Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR414 - Center dumpf

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
CeeS87
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Jun 2010, 18:22
Wohnort: am Wasser ;)

Re: Onkyo TX-NR414 - Center dumpf

Beitrag von CeeS87 »

Nen gebrauchten CS441 oder sogar nen CS330 :)
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
juppsen
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:34

Re: Onkyo TX-NR414 - Center dumpf

Beitrag von juppsen »

Gerade ist der CS-411 gekommen. Der sound ist besser, ohne Frage, aber richtig begeistert bin ich nicht. Der Pegeltest ergab, dass auch mit dem CS-411 der Center komplett "anders" rauscht.

Jetzt stellt sich für mich nur ein neues Problem: Der Center ist sooo riesig, dass er nicht mit dem TV auf die Bank passt. Die Wand hinter dem TV ist aus Rigips, also nicht dafür geeignet den TV oder Center zu tragen. Verliert der Center an Klang, wenn ich ihn "in" den Schrank stelle, dort wo nun die Xbox One steht?

Auf wieviel Hz sollte ich den Crossover stellen?
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Onkyo TX-NR414 - Center dumpf

Beitrag von skritikrt »

Jede ordentlich gemachte "gipskarton" wand ist in der lage einen "flach-TV" zu tragen!...und mit geeigneten traegern auch einen Nubert-Center!
Das ist aber nicht noetig. Wuerde empfehlen nur den TV an die wand zu montieren-geeignete Traeger gibt es schon fuer wenige Euro. Nur ACHTUNG-geeignete duebel und schrauben kaufen!!!,weil wen ueberhaupt,sind den traegern Duebel fuer Masivwaende beigelegt!

Jetzt zum Center-Nubert Center sind so solide gebaut,das du ohne angst auch den TV drauf stellen kanst-der kan auch 50 oder mehr Kg wiegen-das ist kein problem :wink: ...nur der Schrank muss das tragen koenen.

Und welche tiefe hat der schrank?
Weil ich wuerde den center nur notfals in die regale stellen.Lieber dort hin,wo der TV staeht,und ganz bis zur Wand schieben (weil ich sehe,das der Schrank nicht so tief ist wie der Center).
Und wen der Center "uebersteht"-ist schon gut so-sieh BDA des centers(wen du sie nicht hast,kanst du die bei Nubert unter "wissen" herunterladen)-der sol mit der Schallwand mindestens buendig mit der Schrankvorderkante abschliesen,oder (besser) ueberstehen.

Und nochmal-ACHTUNG-das ist ein sehr leistungsfaehiger Center-den kanst du nicht mit deinen sateliten vergleichen. Nicht leistungstechnisch wie auch akustisch nicht-deshalb-logisch,das die sateliten beim Testrauschen nicht so klingen wie der Nubert-Center. Das wierd erst mit den einzug eines pares 311er,381er,DS-301...oder so-anders.
Die gibt es neu bei Nubert nicht mahr :( ,aber im "nuMarkt" oder in der bucht (eBay) gute gebrauchte :wink: . Und keine angst-ALLE Nubert boxen haben sicherungen fuer ALLE Schassis,also die gefahr defekte zu bekommen ist ekstrem gering :D .

Ach ja-"wilkommen im Klub" :handgestures-thumbupleft:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
WhyEnd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 16:51
Wohnort: Langenfeld

Re: Onkyo TX-NR414 - Center dumpf

Beitrag von WhyEnd »

juppsen hat geschrieben:Kurz und knapp: Getestet wird der linke Frontlautsprecher.
- Am korrekten Signalausgang (front left) ertönt normales rauschen.
- Am Signalausgang des Centers (center) ertönt "anderes, komisches" rauschen.

Der Lautsprecher hat sich nicht verändert, der Platz nicht, nur das Signal des A/V Receivers.

Das ist schon Ungewöhnlich, bei gleichen Einstellungen sollte der Testton dann identisch Klingen, denke ich.
Mein Vorschlag wäre mal versuchsweise den Teppich vor der Center wegzunehmen, aber das wird dann vermutlich auch nichts ändern.
Das Testrauschen klingt bei mir übrigens auch Unterschiedlich, zwischen Front und Center sogar recht Deutlich. Sind zwar alles nuWave aber eben nicht identisch, dazu leicht Asymetrische Aufstellung, Raumakustik rein nach Gehör und Das Einmesssystem wird von mir Gnadenlos ignoriert. Bei Film und Musik nehme ich Die Unterschiede aber kaum noch Wahr.
nuWave
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Onkyo TX-NR414 - Center dumpf

Beitrag von David 09 »

Jede ordentlich gemachte "gipskarton" wand ist in der lage einen "flach-TV" zu tragen!
OT
...aber nicht, wenn der tv-träger nach vorne und zu den Seiten mit Schwenkarm ist...dann sollte man eine massive Holz-oder Metallplatte vorsetzen, damit sich der Hebelzug verteilt...
OT

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
juppsen
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:34

Re: Onkyo TX-NR414 - Center dumpf

Beitrag von juppsen »

Danke für die antworten! Gibt es weitere Meinungen zu "TV auf Center stellen"? War auch meine erste Überlegung, hab mich aber nicht getraut.

/E: hab gerade hier im forum gefunden, dass das kein Problem sein sollte.
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Onkyo TX-NR414 - Center dumpf

Beitrag von skritikrt »

David 09 hat geschrieben:
Jede ordentlich gemachte "gipskarton" wand ist in der lage einen "flach-TV" zu tragen!
OT
...aber nicht, wenn der tv-träger nach vorne und zu den Seiten mit Schwenkarm ist...dann sollte man eine massive Holz-oder Metallplatte vorsetzen, damit sich der Hebelzug verteilt...
OT

Gruß David
Genau-hast recht....oder wie bei mier-2xFermazell platte an der Instalationswand (ganze Dachraumwohnung mit Fermazell gemacht :sweat: )+Schiebetuehr-Einbaukasette-http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=33912

Wen es aber nur gehaengt werden soll,reichen 4 duebel (aber ordentliche) mit schrauben.


MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Onkyo TX-NR414 - Center dumpf

Beitrag von palefin »

juppsen hat geschrieben:Danke für die antworten! Gibt es weitere Meinungen zu "TV auf Center stellen"? War auch meine erste Überlegung, hab mich aber nicht getraut.

/E: hab gerade hier im forum gefunden, dass das kein Problem sein sollte.
hast du das Foto gesehen, wo drei Personen auf den Center stehen?
Würde mir auch zur Passung auf den Center eine stabile Glasscheibe beim Glaser anfertigen lassen und den TV darauf.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Onkyo TX-NR414 - Center dumpf

Beitrag von ThomasB »

palefin hat geschrieben:
juppsen hat geschrieben:Danke für die antworten! Gibt es weitere Meinungen zu "TV auf Center stellen"? War auch meine erste Überlegung, hab mich aber nicht getraut.

/E: hab gerade hier im forum gefunden, dass das kein Problem sein sollte.
hast du das Foto gesehen, wo drei Personen auf den Center stehen?
Bild

Nuline zwar aber die nuBox hällt auch 2 Personen aus. :mrgreen:
Nuvero 14
Antworten