Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von skritikrt »

Toni78 hat geschrieben:a) die angegebene Aufnahmeleistung auf der AVR Rückseite i.d.R. NICHT die max. Aufnahmeleistung ist, sondern nur ein Durchschnittswert.
Und das ist ganz legal?!... :?
Toni78 hat geschrieben:b) das es in der Praxis praktisch niemals dazu kommt das ALLE Kanäle gleichzwitig voll ausgesteuert werden.
Genau-auch bei mir nicht-wier wollen deswegen aber nicht an der falschen stelle anfangen zu sparen,weil die Endstufen samt Netzteil sollen nicht am Leistungslimmit spielen,und bei "raketenstarts" trotz uebelster belastung noch zusetzlich Leistung aus den Ermel schueteln zu koenen.
Was anderes ist einfach eine "dynamikbremse"

Christian1983 hat geschrieben:Die angegebene Leistung von 190 Watt ist natürlich (im Mehrkanalbetrieb) totaler Nonsens.
Genau-weil nur ein Kanal angesteuert!
Christian1983 hat geschrieben: Also, der Pioneer SC LX 86 hat auf der Herstellerseite eine Nennleistung (max) von 370 Watt (WELCHE NICHT DIE MAX LEISTUNGSAUFNAHME DARSTELLT!!!)
Und das ist schon wieder ganz legal :roll: .....das alles weis ich auch,aber warum nennen die nicht den echten wert der maximalen Leistungsaufnahme?
Christian1983 hat geschrieben:Und der Lars misst aber eine Stromaufnahme von 512 Watt bei einer gleichzeitigen Belastung von NUR 5 Kanälen!!!
So ist es :angry-tappingfoot:
Christian1983 hat geschrieben:Da sind wir doch glatt 142 Watt über der max Nennleistung die Pioneer auf seiner Webseite angibt und 4 Endstufen sind noch völlig unbelastet.
Und du bist echt der meinung,das das Netzteil noch leistung fuer die restlichen 4 Endstufen uebrig hat? :laughing-rolling:
Christian1983 hat geschrieben:Da der LX86 die selben Endstufen (oder annähernd die selben) wie der SC2023 verbaut hat, kann man der Messung der Audiovision zu meinem AVR (90Watt bei gleichzeitiger Belastung von 7 Kanälen) und dem A50 (123Watt) schon glauben schenken.
Nein-der messung kan man keinen Glauben schenken,weil fur die 7x90W schaltendstufen-Endleistung ein Netzteil von mindestens 800W vonnoeten waehre!

Und wen dein Pio die 800W dauerhaft liefern koente :roll: - um was fuer einen faktor waehre dan die "nennleistungsaufnahme" gelogen?

Also ich will nicht beleidigend rueberkommen,aber glauben kann man viel...


MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von belu »

Christian1983 hat geschrieben: Ich gebs auf :mrgreen:
Ich nicht.
SC-LX86-K Werbung: Jetzt mit Lautsprechern mit 4–16 Ω kompatibel.
belu hat geschrieben:
Harman Kardon HK 670 Stereoverstärker. Ein echter Klassiker mit EISA award 2002-2003 - also auch etwas fürs verwöhnte Auge.

Technische Daten:
Dauer-Ausgangsleistung
- Stereobetrieb bei Dauerlast (FTC) pro Kanal: 20 Hz - 20 kHz
- an 8 Ohm 80 Watt bei < 0,09 % THD
- an 4 Ohm 120 Watt bei < 0,3 % THD
Dynamische Ausgangsleistung:
- an 8 Ohm 115 Watt
- an 4 Ohm 200 Watt
- an 2 Ohm 310 Watt

- Frequenzbereich: 5 Hz - 150 kHz
- Dämpfungsfaktor (20 Hz bis 20 kHz) > 125
- Maximale Stromlieferfähigkeit +- 75 A

## Hallo, Maximale Stromlieferfähigkeit +- 75 A 8O ##

Vergleich Tausende-Euro-AVR und Harman Kardon HK 670 ....hhhmmmm.....

Nehmen wir zum Vergleich zwei Uhren:
1) Breitling Super Avenger II UVP des Herstellers: 4.620,00 Euro
2) Funkarmbanduhr "RC-1240.duo" mit digitaler & analoger Anzeige 24,90 Euro
Welche Uhr zeigt die Zeit genauer an? (kleiner Tipp: DCF77 googeln) :wink:

cu, belu
Ich kann schon noch einen x-Kanal-AVR von einem Stereoverstärker unterscheiden, keine Sorge. Ich habe ja auch noch einen
Harman Kardon AVR 435, ok, der hat nicht ganz die Power von Roberts AVR, aber zusammen mit dem HK 670 ... :D

Wozu braucht ein AVR eigentlich 8 HDMI Eingänge? Mein Grundig TV hat 3 HDMI Eingänge, an die ich
DVD-Player etc. anschließe. Warum soll ich das Signal durch einen AVR durchschicken :?: Nicht nur direct audio sondern auch direct video!
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von caine2011 »

ich verstehe den streit nicht so recht:
wenn die kiste (ähm hust der lx86) 370 watt auf 7 kanälen bringt, sind das 52 watt/kanal, wohingegen 90watt/kanal die gegen aussage sind
das macht so 3-4dB maximal lautstärke differenz aus, das ist lächerlich wenig

selbst 500 watt monoblöcke verdoppeln (+10dB) nur die lautstärke zu 50 watt

laut hören ist leistungsintensiv und das wird für die meisten leute mit dem pio schon locker reichen...alle anderen brauchen eh eine endstufe...

@belu, ich muss jetzt los, sonst würde ich dir fix erklären, warum ich bspw. 5 hdmi eingänge brauche, aber das ist ja bei jedem anders
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von skritikrt »

Zweck0r hat geschrieben:-5 dB ist nicht "fast Vollaussteuerung", sondern weniger als ein Drittel der Leistung bei 0 dB.
Kann sein-gibt ja verschiedene lautsterkeregelungen. Bei mier elektronisch vo -80 bis +10dB,aber von 0 bis +10 gibt es praktisch keinen unterschied(kann nur mit leiser abgemischten Material testen).Da aber Hochtoenersicherungen bald ab -5dB greifen :( ....ist aber auch schon so laut,das bei zb. Top Gun kampfszenen es in den ohren schmerzt :sweat:
caine2011 hat geschrieben:ich verstehe den streit nicht so recht:
wenn die kiste (ähm hust der lx86) 370 watt auf 7 kanälen bringt, sind das 52 watt/kanal, wohingegen 90watt/kanal die gegen aussage sind
das macht so 3-4dB maximal lautstärke differenz aus, das ist lächerlich wenig
Es geht ja nicht so um die Lautstaerke-GTNubi hat doch geschrieben,das die vorher/nachher Lautstaerke die gleiche ist! NUR HOERT ES SICH ANDERS ANN!!! :D

Meiner meinung nach geht es darum,das bei belastung das Netzteil nicht in settigung geraeht und die endstufen nicht anfangen zu verzerren (damit ist nicht Clipping gemeint)!

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von nuChristian »

Hallo Caine und Robert,

es geht ums Prinzip!

Der Robert versucht hier mit allem Nachdruck seine falschen Auffassungen zu verbreiten.
Dies wird ja auch durch Messungen belegt.
Wie das sich jetzt auf die Kanäle aufteilt ist ja erstmal Wurst.
Er stützt seine Rechnungen auf eine realitätsferne Leistungsangabe.
Ich traue dem Lars Mette zu, das er in der Lage ist, ein Leistungsmessgerät zwischen AVR und Steckdose zu stecken und einen Wert abzulesen (die angesprochenen 512Watt).
Desweiteren sind die Audiovision und Herr Mette, die einzigen Tester, die wenigstens eine gewisse Vergleichbarkeit bieten und deren Messungen nachvollziehbar sind.Der SC2023 zieht bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle gleichzeitig über 700 Watt.
Hab gerade bei mir meinen Metrawatt dazwischengeschaltet und bei 85db (7 Kanäle) 610 Watt gemessen.

Alles das blendet der Robert hier aus, macht einfachste Messungen lächerlich und verbreitet hier weiter seine widerlegten Auffassungen mit einer Vehemenz, welcher keine andere Meinung zulässt

Man sollte sich auch einfach mal überlegen, was diese Beiträge hier für eine Wirkung auf einen verunsicherten Neuling haben?
Das sich durch Endstufen ein anderer Klang ergibt, ok, kann ich nicht widerlegen, aber hier sogar wirklich sehr kraftvolle AVRs auf solche Art und Weise zu degradieren, sorry, da muss ich gegenhalten.

Sicher bezieht sich die angegebene Leistung der Hersteller meist nur auf eine Belastung von 2 Kanälen (meistens 8 Ohm), aber gleich solch falsche Thesen hier aufzustellen, ich weiß nicht?

Und dann noch ein 1500- 2000 € Gerät mit einem Bryston etc zu vergleichen, das untergräbt dann jedwede Glaubhaftigkeit.
Desweiteren habe ich fast alle Aussagen Roberts mit seinen eigenen Videos und technischen Daten widerlegt und trotzdem wird weitergemacht!

Naja, wie dem auch sei, ich habs versucht.Heimkino ist für mich das schönste Hobby der Welt und ich weiß auch nicht alles, aber ich bin jederzeit bereit sachlich zu diskutieren und zu lernen (wenn es was zu lernen gibt).
Aber auch der Ton "kleine Hifischule" hat am Ende auch nur dazu geführt das er sich bis auf die Knochen blamiert hat.

Meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll als das ich sie damit vergeude, jemand der so belehrungsresistent ist wie Robert, auf den richtigen Weg zu führen.

@Nubi : Ganz viel Spaß mit deiner NAD. Sorry für den ganzen OT und wenn Du Lust hast, kannst Du dir ja mal meine Erfahrung mit dem A50 als Unterstützung anschauen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Zweck0r »

skritikrt hat geschrieben:Kann sein-gibt ja verschiedene lautsterkeregelungen. Bei mier elektronisch vo -80 bis +10dB,aber von 0 bis +10 gibt es praktisch keinen unterschied
Dann ist da ein Limit aktiv. Die Skalierung des Lautstärkestellers hat trotzdem rein gar nichts mit der Aussteuerung der einzelnen Endstufen zu tun. Die kann man nur für jeden Kanal separat bei laufendem Film messen.
skritikrt hat geschrieben:Es geht ja nicht so um die Lautstaerke-GTNubi hat doch geschrieben,das die vorher/nachher Lautstaerke die gleiche ist! NUR HOERT ES SICH ANDERS ANN!!! :D
Vielleicht, weil die Einmessautomatik bei der Neueinmessung mit Endstufe ein gefälligeres Ergebnis erwürfelt hat ? Bei mir war's übrigens umgekehrt, weshalb ich dann manuell eingemessen habe. Bei Yamaha ist das ja zum Glück möglich.
skritikrt hat geschrieben:Meiner meinung nach geht es darum,das bei belastung das Netzteil nicht in settigung geraeht und die endstufen nicht anfangen zu verzerren (damit ist nicht Clipping gemeint)!
Das ist ebenfalls Clipping. Durch hohe Belastung sackt die Netzteilspannung ab und die Endstufe clippt bei einer niedrigeren Leistung.
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von belu »

Zweck0r hat geschrieben:
Vielleicht, weil die Einmessautomatik bei der Neueinmessung mit Endstufe ein gefälligeres Ergebnis erwürfelt hat ?
"erwürfelt" gefällt mir. Genau so würde ich das auch bezeichnen. :P
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von joe.i.m »

Wenn ich mir die Angaben auf der PIO Seite anschaue, dann steht dort eindeutig:

Stromverbrauch (Betrieb max. / Bereitschaft) 290 W / 0,1 W

Watt denn nun, 290 Watt maximale Leistungsaufnahme oder doch mehr. Diese Angabe ist entweder Schwachfug oder Beschiß am Kunden und nicht zu entschuldigen. Auch nicht damit, das ja jeder wisse das es nicht der wirkliche Maximalwert ist und das man Meßgeräte dazwischenhängen könnte.

Eigentlich sollte man diesen niedrigen Maximalverbrauch einklagen können, dann würde diese Verarsche durch die Firmen endlich aufhören und es gäbe wieder verläßliche Angaben.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Brette »

Das Thema ist ja nicht neu http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 15&t=28517

Schon lustig, früher wurden die popeligen 10Watt Schneider-Anlagen extra mit 1000Watt beworben und beklebt, Zeiten ändern sich. :D
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

Ich sehe, der Thread läuft von ganz allein :D

Also was mir noch aufgefallen ist: Die Endstufe ermöglicht sowohl bei 7.1 als auch bei 5.1 Quellen Effekte, die von oben kommen und durch einen durch fliegen. Jetzt fliegen bei Explosionen Teile und Staub auf mich zu und über meinen Kopf hinweg. Vorher verliefen diese Effekte hörbar über die rechten und linken surrounds an mir vorbei aber nicht richtig hindurch. Jetzt wird man förmlich eingehüllt. Sogar über meinem Kopf kann ich Effekte orten. Transformers 2 bietet einiges davon.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Antworten