Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von FReak950 »

Habe mir gestern das hier bestellt.... Kommt heute an! Bin gespannt!!!

Beamer soll als Fernseherersatz dienen ohne bislang grosse Ansprueche an das Bild, mal schauen wie mir das so taugt...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Viktor Novyy

Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von Viktor Novyy »

Bei mir ist mittlerweile auch alles installiert. Als Fazit lässt sich schon mal sagen, mit dem Beamer und auch der Leinwand alles richtig gemacht zu haben. Gerade der Foren-Hype Hochkontrastleinwand, von dem mir zwei Händler bei meinen Bedingungen und Ansprüchen abgeraten hatten, hatte mich kurz zweifeln lassen.

Als Anfänger hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem absolut korrekten Ausrichten des Beamers inkl. Lens Shift, aber nach ein wenig Probieren und Kopf anstrengen ging es dann.

Sind noch ein paar Nacharbeiten nötig - Kabelkanäle streichen, Stromkabel für IR-Box crimpen, sinnvolle Namen zur Sprachsteuerung für Amazon Echo finden (was sich als schwieriger als gedacht erweist), dann passt alles.

Das einzige was wirklich stört ist die Lautstärke im hohen Lampenmodus, die mich einzig deswegen sehr oft zum Eco-Modus schalten lässt. Und da ist der Sony noch eines der leiseren Geräte.

Fazit: Großbild ist sehr sehr geil. :lol:
schattenmaster
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:15

Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von schattenmaster »

Moin,

Welche Zusammenstellung ist es denn geworden? Gibts auch Bildimpressionen von der Installation?
Viktor Novyy

Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von Viktor Novyy »

Es sind der Sony VPL-HW 65 und die Spalluto Grand Cinema Leinwand geworden. Habe ein sehr angenehmen Paketpreis inkl. IR-Steuerung für die Harmony und 2 3D-Brillen bekommen. Der Rest vom Budget wurde in eine PS4 „investiert“. :wink:
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von zeitgespenst »

Viktor Novyy hat geschrieben:(...)

Fazit: Großbild ist sehr sehr geil. :lol:
:D Das seh ich genauso. Werde daher auch in unserem multifunktionalen Hobbyraum auf Großbild gehen, habe mir aus Spaß und Kostengründen eine exakt zum Raum passende

Leinwand selbst gebaut und mit einem

sehr interessanten Hochkontrasttuch

ausgsetattet, weil bei uns hier bereits im überhaupt nicht lichtoptimierten Wohnzimmer (weiss, Restlicht) eine Hochkontrastleinwand den finalen Durchbruch und die Akzeptanz des Beamer-TV´s gebracht hat sowie dem TV den Todesstoß.
Mit weisser Leinwand hatte ich mit der Familie (allen voran meine Frau) aber auch guten Freunden immer ordentlich Gemäckel bis hin zu brisant-kritischen Diskussionen wegen der notwendgen tiefen Dunkelheit bzw. der fehlenden Gemütlchkeit.

Jetzt kann ich den Beamer fast genauso nutzen, wie den Fernseher auch, ohne den Blassbildtot zu sterbem.
Also bei etwas Restlicht und ohne beim Essen in´s Dunkle zu gabeln.
Klar haben diese Leinwände auch Nachteile, also muss man immer selbst sehen, ob die relevant sind oder nicht.

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem odentlichen HD-Beamer für diesen Hobbyraum, überlege hin und her, aber viel mehr als 1.500 ,--kann und will ich hier nicht ausgeben, denn das Großbild hier ist reiner Luxus.


Euch allen eine schöne Weihnachtszeit !
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,
mein Sharp XV Z-3300 hat heute beide LED auf rot geschaltet :( , Lampenlaufzeit um 2500 Stunden.
Wer kennt eine Eratzlampe in Originalqualität mit Preis u. Bezugsadresse. Der Beamer ist in 07,2008 gekauft.

Grüße
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von multit »

Da ist ja wohl ein neuer Beamer dran zu Weihnachten... da gehen Dir noch mehr Lichter auf :wink:
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von m.a.206 »

Ich schaue erst nach mal nach einer neuen Lampe.
Benutzeravatar
BerndFfm
Profi
Profi
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von BerndFfm »

Letzten Freitag haben wir ein HDR Shootout bei mir gemacht : Custom Gamma Kurve gegen dynamisches HDR vom Oppo Player und vom HTPC mit MadVR.

Mein Bericht : http://www.partyfotos.de/madVR/hdrshootout/

Am Ende des Shootouts haben wir uns Transformers 5 Kapitel 20 - 22 angesehen, da hatten meine 511 und mein 991 gut zu tun !

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von multit »

Die derzeitige Entwicklung bei der HDR-Aufbereitung (Oppo bzw. madVR) schaffen ja ganz neue Möglichkeiten für Beamerfreunde, die noch ein Modell ohne HDR haben.
Ich bin zwar froh, mir 2016 einen X5000 gekauft zu haben, aber mit heutigem Kenntnisstand kann man z.B. auch mit einem früheren eShift-Modell glücklich werden.
Antworten