Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer SC-LX73 als Endstufe?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Frank49
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jun 2014, 11:35

Pioneer SC-LX73 als Endstufe?

Beitrag von Frank49 »

moin nu-gemeinde 8)
obwohl ich schon seit fast 15 jahren stolzer besitzer von nubert ls bin, habe ich bisher noch nie den weg hier ins nu-eigene forum "gefunden"
hier nun mein anliegen, was aber nicht direkt mit meinen nubert-ls zu tun hat, sondern eher eine vielleicht für euch ungewöhnliche frage aus dem segment a/v receiver.

zunächst möchte ich meine anlage nennen:
A/V Receiver: Pioneer SC-LX73
BluRay Player: DENON DBT - 3313UD
Front: nuLine 100
Center: nuLine CS-70
Surround: nuLine 30
Sub: nuLine 1000

70% filme, 30% musik (mit masse 2-kanal sacd von stockfisch und andere) sind meine seh/hör-gewohnheiten.

... und neu gekauft: den A/V Receiver DENON AVR 4520 mit einem bombastischen sound (im vergleich zum pioneer)

und hier nun mein anliegen, die man mir bei media...und co nicht beantworten konnte:
den denon avr 4520 kann man auch als reinen vorverstärker nutzen, was durch das abschalten der internen endstufen nochmals ein plus an klangqualität bringen würde... so die theorie?! ich bräuchte dann aber noch eine angemessene endstufe die ich an die pre out´s am avr 4520 hängen müsste! um dieses geld einzusparen, habe ich mir die frage gestellt, ob es nicht möglich wäre, den pioneer mit seinen vergleichbaren endstufen als reinen endverstärker zu nutzen? die pre outs des denon mit den mehrkanaleingang (multichin) des pioneer verbinden, und dann alle lautsprecher (außer subwoofer) am pioneer anschließen und fertig wäre die laube…

frage 1: Ist dies möglich? wenn nein, wie könnte ich sonst eine alternative verbindung herstellen?

frage 2: vorausgesetzt ich kann den denon zusammen mit den pioneer dann als vor-endstufe nutzen, bringt das wirklich einen zusätzlichen hörbaren klanggewinn, den der avr 4520 auch so schon hat?

frage 3: eine andere überlegung wäre, nur meine nuline 100 an den pioneer anzuschließen um sie im bass mit einem atm-modul aufzurüsten. ob dies möglich wäre und wenn ja wie, entzieht sich meiner kenntnis…gibt es überhaupt noch solche atm-module für meine alten 100er?

Sollten meine fragen schon ausreichend hier im forum beantwortet worden sein, bitte ich um einen kurzen link-hinweis…muss ja nicht alles hundertmal durchgekaut werden…hab jedenfalls nichts gefunden.

für eure mühe bedanke ich mich im voraus

gruss frank
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Pioneer SC-LX73 als Endstufe?

Beitrag von Surround-Opa »

Frank49 hat geschrieben: und hier nun mein anliegen, die man mir bei media...und co nicht beantworten konnte:
den denon avr 4520 kann man auch als reinen vorverstärker nutzen, was durch das abschalten der internen endstufen nochmals ein plus an klangqualität bringen würde... so die theorie?! ich bräuchte dann aber noch eine angemessene endstufe die ich an die pre out´s am avr 4520 hängen müsste! um dieses geld einzusparen, habe ich mir die frage gestellt, ob es nicht möglich wäre, den pioneer mit seinen vergleichbaren endstufen als reinen endverstärker zu nutzen? die pre outs des denon mit den mehrkanaleingang (multichin) des pioneer verbinden, und dann alle lautsprecher (außer subwoofer) am pioneer anschließen und fertig wäre die laube…
Hallo Frank,

sorry, selten so ein Blödsinn gelesen. :mrgreen:

Ich würd den Pio verkaufen und die LS am Denon anschliessen und fertisch.
Dann vertickst du noch die Nuline 100 und holst dir die Nuline 284/Nuvero 11, die brauchen kein ATM. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pioneer SC-LX73 als Endstufe?

Beitrag von caine2011 »

Frank49 hat geschrieben:
den denon avr 4520 kann man auch als reinen vorverstärker nutzen, was durch das abschalten der internen endstufen nochmals ein plus an klangqualität bringen würde... so die theorie?!
wie kommst du denn auf diese theorie?

Frank49 hat geschrieben: ich bräuchte dann aber noch eine angemessene endstufe die ich an die pre out´s am avr 4520 hängen müsste! um dieses geld einzusparen, habe ich mir die frage gestellt, ob es nicht möglich wäre, den pioneer mit seinen vergleichbaren endstufen als reinen endverstärker zu nutzen? die pre outs des denon mit den mehrkanaleingang (multichin) des pioneer verbinden, und dann alle lautsprecher (außer subwoofer) am pioneer anschließen und fertig wäre die laube…

du bist also der meinung, dass der denon besser klingt als der pio, soweit so gut, aber nun willst du einen teil der klangkette in die des denon hängen, von der du gerade noch der meinung warst, dass sie schlechter klingt?
das verstehe ich iwie nicht?
nach dem motto: der denon klingt toll, lass doch mal was aus dem pio nehmen, mal sehen obs dadurch noch besser wird, obwohl der pio deiner meinung nach schlechter ist :roll: :?: :roll:

ich weiß ja nicht, was du glaubst, was den klang des geräts ausmacht, (ich weiß es auch nicht, ich gehöre einer anderen glaubensgemeinde an), aber die meisten denken, es sind die endstufen die klingen...und dann würdest du dir echt in den fuß schießen (vorrausgesetzt, es gibt verstärkerklang)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Pioneer SC-LX73 als Endstufe?

Beitrag von joe.i.m »

Frank49 hat geschrieben:....
frage 3: eine andere überlegung wäre, nur meine nuline 100 an den pioneer anzuschließen um sie im bass mit einem atm-modul aufzurüsten. ob dies möglich wäre und wenn ja wie, entzieht sich meiner kenntnis…gibt es überhaupt noch solche atm-module für meine alten 100er?
...
Für die nuLine 100 gab es nach meinem Wissen das ABL 10/100 oder das ATM 100/105.
Das ATM der nuLine 102 könnte aber auch passen und das gibt es noch in geringer Stückzahl laut nubert Homepage:
http://www.nubert.de/atm-102-modul/p400/?category=111

Im Zweifelsfall die kostenlose Hotline bei nubert dazu kontaktieren.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Frank49
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jun 2014, 11:35

Re: Pioneer SC-LX73 als Endstufe?

Beitrag von Frank49 »

...vielen dank für eure nützlichen und konstruktiven beiträge...der thread kann geschlossen und mein nick aus dem forum entfernt werden
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Pioneer SC-LX73 als Endstufe?

Beitrag von joe.i.m »

Na das war ja ein kurzes Forenleben, schade drum.
Wenn Du aber tatsächlich gelöscht werden willst, wende Dich direkt an einen Forenadmin und teile dem diesen Wunsch mit.
Dieses Forum wird eher sehr zurückhaltend moderiert, so das Dein Wunsch wohl so kaum beachtet werden wird.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten