Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

IBEAM, richtige Einstellung?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von arin Fu »

Hey,

Wenn du einen Reckhorn hast musst du für den IBEAM die Zone2 doch garnicht verwenden, dann wäre ja dein Reckhorn überflüssig.

Subpegel auf +12db klingt nach maximal oder? Ich habe auf +3,5 und am Reckhorn stelle ich je nach Film noch etwas nach. Aber wenn du am Pre-Out schon vollen Pegel ausgibst und dann am Reckhorn auch noch fullpower dann müsste es dich auf jeden Fall "vom Sofa werfen"


Wenn du den Reckhorn direkt am LFE ohne Y-Kabel zum Sub anschließt, hast du dann noch immer "mehr Leistung" über den IBEAM? So war ja deine letzte Beschreibung.
Und das kann/soll eigentlich nicht sein.
micali hat geschrieben: Das Y Kabel ist funktionstüchtig
100% sicher? schonmal ein anderes probiert?



Grüße

Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von caine2011 »

ist deine couch vom boden entkoppelt? das erhöht den effekt ungemein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
micali
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:23
Wohnort: Luzern

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von micali »

Meine Couch ist nicht entkoppelt. Wie mache ich das?

Ja das mit der zweiten Zone hatte ich mir auch so gedacht das ich die dann nicht brauche wenn ich den Reckhorn habe. Wenn ich die Pegel und die Lautstärke voll aufdrehe würde ich auch erwarten von der Couch geschmissen zu werden. Ein anderes y-Kabel habe ich noch nie getestet, müsste erstmal eins posten, aber jetzt wo du das schreibst zweifel ich am kabel.

@arin fu: darf ich fragen was du für Einstellungen hast, um nur die ganz tiefen töne über den IBEAM laufen?
AVR: Denon X-2000 Front: 2x nuBox 511 Center: nuBox cs411 Rear: nuBox ds301 Sub: nuBox aw993
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von arin Fu »

Entkoppeln kannst du mit Füßen aus gummi, die gibt's für ca. 1,50 das Stück auf der reckhorn seite.

Du hast ja geschrieben das bei anderem Anschluss der IBeam richtig losgelegt und als du dann das Y-Kabel angeschlossen hast ging es kaum noch. Deswegen denke ich eben dass das Kabel evtl Defekt ist.

Irgendeiner der Regler am reckhorn filtert die höheren Frequenzen über 40 oder 60hz heraus. Habgerade nichts vor mir

Bestell mal ein neues y-Kabel ;) dann kann man das immerhin ausschließen

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
micali
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:23
Wohnort: Luzern

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von micali »

So ich habe es jetzt nochmal ausprobiert, wenn ich den Reckhorn allein an den Preout hänge ist auch das Phänomen das es leise ist wenn Sub Pegel auf die höchsten +12dB und zusätzlich der Reckhorn auf max Anschlag ist. Ich habe das Gefühl dass ich diese Einstellung schon mal hatte aber der IBEAM richtig losgelegt hat. Bin etwas am Verzweifeln ;-(
AVR: Denon X-2000 Front: 2x nuBox 511 Center: nuBox cs411 Rear: nuBox ds301 Sub: nuBox aw993
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von arin Fu »

micali hat geschrieben:So ich habe es jetzt nochmal ausprobiert, wenn ich den Reckhorn allein an den Preout hänge ist auch das Phänomen das es leise ist wenn Sub Pegel auf die höchsten +12dB und zusätzlich der Reckhorn auf max Anschlag ist. Ich habe das Gefühl dass ich diese Einstellung schon mal hatte aber der IBEAM richtig losgelegt hat. Bin etwas am Verzweifeln ;-(
Hmmm also das ist jetzt langsam sehr komisch. Wie hast du den Reckhorn allein an den Preout gehängt? Ich hoffe du hast nicht nur das Y-Kabel weggezogen und das schon zuvor verwendete Cinch-Kabel vom REckhorn dann direkt in den LFE Pre-Out gesteckt, denn das könnte ja eben Defekt sein. Also verwende bitte ein Kabel das zuvor nicht in der Signal-Kette vorhanden war. Oder das was zum Subwoofer geht, denn der bekommt ja scheinbar volles Signal.


Ansonsten musst du jetzt nach und nach durchtesten was hier defekt ist. Du sagst also, dass du den IBEAM aber schonmal richtig gespürt hast.

Schau erstmal nochmal nach ob der IBEAM noch richtig an der Couch montiert ist, vllt haben sich ja irgendwelche Schrauben gelöst.

Dann holst du dir mal ein Lautsprecherkabel, steckst es z.B. beim AVR an "Front Rechts" an und gehst damit DIREKT zum IBEAM. Danach lässt du mal STEREO-Musik laufen, z.B. das hier

Das eigent sich gut weil durchgehend ein Bassimpuls ausgegeben wird. Aber im Prinzip ists natürlich egal was du für ein Lied verwendest.

Dann langsam die Lautstärke erhöhen und fühlen ob etwas kommt.(Den Rechten Lautsprecher aber nicht zusätzlich an Front Rechts anschließen sondern einfach weglassen)
Falls du da nichts spürst ist der IBEAM wohl defekt.

Falls schon dann kannst du das ja schonmal ausschließen.


Danach holst du dir irgendeinen Zuspieler für den Reckhorn. Da geht z.B. schon ein Handy mit Klinke-Cinch Kabel. Oder irgendeine Vorstufe/CD-Player. Oder über einen Front-Pre-Out des AVRs. Also so anschließen das nur das Signal direkt zum Reckhorn geleitet wird.
Beim Reckhorn drehst du "Level-Sub" erstmal wieder ganz zurück, verwendest wieder ein passendes Lied und drehst langsam Level-Sub nach oben. Wenn du hier nichts spürst dann liegt es wohl nahe das der Reckhorn defekt ist. Wie gesagt, mein Reckhorn war damals von Beginn an defekt und brachte kaum Leistung.

Beim Reckhorn gibt es auch noch den Drehregler "Boost-Level" da kannst du quasi noch weiter aufdrehen, ist aber eigentlich nicht wirklich nötig. Muss auch ohne schon ordentlich abgehen.




Grüße
Benny

PS: Das sind diese Gummidämpfer

http://www.reckhorn.com/pages/koerpersc ... oppler.php


Sind sogar noch günstiger als ich gedacht habe, einfach unter die Couch klatschen und gut ist ;) aber das wird dein momentanes Problem nicht lösen, das wäre dann im Anschluss nur nochmal eine Verbesserung ;)
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
andi9780
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 01:08

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von andi9780 »

Hi Leute,
Ich überlege mein Sofa auch mit Körperschallwandler zu bestücken und habe dabei einen Reckhornverstärker in Verbindung mit 2 BS200 zu kaufen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob es reicht den billigeren 403 oder den neuen 407 Verstärker zu nehmen. Lohnt sich der 407 , wenn man ihn nur für die Schallwandler benutzt ?
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von caine2011 »

ich würde zum 403 greifen und wenn das teil brummen sollte, entweder den beschriebenen eingriff durchführen oder gegen den 407 tauschen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von Kenobis »

Was haltet Ihr von den Dingern hier?
https://www.google.de/search?q=Moviebumb-BS-100-Set-1
Interessant das man das Sofa direkt drauf stellt!
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von arin Fu »

caine2011 hat geschrieben:ich würde zum 403 greifen und wenn das teil brummen sollte, entweder den beschriebenen eingriff durchführen oder gegen den 407 tauschen
Hab selbst den 403. Funktioniert einwandfrei!!

Kenobis hat geschrieben:Was haltet Ihr von den Dingern hier?
https://www.google.de/search?q=Moviebumb-BS-100-Set-1
Interessant das man das Sofa direkt drauf stellt!
Gerade zum ersten mal gesehen. Klingt wirklich ganz interessant. Da würde mich ein Vergleich zu den üblichen Bodyshakern schon interessieren.
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Antworten