ich nicht nachteilig beschreiben. Aber dazu brauche ich noch ein wenig
mehr Hörzeit.
So das war's erstmal fürs erste. Ich werde natürlich gelegentlich fortsetzten.
Zumindest kann ich schon mal für mich sagen, dass der Rotel kein Fehlkauf war.

Bis später

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
KDR

Re: Rotel RSX 1560, Hör- und Erfahrungsbericht

Beitrag von KDR »

Sven ......

glückwunsch ,das alles geklappt hat , sag mal wird der Rotel nicht eingemessen ? verstehe ich so beim lesen.

Und jetzt die für mich wohl wichtigste aller Fragen , hast Du den Rotel mit Deinem Accu im reinen Stereo betrieb schon verglichen . Könntest Du Dir vorstellen das der Accu überflüssig werden könnte und wenn das so sein sollte schaffst Du es den Accu zu verbannen. Denn den Rotels wird ja von allen Seiten ein hervorragender Stereoklang attestiert.

klaus :wink:
Zuletzt geändert von KDR am So 29. Jan 2012, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Rotel RSX 1560, Hör- und Erfahrungsbericht

Beitrag von highendmicha »

Schön zu hören sven!!!
Dann ist also alles gut??
Und der 1560 bleibt?
Wenn ja freu ich mich sehr für dich und wünsche dir viele, viele glückliche stunden ohne probleme mit dem guten.
Auf das es dir, deine ohren danken mögen! :wink:
Aquarius

Re: Rotel RSX 1560, Hör- und Erfahrungsbericht

Beitrag von Aquarius »

Ich würde da gleich mal laurooons "Killer-Trailer" :wink:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=30104

drüber laufen lassen :)
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: Rotel RSX 1560, Hör- und Erfahrungsbericht

Beitrag von zwäng »

Hi,
nein, die Stereoeigenschaften habe ich noch nicht " getestet ".
Wird aber in den nächsten Tagen selbstverständlich nachgeholt. Ihr wisst ja,
die liebe Zeit .... :oops:

Kurz noch: Ich bin mir sicher, die nuVeros profitieren unheimlich
von einer Leistungssteigerung .
:wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
KDR

Re: Rotel RSX 1560, Hör- und Erfahrungsbericht

Beitrag von KDR »

wieviel Leistung bringt denn der Rotel an 4 Ohm .

Ich finde immer nur 8 Ohm

klaus
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rotel RSX 1560, Hör- und Erfahrungsbericht

Beitrag von dimitri »

Vermutlich das doppelte.

Dim
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: Rotel RSX 1560, Hör- und Erfahrungsbericht

Beitrag von zwäng »

dimitri hat geschrieben:Vermutlich das doppelte.

Dim
Yep ! 8)
Absolut !

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
KDR

Re: Rotel RSX 1560, Hör- und Erfahrungsbericht

Beitrag von KDR »

habs jetzt doch entdeckt , sorry

7x 100 an 8 ohm

7x 200 an 4 ohm

nur Leistungsaufnahme stand dann irgendwo 500 watt , wie passt das denn zusammen.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rotel RSX 1560, Hör- und Erfahrungsbericht

Beitrag von dimitri »

Das frag ich mich auch immer. Meine RMB hat 5x500 Watt und ein 600 Watt Netzteil. Angeblich sollen die Rotelmessungen ja auch vergleichsweise konservativ sein. Interessant ist dann wohl, wie lange die Leistung benötigt wird und wie hoch die Kapazität der Kondensatoren ist.

Dim
Antworten