Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo oder Denon

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Heiko 0407
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Jan 2014, 17:09

Onkyo oder Denon

Beitrag von Heiko 0407 »

Hallo,

zur Zeit nutze ich noch einen Onkyo TX-SR 607 und den dazu gehörigen Onkyo BD 507.

Da ich mein komplettes System umkrempeln werde, schaue ich mich nach neuen Komponenten um.
Meine LS Wahl ist auf die NuBox Linie gefallen ( siehe Raumakustik Thread ).

Ich habe eigentlich den Onkyo TX-NR 1010 und den dazu gehörigen 3D Bluray Player BDP-809 ins
Auge gefasst. Jetzt bin ich aber gerade beim Tests lesen über den relativ neuen Denon AVR X4000
gestolpert. Der passende Denon DBT 3313 Bluray Player scheint ja den Teste nach, der absolute Oberknaller
zu sein.

Welche der beiden Kombis ist im Vergleich der Vorzug zu gewähren? Vielleicht hat ja jemand da Erfahrungen.
Vielleicht sogar auch im Bezug auf die geplanten Boxen ( Nubox 511, CS-411, DS-301 und AW-993 ).

Danke!

Heiko
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Onkyo oder Denon

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

du konntest in den Berichten , gerade im Bezug zum Denon X4000 nichts an Infos für dich finden ?
Das der Denon neu ist , ist allerdings wirklich relativ....
Sagen wir mal .... er ist noch aktuell. :wink:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Heiko 0407
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Jan 2014, 17:09

Re: Onkyo oder Denon

Beitrag von Heiko 0407 »

Moin,

doch, doch! Ich habe einiges an Infos gefunden. aber ganz grob zusammengefasst sagen alle Tests aus, dass der
Onkyo TX-NR 1010 klanglich etwas besser ist, als der Denon. Dafuer ist der Denon Bluray Player aber in allen Tests
das Mass aller Dinge.

Deswegen meine Frage. Welcher Kombi ist der Vorzug zu gewaehren?



Heiko
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Onkyo oder Denon

Beitrag von Paffi »

Wenn du fix bist:

Den Onkyo 1010 gibts grad bei ebay für 999€ !
http://www.ebay.de/itm/Onkyo-TX-NR-1010 ... 1057925716?

Ich find Onkyo schicker (sieht mächtiger aus, der X4000 ist doch etwas schmächtig xD)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Onkyo oder Denon

Beitrag von SaulG »

Heiko 0407 hat geschrieben:Der passende Denon DBT 3313 Bluray Player scheint ja den Teste nach, der absolute Oberknaller
zu sein.
Danke fürs anfixen. :mrgreen:
Jetzt habe ich das Teil schon bei Amazon auf dem Wunschzettel, bin aber noch am hardern, ob ich wirklich 650 Tacken für den Player raushauen will, obwohl es der Billig-Player von Philips noch tut...
Benutzeravatar
Toastbrod
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 10:13
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Onkyo oder Denon

Beitrag von Toastbrod »

Beim Onkyo 809 würde ich zögern, die Ladezeiten sind hier schon etwas höher. Wenn es optisch gleich sein soll, dann würde ich auf einen Nachfolger warten.
Vom Klang und Bild kann ich bei Blu-Ray Playern jetzt nicht viel Unterschiede ausmachen. Da wäre mir der Denon viel zu teuer.
Selbst meine Xbox One sieht nicht schlechter aus als mein Samsung/Philips Player. Die Xbox läd die Blu-Rays dafür mit Abstand am schnellsten von allen.

Den Onkyo 1010 würde ich auch dem Denon vorziehen.
1. Wegen der Optik, Verarbeitung und Gewicht (Beim Drehregler vom Denon hätte ich Angst ihn abzubrechen, so eiert er)
2. Der Klang wäre mir angenehmer und fülliger. Wenn man daran glaubt. Soll ja näher am 3010 sein als am 818.

Falsch kann man mit beiden Kombinationen natürlich nichts machen.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Onkyo oder Denon

Beitrag von Paffi »

Vom 809 ist weit und Breit kein Nachfolger in Sicht!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Onkyo oder Denon

Beitrag von multit »

Zum Onkyo AVR passt optisch auch ein Oppo Blurayplayer, wenn es was hochwertiges sein soll.
Hab beides in schwarz bei mir im Rack und die Designs sind recht ähnlich oder zumindest passend.
Einzig das blau-grünlich leuchtende Display des Onkyo unterscheidet sich vom klaren blau des Oppo.
Ich habe mir dazu mit einer blauen Folie auf dem Onkyo-Display beholfen ...

Technisch gesehen ist man mit dieser Kombi auf sehr hohem Niveau, sowohl Bild, als auch Ton.
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Onkyo oder Denon

Beitrag von jottlieb »

SaulG hat geschrieben: Jetzt habe ich das Teil schon bei Amazon auf dem Wunschzettel, bin aber noch am hardern, ob ich wirklich 650 Tacken für den Player raushauen will, obwohl es der Billig-Player von Philips noch tut...
Eben...zumal die ganze Verarbeitungskette ja eigentlich digital ist...BluRay auslesen, Datenstrom dekodieren und per HDMI ausgeben. Wenn man irgendwelche Bildoptimierungen eh nicht aktiviert, passiert da im Player meines Erachtens eh nicht viel, wo sich teurer Player positiv herausstechen könnte. Mal von Upscaling (von DVDs) abgesehen.
Bei diesen ganzen Jubel-Testberichten von hochwertigem Equipment wäre ich immer vorsichtig. Die Grenze zu Subjektivität, nicht belegbaren Eigenschaften/unterschied oder gar Esoterik ist immer schnell überschritten. Vor allem im höherpreisigen Segment.
Bei analogen Medien und Übertragungswegen (auch Wandlung Digital zu Analog) mag ich da schon noch Sinnhaftigkeit erkennen - aber bei einem BluRay-Player?

Und so viele Hersteller von Video-Prozessoren gibt es auch nicht.
Zuletzt geändert von jottlieb am Mi 29. Jan 2014, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Onkyo oder Denon

Beitrag von gapster »

Pioneer SC 2023, günstiger, ausreichend Leistung, sparsamer, weniger Wärmeentwicklung dank Direct Energy HD Endstufe, oder SC-LX ..
Denken ist wie googeln, nur krasser
Antworten