Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von skritikrt »

Ja-hast recht belu-habs nicht gleich gesehen. Dachte,das es 7.1-ins sind :?

Ja die AreaDVD Bilder-ergere mich immer wieder,das die nicht in hoeherer aufloesung vorligen.
Eigentlich super "geschossen",aber wen man deteils "erahnen" will,wierds schwierig :( ...und was mich immer an der Geraeterueckseite als erstes interesiert kanst du dier denken :mrgreen:

Und wie "zufaellig" liegt immer das Stromanschlusskabel im weg....ja,ja- :angry-tappingfoot: ganz zufellig!

Und im NET-nur retuschierte bilder der geraeterueckseiten :? ...einzige "Japaner-Ausnahme"-Onkyo :handgestures-thumbupleft:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Sencer »

GTNubi hat geschrieben:Einen Defekt schließe ich deshalb aus, weil es schon mit dem Yamaha brachial gut geklungen hat. Nur klingt es mit der NAD Endstufe hörbar besser. Sowas merkt man nur im Nachhinein.
Ich will wirklich nicht auf der Sache rumreiten, aber ein Defekt heisst ja nicht, dass es grottenschlecht klingt. Wen es eine technische Eigenschaft X gibt, die dafür sorgt, dass der NAD etwas ganz offensichtliches gut kann was der Yamaha nicht kann, dann ist die These ja grundsätzlich valide, dass der Yamaha diese Eigenschaft grundsätzlich ebenfalls hat (weswegen bspw. Caine diesen Unterschied nicht hört), und bei deinem Exemplar des Yamaha diese Eigenschaft nicht mehr einwandfrei ist. Ausschließen würde ich es nicht. Ob das tatsächlich der Fall ist, lässt so natürlich nicht ableiten.

Wir hatten beim Motorrad fahren bspw. auch schon den Fall, dass eine vermeintlich komplett andere Motorcharakerstik sich entpuppt hat als ein Gasgriff der 1-2mm zu weit innen war und wo das Gummi des Gasgriffs einen leichten Widerstand erzeugt hat welcher den Gasgriff (insbes. beim loslassen) schwergängiger gemacht hat. Das Endergebnis war ein vom gas geben, verzögern, Präzision beim schalten, ja sogar vom Fahrverhalten und Klang her völlig anderes Mopped. Vermutung war vorher auch, dass es an der Konstruktion des Motors, des Getriebes, der aufgespielten Mapping auf der ECU lag... Erst eine Probefahrt mit einem gleichen Motorrad hat die Ursachensuche in die richtige Richtung gelenkt.

Nichts für ungut, wenn ich jetzt schon damit nerve. :oops: Ich fände aber mal wirklich spannend wenn jemand mit vgl. AVR den Auswechsel-Test machen könnte der in geographischer Nähe ist.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Langerr1 »

Hallo,
Also ich war am Samstag bei Gtnubi.

Bisl was von meinem Eindruck siehe hier
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 37#p762837

Zum Vergleich mit ohne nad kann ich nichts sagen, nur mit.
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von highendmicha »

Ja die Raumakustik kann einem auch viel spaß bereiten wenn sie denn passt! :wink:
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von der elektriker »

highendmicha hat geschrieben:Ja die Raumakustik kann einem auch viel spaß bereiten wenn sie denn passt! :wink:
So ist es , oder ein den Raum versauen , wenn man nichts macht.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von skritikrt »

skritikrt hat geschrieben: GTNubi hat geschrieben:Zum Beispiel im Hochhaus bei Transformers 3. Bevor die obere Hälfte abbricht, hört man im Gebäude Stahlseile quer durch den Raum peitschen und im Surround Bereich Glas zerbersten.



Bei erster Gelegenheit-wen ich mal aleine zuhause binn,werde ich das testen-mal sehen... :wink:
Uf...erst jetzt dazu gekommen...
Habe es ein par mal laufen lassen bei verschiedenen pegeln.

@ GTNubi-meinst du die Szene mit den weisen pfeilern im Bild (vileicht 2-3 sekunden),bevor die Kammera in die totale geht,und von unten schraeg nach oben den "wurmobot" beim Wolkenkratzer-zusammenqwetschen zeigt?

Habe aber nur eine 5.1 Konfiguration Transformers-3 aber in Dolby TrueHD 7.1 :(

Koente aber auf 7.1 aufruesten-muss nur die nuBox-310 aus den Gaestezimmer nehmen und anschliesen (kabel sind schon verlegt-alles fertig mit anschlustherminals usw.).
Wuerde dan keine ideale 7.1 aufstellung vorstellen,weil die 360er fuer 5.1 optimiert aufgestellt sind,aber immer noch besser als ohne,wo die zwei diskreten back-centers nicht hoerbar sind.

@Langerr1-bin ich neidisch!!! :wink:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

Genau die Szene meine ich. Da fliegen diverse Gegenstände durch den Raum. Die Darstellung der einzelnen direktionalen Effekte ist mit der NAD Endstufe deutlich präziser geworden. Allein mit dem Yamaha konnte man die Effekte nicht klar im Raum verfolgen, weil der Übergang zwischen den Lautsprechern nicht so nahtlos war. Jetzt sind die Effekte auch zwischen den Lautsprechern, also auch mitten im Raum, klar wahrnehmbar.
Leider hatte Langerr1 nicht allzu viel Zeit, sonst hätte ich gerne noch mehr gezeigt. Der eher ruhige Film "Frau Ella" hat unzählige, realistische Hintergrundgeräusche, die im ganzen Raum verteilt werden. Gerade da macht sich die perfekte Ortung extrem bemerkbar, weil man sich mitten in einer realen Welt führt. Würde man die Augen schließen, könnte man vergessen, einen Film zu schauen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von skritikrt »

Na jetzt muss ich aber lachen-und ich habe hinten nur zwei ole-alte -museums 360er.

Diese szene ist wierklich interesant,weil die kamera anscheinend uninteresantes zeigt,akustisch aber so feinheiten gezeigt werden...

Kan aber das "ausmas"des "dabakel nicht beurteilen,weil ich keinen Vergleich zu einen "schwaechst AVR" habe-der alte 525R Onkio ist noch ein "analogo-surrounder".

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

Man kann das auch kaum vergleichen. Das Niveau war vorher schon sehr hoch und ist jetzt noch viel höher. Transformers ist tonmäßig auch längst nicht die Referenz. Und die Akustik spielt hier auch eine große Rolle. In einem normalen Wohnzimmer wäre der Unterschied bei der Ortung sicher nicht so groß wahrnehmbar, weil die Reflexionen weiterhin alles verwaschen würden. Aber in einem Raum wie meinem werden auch Feinheiten deutlich wahrgenommen.
Schon vorher flogen Effekte quer durch den Raum. Aber jetzt kommen die Effekte näher auf einen zu, umhüllen dich aus allen Richtungen (sogar von oben) und man hört im Geschehen feine Effekte heraus, die vorher völlig untergegangen sind. Das ist ein richtiger aha Effekt, da man sich ja vorher natürlich fragt, was da noch besser werden soll. Und erst solche Erfahrungen machen es einem deutlich, was noch möglich ist.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von kdr »

GTnubi....

..Feinheiten ist das von Dir vorgegebene Stichwort , das finde ich meistens spannender zu hören als dieses Mega krawummbumbumknarzknirsch :wink:

Hast Du durch die NAD feststellen können das diese Disziplin sich ebenfalls verbesserte :?:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten