Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

...in letzter Zeit "kreisen" immer wieder Gedanken durch meinen Kopf, meinen Rotel mal gegen was Neues auszutauschen (hab ihn jetzt 6Jahre).

Würde mich freuen ein paar hilfreiche Tipps/Empfehlungen zu bekommen. Am besten aus selbst gemachten Erfahrungen.
Welche "höchst zufriedenstellende" Lösung habt ihr für eure Standlautsprecher (z.Bsp. nuLine102/122/264/284 oder nuVero10/11/14) ?


Gesegnet mit einer absoluten Zuverlässigkeit meines Rotel RSX-1067 (Testberichte a.la. „Referenzklasse“ -> HIER ) und in meinen Ohren vorzüglichen Stereowiedergabe & "knackigem" Bass-Impulsverhalten dieses Teils ist die Messlatte hoch angelegt, aber das "HDMI-Zeitalter" geht halt auch an mir nicht vorbei und der "innere Schweinehund" malträtiert mich "Probier mal was Neues" !?


Meine nuLine284 nebst Rest (siehe Signatur) sollen angetrieben werden und nach wie vor OHNE Subwoofer, ergo ist auch Impulsfähigkeit/Laststabilität gefragt !


Für mich stellt sich die Frage; Potenter AVR (hat Priorität) oder Kombi aus "kleinem" AVR mit VV oder Endstufe (sofern vom Platz passend) ?

Die "Eckdaten" für meine/die Suche:

* kraftvolles Heimkino ist wichtig, aber feines Stereo & "knackiger Bass" noch wichtiger

* gewünschte Stereo-Leistung: mind. 150W, lieber 200W oder mehr an 4Ohm pro Kanal (mind. 2Kanäle betrieben)

* Budget: bis ca.2000€

* max. Höhe: 22cm (weniger ist besser / z.Zt. 19cm / 22cm nur in Kombination mit effizienten Class-D-Endstufen, weil weniger Wärme)

* gewünschte Farbe: SILBER (auch schwarz/silber)


Letztlich werden sich alle Probanden erst gegen den Rotel-1067 beweisen müssen, aber...

...was könnt ihr empfehlen ?



[edit] Zwischenergebnisse:

20./21. Sep.: Test Rotel RSX-1560 -> - :text-link: - (Info) und - :text-link: - (Test) = "nicht bestanden" bzw. "knapp daneben ist auch vorbei"

Urteil von "BenQ", der sich den 1560 als 1067-Ersatz zugelegt hat -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 97#p618597


26./27. Sep.: Test Onkyo TX-NR5010 -> - :text-link: - (Info) und - :text-link: - (Test) = "nicht bestanden"


Warum kein Denon, Marantz & Yamaha -> - :text-link: -


30. Sep.: Test Rotel RSX-1562 -> - :text-link: - = "nicht bestanden" bzw. "knapp daneben ist auch vorbei"


Pioneer LX-86 ->
- :text-link: - (Test entfällt / wegen Entscheidung pro Emotiva)

Cambridge Audio AZUR 751R -> - :text-link: - (Test entfällt / wegen Entscheidung pro Emotiva)


Erklärung zur Vorgehensweise bei der Test-Quellenauswahl -> - :text-link: -


05.Okt.: Zwischen-FAZIT -> Der Rotel RSX-1067 bleibt ! (...vorerst :mrgreen: ) -> - :text-link: -

***

03.Nov.: EMOTIVA geht mir nicht mehr aus dem Kopf - :text-link: -

11.Nov.: Bestellung der UMC-1 & XPA-5 Vor-/Endstufen-Kombi in den USA :mrgreen:

13.Dez.: EMOTIVA UMC-1 & XPA-5 Vor-/Endstufen-Kombi = Aufbau/Tests/erfolgreiche Störungsunterdrückung -> - :text-link: -

14.Dez.: EMOTIVA UMC-1 & XPA-5 Vor-/Endstufen-Kombi = Abschlussbericht -> diese Kombi bleibt! - :text-link: -

[edit-ende]


bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Mi 15. Jun 2016, 07:55, insgesamt 28-mal geändert.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Bitte um Mithilfe !

Beitrag von König Ralf I »

Hallo Rudi,

was "ich" empfehlen würde weißt du doch.
Bei den anderen üblichen Verdächtigen Usern im Forum mit anderen "Favoriten" auch. :wink:

Von daher....

Nimm was du für dich für "richtig" hältst.

Die gewünschte Stereoleistung ist im übrigen keine besondere Herausvorderung.
Marantz mal ausgenommen.... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Bitte um Mithilfe !

Beitrag von Surround-Opa »

Dieser AVR plus einer potenten Endstufe bsw. Rotel RB 1582. Mehr Receiver braucht es nicht. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
rudijopp

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Bitte um Mithilfe !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ralf,
König Ralf I hat geschrieben:...was "ich" empfehlen würde weißt du doch.
Ääähhmm, wie/was jetzt :?: Pioneer :?: LX 75/76 od. 85/86 :?:
König Ralf I hat geschrieben:Nimm was du für dich für "richtig" hältst.
Du meinst ich komm eh auf den Onkyo 5010 zurück :?: Im Moment bin ich "Empfängnisbereit" für andere/alternative Vorschläge :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Bitte um Mithilfe !

Beitrag von highendmicha »

rudijopp hat geschrieben: Du meinst ich komm eh auf den Onkyo 5010 zurück :?: Im Moment bin ich "Empfängnisbereit" für andere/alternative Vorschläge :wink:
Bild
Wie wäre es denn mit dem 5009?
Bedeutend günstiger bei fast gleichem AVR.
Benutzeravatar
musky2304
Star
Star
Beiträge: 792
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:52
Wohnort: Waldsolms

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Bitte um Mithilfe !

Beitrag von musky2304 »

Nimm einen mit Energieeffizienzklasse A von Pioneer. :mrgreen:
Spaß bei Seite, einen Pioneer LX-75 der ist durch den Modellwechsel günstig zu bekommen.

Rudi, du hast doch viele AVR's auf der Werkbank und dadurch die besten Vergleichsmöglichkeiten.
Gruß Kai
rudijopp

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Onkyo 5009 ?

Beitrag von rudijopp »

highendmicha hat geschrieben:Wie wäre es denn mit dem 5009?
Bedeutend günstiger bei fast gleichem AVR.
Klar hab ich auch den 5009 ins Auge gefasst, aber es scheinen keine "günstigen" silbernen mehr verfügbar zu sein.
Ansonsten bitte einen Link.

Gruß vom RudiPad
Zuletzt geändert von rudijopp am So 23. Sep 2012, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
rudijopp

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Bitte um Mithilfe !

Beitrag von rudijopp »

musky2304 hat geschrieben:...du hast doch viele AVR's auf der Werkbank und dadurch die besten Vergleichsmöglichkeiten.
Ja, sicher hast du Recht, aber wenn es um "das Eigene" geht, macht sich's der Rudi halt nicht so leicht :wink:

Gruß vom RudiPad
Benutzeravatar
musky2304
Star
Star
Beiträge: 792
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:52
Wohnort: Waldsolms

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Bitte um Mithilfe !

Beitrag von musky2304 »

rudijopp hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:Wie wäre es denn mit dem 5009?
Bedeutend günstiger bei fast gleichem AVR.
Klar hab ich auch den 5009 ins Auge gefasst, aber es scheinen keine "günstigen" silbernen mehr verfügbar zu sein.
Ansonsten bitte einen Link.

Gruß vom RudiPad
Was verstehst du unter günstig?
http://www.smitsarnhem.nl/ws/product_in ... ts_id=2393

http://www.smitsarnhem.nl/ws/product_in ... ts_id=2419

Hier habe ich meinen her, der Laden ist absolut seriös und sprechen perfekt Deutsch.
Gruß Kai
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Bitte um Mithilfe !

Beitrag von djbergwerk »

Also ich liebäugel momentan auch mit der Anschaffung eines neuen AVR...
Bin gespannt wie das hier weiter geht, vll. kann ich ja selbst was darus lernen :lol:

Hab mich bis jetzt etwas näher mit dem SC LX 75 befasst, also Informationen gesammelt, Berichte gelesen usw. Leider noch nicht probe gehört.
Was mich daran reizt sind die doch recht sparsamen aber kräftigen (und mittlerweile wohl gut klingenden) digital Endstufen, das wohl sehr gute MCACC-Einmesssystem (wenn nicht sogar eines der besten), Airplay und allgemein die Kompatibilität zu Apple Geräten.
Das Pioneer Design gefällt mir ebenso sehr, sehr gut :bow-yellow:
Die Stereo Qualitäten sollen auch sehr gut sein und im Surrond ist er wohl ein "kleiner" Bolide.

Der Tipp mit dem RX V 1071 ist allerdings auch nicht schlecht, vorallem für den Preis!
Aber warum hier Endstufen empfehlen? Oder bringt der die angegebene Leistung nur wenn zwei der 7 Kanäle betrieben werden? (was ja wohl auch üblich wäre...) :wink:

Zwei Fragen blieben aber noch, für mich und vll. auch für dich: 3D Unterstützung und 4k Kompatibilität (gibts das überhaupt schon bei den AVRs?)
Ein Gedanken an 4k zu verlieren wäre vll. gar nicht mal so schlecht, denn immerhin möchtest du um die 2k Euro ausgeben, also sich vll. diesen Weg doch mal offen halten?

Edit:
(und mittlerweile wohl gut klingenden)
Antworten