Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR-X4000

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Denon AVR-X4000

Beitrag von Sashalala »

Hiermit eröffne ich mal einen neuen Thread für den Denon X4000.
Nachdem im Jahre 2012/2013 der Onkyo TX-NR 818 wohl alle Rekorde gebrochen hat und als Geheimtipp galt (siehe Thread zum Onkyo hier im Forum - sehr belebt), haben wir es hier vielleicht mit dem neuen Geheimtipp zu tun, vorausgesetzt der Preis sinkt in der nächsten Zeit.
Auch ich bin in den Onkyo-Bann gezogen worden und habe ihn in mein Wohnzimmer integriert ;) - als ich jedoch vom neuen Denon X4000 hörte wurde meine Neugier geweckt, sodass ich kurzerhand entschloss mir diesen zum Gegentesten zu bestellen.
Nun muss ich sagen, das ich mich in Sachen Denon nicht wirklich auskenne, damit meine ich wie man am besten in welchen Modus Musik hört oder TV schaut.
Über Anregungen würde ich mich natürlich sehr freuen.

Der Denon steht nun schon seit Donnerstag bei mir, jedoch bin ich erst heute zum richtigen Einmessen gekommen.
Ich möchte jetzt noch keine Ergebnisse meines Tests nennen, da ich hoffe erst mit eurer Hilfe (Denon Besitzern) das Maximale herauszuholen um gleiche Bedingungen zu schaffen.

Nach dem Einmessen habe ich auf jeden Fall das Gefühl das der Denon bei der Filmwiedergabe etwas vorne liegt, jedoch habe ich den Onkyo seit 3 Tagen nicht mehr gehört, da ich erst den Denon astrein einstellen möchte.
Die Musikwiedergabe wiederum bekomme ich nicht auf die Kette, die Stimmen usw sind sehr gut aber die Untermalung fehlt mir etwas...Bass vor allem ;)

Bevor ich dann in den großen Vergleichstest übergehe warte ich noch ein paar Kommentare und evtl Hilfestellungen ab ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von highendmicha »

Na dann bin ich mal gespannt wie es ausgeht und in welche richtung dein geschmack geht. :wink:
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Johnny »

Ich bin auch sehr gespannt auf die Erfahrung - besonders im Vergleich zum 818 er :)
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von palefin »

wegen Vorgehensweise usw. schau doch mal in die entspr. threads von
rudijopp,
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ilit=Rotel
surround-opa
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hilit=4520
und im 818er. Da dürften eine Menge Infos sein, worauf du achten solltest.

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Sashalala »

Sooooo, ich glaube Testphase soweit beendet :D
Sowohl beim Onkyo 818 und beim Denon X4000 waren gleiche Einstellungen aktiv:
Audyssey Dynamic Volume - ON
Audyssey Dynamic EQ - ON
........

Beide nochmals komplett NEU eingemessen, da Lautsprecher etwas verrückt!

Ich habe mir über die Zeit hinweg Lieblingsmaterial zum Testen zusammengestellt.
Bewertung mache ich wieder mit Schulnoten mit ner Bemerkung dazu ;)

Musik
Alicia Keys - Listen to your Heart und 101
Denon X4000: 2+
Onkyo 818: 2+

Der Denon wartet meiner Meinung nach mit einer besseren Sprachwiedergabe auf, das hat sehr viel Gänsehautfeeling, jedoch fehlt dem Denon bei der Musikwiedergabe genau das was der Onkyo 818 zur Genüge hat: Untermalung der Tracks mit sattem Bass, daher die gleiche Notenvergabe, obwohl Sie etwas unterschiedlich klingen.

Natürlich habe ich noch mehrere Musikstücke eingelegt, wie Soundtracks, zB von Tron Legacy, Inception etc. jedoch bleibt der Eindruck der Gleiche.

Film
The Avengers (Szene als Loki durchs Portal in die Avengers Zentrale gelangt und bisschen wirbelt)
Denon X4000: 2+
Onkyo 818: 1-

Herr der Ringe - DIe 2 Türme (Flucht vor Orks, Rettung durch Baumbart)
Denon X4000: 1+
Onkyo 818: 1-

The Dark Knight Rises (Anfangsszene, gestern noch im Forum gelesen)
Denon X4000: 1-
Onkyo 818: 1

Tron Legacy (Sohn findet Kellerraum und gelangt in virtuelle Welt)
Denon X4000: 1-
Onkyo 818: 1+

Hier fällt auch wieder die bessere Tiefbassuntermalung des Onkyo 818 auf, die beim Film im Heimkino einfach nicht fehlen darf, vor allem wenn man wie ich 2x284er, 1xCS-174 und 2x311er (als Ersatz bis die 24er in KW25 kommen) ein 5.0 System angeschlossen habe.
Jedoch vermisse ich den SUB keineswegs ;)
Bei jeglichen Sequenzen die etwas mit der Stimmwiedergabe zu tun haben, wie bei der Baumbart Szene ist der Denon schon stärker, es ist aber eine Nuance und kann von Profis bestimmt so konfiguriert werden das der Onkyo 818 es mindestens genauso schafft.

Obwohl ich den Denon X4000 für 1100€ bekommen habe und es somit "nur" 400€ Aufpreis sind ist es mir trotzdem diesen Aufpreis nicht wert, die AVR Suche ist von meiner Seite beendet und ich bleibe beim Onkyo, von dem gesparten Geld gehe ich lecker Essen und kauf mir ne neue 3TB Platte für den HTPC und evtl ein schönes neues Gehäuse welches besser zum Onkyo 818 passt ;)

Falls noch Fragen sind immer her damit ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von highendmicha »

Kannst den test ja auch in den 818 thread kopieren.
Da es ja um ihn und einen direkten konkurrenten geht.
Vielen dank.
Gerade dein Noten system finde ich immer schön. :wink:
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Sashalala »

Danke, Test ist kopiert! ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
Toastbrod
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 10:13
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Toastbrod »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Wie ist die denn Bedienung im Vergleich? Das X bei Denon soll ja auch für Xcellent Usability stehen. :o
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von der elektriker »

:happy-partydance: Na das bestätigt mal wieder auch , das meine Entscheidung die richtige war. Ich hatte ja als Test erst vor den 3313 mir zu besorgen und den 818. Aber ich habe das ganze nicht durchgeführt und gleich den 818 bestellt.

Somit alles richtig gemacht. :D :D :D :D :D :D
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Sashalala »

Toastbrod hat geschrieben:Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Wie ist die denn Bedienung im Vergleich? Das X bei Denon soll ja auch für Xcellent Usability stehen. :o
Die Bedienung? Eher Marketing :D
Sehe da keinen Unterschied, find das Q-Menü beim Onkyo auch ziemlich hilfreich, das hat der Denon nicht, zumindest habe ich es nicht gefunden :D
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Antworten