Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe variabel an AVR

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Endstufe variabel an AVR

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo zusammen,
In Zeiten des Stromsparens kommt mir die Frage auf, ob man externe Endstufen nach belieben zuschalten kann.
Ich finde es unnötig, dass in der Woche wenn wir nur leise Musik hören, die Endstufen mitlaufen müssen.
Natürlich ist es keine Lösung, die Lautsprecherkabel immer umzustecken. Ein Traum wäre es also, per Knopfdruck
Die Emotivas zuzuschalten. Vielleicht bietet das Atm auch dazu die Möglichkeit ?!?
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: Endstufe variabel an AVR

Beitrag von LeFlo777 »

Ich glaube nicht, dass du damit so extrem Strom sparen würdest. OK, aber mal rational vorgehen.

Es geht doch nur um die verbrauchte Leistung: Ob die Endstufen des AVR jetzt 100W Verstärkerleistung ziehen oder deine Endstufe, bleibt doch ziemlich gleich. Höchstens der Wirkungsgrad hätte noch einen Einfluss. Aber auch hier eine Rechnung: angenommen, die Endstufen würden tatsächlich 100W mehr Leistung verbraten als nur der AVR. Bei 25 ct / kWh hättest du Mehrkosten von 25 Cent für 10 Stunden. Bei täglicher Nutzung von 5 Stunden wären das 3,75 Euro im Monat.

Trink lieber ein Bier pro Monat weniger. Oder lass den TV und den PC aus, die ziehen mehr Strom.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Endstufe variabel an AVR

Beitrag von Nubigeschwader »

Gut möglich, dass ich mich da verrannt habe. Vom Gedanken her ist es aber nachvollziehbar hoffe ich.
Also das nur 1 Gerät anstatt 3 in Betrieb sind.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Endstufe variabel an AVR

Beitrag von Andreas H. »

Ich finde es immer wieder klasse, wie manche Leute, ohne mit der Wimper zu zucken, zigtausende von Euro für Ihr HiFi-Equipment rausballern & dann wegen ein paar Cent Stromverbrauch rumheulen... :mrgreen:

Stromsparen, Umweltschutz usw. ist ja sicherlich erstrebenswert, aber bitte seht das Ganze doch mal in Relation zueinander...

Grüße vom konseqenten Nicht-AutoOn-Nutzer :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Endstufe variabel an AVR

Beitrag von palefin »

späte Reue ist besser als keine Reue... :mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Endstufe variabel an AVR

Beitrag von Nubigeschwader »

Andreas H. hat geschrieben:Ich finde es immer wieder klasse, wie manche Leute, ohne mit der Wimper zu zucken, zigtausende von Euro für Ihr HiFi-Equipment rausballern & dann wegen ein paar Cent Stromverbrauch rumheulen... :mrgreen:

Stromsparen, Umweltschutz usw. ist ja sicherlich erstrebenswert, aber bitte seht das Ganze doch mal in Relation zueinander...

Grüße vom konseqenten Nicht-AutoOn-Nutzer :mrgreen:
Das ein Beitrag dieser Art kommt war mir klar. 8)
Es geht sich allein um den Grundgedanken, dass man 2 Geräte nicht eingeschaltet haben muss, wenn mann sie nicht unbedingt braucht ;)
Es wär doch genial wenn man die Endstufen nur zuschalten müsste wenn man richtig pegelt. Also bei Bedarf Leistung zuführen. Was hat das jetzt mit Viel Geld ausgeben und aber Strom sparen wollen zu tun :?
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Endstufe variabel an AVR

Beitrag von Surround-Opa »

Ich hab meine Endstufe beim Fernsehen auch nich an, laufen nur Center und Rears mit.

Als Quellschalter dient das ATM, die per Funk schaltbaren Steckdosen sind in einer "Aktion" in der Harmony One eingebunden.
Möchte ich die Endstufe im Surround Betrieb zuschalten reicht ein Klick auf der FB. :mrgreen:

Evtl. muss man kurz aufstehen und die Quelle (XDA-2 oder AVR) umschalten. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Endstufe variabel an AVR

Beitrag von skritikrt »

Andreas H. hat geschrieben:Ich finde es immer wieder klasse, wie manche Leute, ohne mit der Wimper zu zucken, zigtausende von Euro für Ihr HiFi-Equipment rausballern & dann wegen ein paar Cent Stromverbrauch rumheulen... :mrgreen:

Stromsparen, Umweltschutz usw. ist ja sicherlich erstrebenswert, aber bitte seht das Ganze doch mal in Relation zueinander...

Grüße vom konseqenten Nicht-AutoOn-Nutzer :mrgreen:

:text-goodpost:

Oder die "Geldsleuder" heim-PC :? die meisten leute haben zuhause billigst zusamengebaute PCs,die oft zig fach mehr verbrauchen als ne Endstufe die nichts zu tuen hatt. Zb. die meisten billigst Netzteile verbraten 50% oder sogar mehr als restwaehrme,und keiner will mehr netzteile im PC,die weniger als 600-700Watt zu leisten koennen solten!!!,obwohl fuer einen schon sehr leistungsstarken PC ein 300-400Watt Netzteil mehr als genug ist.

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Endstufe variabel an AVR

Beitrag von Andreas H. »

Nubigeschwader hat geschrieben:Es geht sich allein um den Grundgedanken, dass man 2 Geräte nicht eingeschaltet haben muss, wenn mann sie nicht unbedingt braucht Es wär doch genial wenn man die Endstufen nur zuschalten müsste wenn man richtig pegelt. Also bei Bedarf Leistung zuführen. Was hat das jetzt mit Viel Geld ausgeben und aber Strom sparen wollen zu tun
Natürlich ist das so...
Mein kl. Beitrag war ja auch mehr scherzhaft gedacht (deswegen auch der :mrgreen: )
Ich selbst schaue ja auch, wo man noch etwas Strom einsparen kann, weil sich manches doch (auf's Jahr gesehen) summiert.

Also: NICHT BÖSE SEIN !!! Alles wird gut... :D
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
F800GS
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Jul 2010, 14:54

Re: Endstufe variabel an AVR

Beitrag von F800GS »

Hallo,

Bei mir läuft der AVR auch nur, wenn ich ihn brauche.
Zum Fernseh gucken benutze ich die internen Endstufen des Fernsehers (2x15W) und wenn ich Filme gucke oder Musik hören möchte, schalte ich den AVR ein. Der hängt an einer Master/Slave Steckdosenleiste die dann den Rest einschaltet.
Die Lautsprecher werden dann über eine automatische Umschaltbox (selbst gebaut) auf den AVR geschaltet. Das alles funktioniert bei mit tadellos über die Fernbedienungen.

Hintergrund bei mir war eigentlich nicht das Stromsparen, sondern eher die Überlegung..... warum müssen mehrere Geräte laufen, nur um die Nachrichten zu gucken, wenns dann auch noch Strom spart... ok.

Ciao
LP
nuVero 14, 7, 3, AW-17, ATM-14
Sony STR-DA5800ES, Cambridge Audio Azur 751BD, Synology-DS214, Technisat HDTV 46 500GB, und div. "Altgeräte"
Antworten