Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anleitung Zocken+Musik oder Video/Bilder+Musik gleichzeitig

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
erdisch
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:46

Anleitung Zocken+Musik oder Video/Bilder+Musik gleichzeitig

Beitrag von erdisch »

Hallo allerseits,

da immer mal wieder die Frage aufkam und sich auch die Suche im Internet diesbezüglich sehr schwer gestaltet möchte ich an dieser Stelle kurz eine Anleitung darstellen, wie man mit einem AV-Receiver (hier der Denon 3313) gleichzeitig Playstation zocken und Musik von einer anderen Quelle hören kann. Natürlich lässt sich diese Möglichkeit auch nutzen, um auf einer Party Videos/Effekte/Bilder vom HTPC oder Bluray Player etc abzuspielen und gleichzeitig Musik über z.B. Spotify/CD etc zu hören.
Falls das für Viele interessant ist könnte das ja vielleicht als Anleitung festgepinnt werden, da die Google-Suche wirklich schwierig ist...

Nun zur Erklärung:

Der Denon hat für das Problem einen HDMI Zone 2 Out Ausgang.
Man schließt nun ein zweites HDMI Kabel am HDMI Zone 2 Out Ausgang an und verbindet es mit dem TV oder Beamer.
Dann wechselt man am TV/Beamer auf diesen neu angeschlossenen Eingang.
Einschalten der Zone 2 per AVR Fernbedienung.
Auswahl des Eingangssignals der Zone 2 durch drücken der entsprechenden Eingangstaste. Hier sind alle Eingänge möglich also auch HTPC,Bluray etc
Nun sollte das entsprechende Bild auf dem TV/Beamer erscheinen.
Zurückwechseln in die MainZone am AVR durch drücken der Main-Taste
Auswahl des Eingangssignals welches man hören möchte durch drücken der entsprechenden Eingangssignaltaste.
Fertig!

Beim Ausschalten noch bedenken, dass man beide Zonen ausschalten muss!

Das Gute ist, der AVR merkt sich natürlich das letzte Eingangssignale der Zone 2, so dass man ab dieser "Erstinstallation" einfach nur noch die Zone 2 einschalten muss und das wars. Ich habe mir jetzt auf der Harmonyfernbedienung ein Profil "Zocken mit Musik" hinterlegt, das dann auch noch direkt am TV/Beamer den richtigen Eingang wählt.
Fazit:
Eine geniale Funktionalität für Zocker, die gerne Musik hören aber auch für jeden, der auf seiner Party schöne Bilder/Videos oder ähnliches im Hintergrund laufen lassen will obwohl er Musik abspielt.

Ich hoffe, vielen damit geholfen zu haben...
Gruß,

Jan
__________________________________________________________________________
nuLine 284, nuLine cs-174, nuLine WS-14, nuLine AW-1100
52" Philips 9000er Serie, EPSON TW9000W LPE, Denon AVR 3313
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Zocken+Musik oder Video/Bilder+Musik gleichzei

Beitrag von caine2011 »

ist auch sehr gut die idee, verwende ich auch...nur: eigentlich habe ich meine tv fernbedienung schon aus dem wohnzimmer verbannt, da ich den "hotelmodus" nutze (d.h. er schaltet sich automatisch auf hdmi an, ist verrückt muss man in irgendwelchen herstellermenüs mit komplizierten tastenkombis machen), s.d. das wechseln des hdmi eingangses nciht einfacher macht.

man könnte auch einen hdmi splitter hinter der konsole einsetzen, um einen ausgang zum avr und einen direkt an den fernseher zu haben, wenn man z.b. die ps3 als bray player nutzen will
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten