Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phono-Vorverstärker + Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Skoell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 00:17

Phono-Vorverstärker + Receiver

Beitrag von Skoell »

Hallo,

habe mir letzte Woche einen Dual 704 Plattenspieler zugelegt :mrgreen:. Da mein AV-Receiver (Pioneer SC-1223) leider nicht über einen integrierten Phono-Vorverstärker verfügt, habe ich gleich auf Ebay noch den Azur 551p dazu gekauft. Jetzt wollte ich das ganze letzten Donnerstag testen und habe zuerst nur einmal den Plattenspieler an den Receiver angeschlossen. Das Ergebnis: Es funktioniert, war aber wie erwartet sehr Leise. Danach habe ich den Vorverstärker mit reingehängt und sobald der Plattenspieler angefangen hat, sich zu drehen, hatte der Receiver sich einfach abgeschaltet. Danach habe ich es noch einmal mit einer anderen Quelle versucht (Handy, ebenfalls am selben Analogen Eingang angeschlossen) und der Rechte Frontausgang hat geknarrt und war deutlich leiser als der linke (habe auch mal die Boxen umgesteckt, liegt also definitiv am Ausgang). Auch hier hat der Receiver sich selbst nach kurzer Zeit ausgeschaltet...
Angeschlossen: Plattenspieler -> Input Vorverstärker, Output Vorverstärker -> CD-IN (Analog Eingang)

Als ich mir eine Soundkarte für den PC gekauft habe (über TOSLINK angeschlossen) und eine Abtastrate von 192kHz eingestellt hatte, hatte dieser Receiver sich auch einfach abgeschaltet, obwohl dieser angibt, es zu unterstützen (habe dann durch googlen Erfahren, dass TOSLINK eine gewisse Schranke besitzt und mich damit abgefunden, jedoch fand ich das verhalten vom Receiver dennoch eigenartig).

Im Moment befindet sich der Receiver bei der Reperatur (Garantie). Jedoch bin ich mir unsicher, ob der Vorverstärker schuldig war, oder ob ich einfach nur Pech hatte (evtl durch irgendetwas Überspannung, da der Stromstecker vom Plattenspieler anfangs nicht richtig eingesteckt war).

Danke für die Hilfe,
Skoell
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Phono-Vorverstärker + Receiver

Beitrag von g.vogt »

Hallo Skoell,

hattest du bei diesem Test das Erdungskabel des Plattenspielers mit der Erdungsklemme (Turntable Ground) des Vorverstärkers verbunden?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Skoell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 00:17

Re: Phono-Vorverstärker + Receiver

Beitrag von Skoell »

Hallo,

nein das habe ich nicht, da ich gelesen habe, dass dies erforderlich sei, wenn es zu Störungen (Brummen etc.) kommt. Zudem befindet sich außen an meinem Plattenspieler kein Erdungskabel (Chinch Käbel wurden ausgetauscht, vlt hatte er bei dem Vorgang vergessen, das Erdungskabel wieder herauszulegen).

Gruß,
Skoell
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Phono-Vorverstärker + Receiver

Beitrag von Fly »

Ohne Masse ist eher ungeschickt...

Quelle
noch mehr Quelle
Da scheint dann einer beim Umbau der Anschlussleitung was vergessen zu haben...
Hoffentlich stimmt zumindest die Belegung der anderen Adern.
Dateianhänge
dual704.JPG
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Skoell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 00:17

Re: Phono-Vorverstärker + Receiver

Beitrag von Skoell »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Habe immer nur gefunden, dass die Erdung oft über DIN-/Chinch-Kabel verbunden ist. In einem anderen Forum, hatte einer anscheinend ein Brummen, als er seinen Plattenspieler an einen Pioneer Verstärker angeschlossen hatte.

Dann werde ich mich mal schlauer machen und wohl selber ein separates Erdungskabel anbringen.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich meinen Receiver bald repariert zurückerhalte.

Gruß,
Skoell
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Phono-Vorverstärker + Receiver

Beitrag von Fly »

Skoell hat geschrieben:Habe immer nur gefunden, dass die Erdung oft über DIN-/Chinch-Kabel verbunden ist.
Stimmt ja auch, wenn der richtige Adapter verwendet wird...
Bild
5 Pol DIN / Cinch + Erdung ;-)
Viel Erfolg!
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Skoell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 00:17

Re: Phono-Vorverstärker + Receiver

Beitrag von Skoell »

Nur hat der Vorbesitzer bereits die DIN Käbel durch Chinch ausgetauscht (also innen verlötet).
Werde mir nun eine Anleitung suchen, wie ich die Erdung trennen und separat anschließen muss.

Vielen Danke an alle Antworten!

Gruß,
Skoell
Skoell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 00:17

Re: Phono-Vorverstärker + Receiver

Beitrag von Skoell »

Habe jetzt einmal den Plattenspieler aufgemacht und mir angeschaut, wie der Vorbesitzer die Chinch-Kabel angeschlossen hat (siehe Bild)..
Und auch passend eine schöne Anleitung, wie man das ganze auf Chinch wechseln müsste (mit Erdung). Wenn der Vorbesitzer alles korrekt angeschlossen hat, müsste ich nur noch nach dieser Anleitung gehen und ein zusätzliches Erdungskabel einfügen, die Massebrücke auftrennen und die Schirmungen aufteilen..

Hoffe, dass ich damit das Problem löse. Finde es aber immer noch ein bisschen seltsam, dass es ohne Vorverstärker funktionierte und mit Vorverstärker dieses Problem ergab.

https://web.archive.org/web/20121119035 ... -CINCH.pdf (Leider nur noch über ein Web-Archiv verfügbar, da originale Link down ist)
Dateianhänge
WP_20140813_001.jpg
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Phono-Vorverstärker + Receiver

Beitrag von gapster »

Vielleicht hat dein Pioneer danach schon die Segel gestrichen :?
Weitere Umbaufragen kannst du auch gern hier im Dual-Thread im nuForum nachlesen oder stellen,
oder auch direkt im Dual-Forum.
Denken ist wie googeln, nur krasser
Skoell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 00:17

Re: Phono-Vorverstärker + Receiver

Beitrag von Skoell »

Nach Ewigkeiten (war 3 1/2 Monate im Ausland) und ein paar Änderungen kam ich endlich dazu, meinen Plattenspieler zu testen.
Der Receiver wurde von Amazon ohne Beanstandung repariert und nun läuft alles wunderbar. Nur das Knacken und Knarzen ist noch ziemlich extrem, aber das kann auch an der Nadel liegen. Werde mich da noch auf die Fehlersuche begeben.

Vielen Danke für eure Hilfe :D
Antworten