Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

IBEAM, richtige Einstellung?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
micali
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:23
Wohnort: Luzern

IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von micali »

Hallo Leute,

ich muss erstmal sagen das ich ein Heimkinoeinsteiger bin und daher auf eure Erfahrung und Wissen angewiesen bin. Seit etwa 3 Wochen bin ich Besitzer eines nuBox 511 Sets und eines Denon X2000, um noch mehr Feeling zu bekommen habe ich auch ein Reckhorn A-407 und ein IBEAM VT-200. Die Boxen laufen prima, jedoch bekomme ich den IBEAM nicht zum laufen. Als Anleitung habe ich die von grobi.tv genommen, jedoch funktioniert es auch damit nicht, egal ob ich den IBEAM am Reckhorn habe oder direkt an der zweiten Zone. Ich denke bzw. hoffe das ich ein Einstellungsfehler gemacht habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder zu mindestens versuchen den Fehler doch mehr einzugrenzen. Danke schon mal.

Als Eingangsquelle habe ich, statt CD wie im Video, BlueRay genommen, aber ich denke das wird wohl nicht den Unterschied machen. Den Sub Pegel habe ich auch auf 12dB gestellt. Wenn ich den Subpegel auf 12 lasse und die restlichen Lautsprecher haben den Pegel vom Einmessen, dann muss ich den AW 993 ausmachen, weil ich sonst denke das der meine ganze Wohnung auseinander nimmt mit der leisesten Einstellung. Bin echt schon etwas genervt von dem ganzen Rumgespiele.

Freue mich auf Antworten.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von caine2011 »

da du den reckhorn hast:

folgendes vorgehen (schaue mir das video jetzt nicht an)

vom subwooferausgang des denon mit einem subwooferkabel in den eingang des reckhorn und dann vom reckhorn in den iBeam

der iBeam hat ja einen +/-pol den du mit dem +/- pol des reckhornverbindest
dann muss im avr noch der subwoofer auf "ein" (oder so, je nach hersteller, wichtig ist, dass ein subwoofersignal raus geht) gestellt werden
und dann testest du eine filmpassage mit tiefgang

kannst du mir mal fix sagen ob der denon 2 subausgänge hat?

am reckhorn kannst du auch mal alle drehregler nach rechts drehen

bei meinem yamaha ist das folgend gelöst: meine beiden reckhorn verstärker sind an einem subout und mein aw-1100 am zweiten
aber beide sind fast identisch eingestellt im submenü: aw-1100 -1db und reckhorn ausgang: +1.5db, und da ruckelts heftig...nur dass ich nicht die überteuerte iBeamversion habe, sondern die reckhorn BS
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
micali
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:23
Wohnort: Luzern

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von micali »

Das mit dem direkt anschliessen habe ich schon versucht mit einem Y-Kabel, aber ich werde es mal so wie du sagst mal direkt anschliessen ohne Y.

Nein der AVR hat keine zwei PreOuts vom Sub.

Gut dann kann ich meine Pegel wieder runterschrauben :-)
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von arin Fu »

Hey,

Das hat mich auch schonmal zum Verzweifeln gebracht, bei mir war damals der Reckhorn von anfang an defekt.

Schließ den IBEAM mal direkt an einem Stereo-Verstärker oder deinem AVR an, also da wo jetzt deine 511er angeklemmt sind. Dann spiel mal Musik ab und fühl mit der Hand am IBEAM.. dabei langsam Volume hochdrehen. Wenn da nichts zu spüren ist dann ist der IBEAM defekt.

Am Reckhorn kannst du einfach als Signal mal direkt dein Handy anschließen und Musik abspielen, dabei wieder vorsichtig Volume am Reckhorn aufdrehen und am Ibeam fühlen.

So findest du ziemlich schnell heraus ob etwas kaputt ist.

Angeschlossen ist der IBEAM bei mir momentan auch am LFE. Vom LFE per Y-Kabel einmal zum Reckhorn und einmal zum Sub. Die Intensität des IBEAMs kannst du ja dann am Reckhorn perfekt regeln.




grüße
Benny


Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
micali
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:23
Wohnort: Luzern

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von micali »

Update: Wenn ich den IBEAM an einen beispielsweise Front L anschliesse und ich dann mit Musik die Lautstärke ändere, dann schwingt der IBEAM :-). Nehme ich dann den IBEAM über den Reckhorn alleine am PreOut vom Sub (mit Y und Links und Rechts angeschlossen) so funktioniert auch dies, yuhu. Schliesse ich nun den Sub und den Reck am Y Kabel an, so kommt am IBEAM fast nichts mehr an, obwohl am Reckhorn alles auf Rechts steht. Sollte ich jetzt besser mit der zweiten Zone schaffen?
AVR: Denon X-2000 Front: 2x nuBox 511 Center: nuBox cs411 Rear: nuBox ds301 Sub: nuBox aw993
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von caine2011 »

hast du mal die anschlüsse des y-kabels vertauscht? weil sinn macht das eigentlich nicht, das kabel verdoppelt ja quasi nur das signal
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von arin Fu »

Richtig, das Y-Kabel teilt ja keine Leistung auf sondern nur ein Signal. Liegt also sehr nah dass dein Y-Kabel Defekt ist. IBeam und reckhorn funktionieren ja, also ist das doch schonmal gut ;)
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
micali
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:23
Wohnort: Luzern

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von micali »

Sorry, für meine längere Abwesenheit, hatte einiges für mein Studium zu tun.

Nun wollte ich weiter machen mit den Einstellungen und da merke ich das mein aw 993 anfängt zu brummen wenn ich ihn einschalte. Egal ob ich die Cinch Kabel drin habe oder nicht. Auch beim Wechsel von Einstellungen/Lautstärke mit der Fernbedienung kommt noch eine Art klacken dazu. Der Sub war am Anfang nicht so und ich konnte Filme geniessen, aber nun gibt er dieses Brummen ab was echt stört. Wisst ihr Rat?

Gruss
AVR: Denon X-2000 Front: 2x nuBox 511 Center: nuBox cs411 Rear: nuBox ds301 Sub: nuBox aw993
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von caine2011 »

hotline anrufen, techniker verlangen, ggf. abholen und tauschen lassen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
micali
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:23
Wohnort: Luzern

Re: IBEAM, richtige Einstellung?

Beitrag von micali »

Hi Leute,

Sub zu Nubert gebracht und nach einer gefühlten Ewigkeit, bei Sonnenschein, in Schwäbisch Gmund, habe ich nun wieder einen herrlich funktionierenden AW993 bei mir zu stehen.

Danke Nubert.

Wieder das leidige Thema: Das Y Kabel ist funktionstüchtig. Bei angeschlossenem Sub und Reckhorn am PreOut, +12dB SubPegel und volle Lautstärke am Reckhorn, schmeisst mich der Reckhorn in keinster Weise vom Sofa und die Lautstärke möchte ich auch nicht unnötig hoch schrauben. Reckhorn an der Zone2 angeschlossen bekomme ich ein schönes Brummen vom IBEAM mit Internetradio, welches ich gut festlegen kann, aber leider bekomme ich es nicht hin das Sub Signal auf die Zone2 zu legen, denn damit könnte ich den IBEAM noch laute bekommen, oder?
AVR: Denon X-2000 Front: 2x nuBox 511 Center: nuBox cs411 Rear: nuBox ds301 Sub: nuBox aw993
Antworten