Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer SC-LX 76 THX Subwoofer/Loudness Einstellungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Sven_P

Pioneer SC-LX 76 THX Subwoofer/Loudness Einstellungen

Beitrag von Sven_P »

Nabend zusammen

Ich habe mal ne frage wegen dem THX Einstellungen im Menü

Ich habe ja 2xNubert AW-993 die bis 20Hz runter spielen,jetzt ist die Frage kann ich die THX Einstellung auf ON stellen oder wie darf ich das verstehen.Weil die Anleitung auch nicht viel mehr dazu sagt ?

Genauso sieht es mit der THX LOUDNESS Einstellung aus habt ihr evtl Erfahrungen gemacht sie immer eingeschaltet zu haben ?


Ich würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen :obscene-drinkingcheers:


Lg Sven
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pioneer SC-LX 76 THX Subwoofer/Loudness Einstellungen

Beitrag von caine2011 »

thx an sich und speziellen kannst du immer anschalte wie es dir beliebt...nur hast du hat (höchstwahrscheinlich) keine THX räumlichkeiten....

die schreiben nämlich sowas wie: die ls ist bündig mit einer wand, zwecks abstrahlung und reflektion
die ls werden bei 80Hz getrennt und den rest mach t der sub

THX lizenz und equalizer sind ziemlich viel marketing
und ausprobieren kostet nix :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sven_P

Re: Pioneer SC-LX 76 THX Subwoofer/Loudness Einstellungen

Beitrag von Sven_P »

Hi

Ja sowas habe ich auf den letzten Seiten der BDA auch gelesen,aber ich habe gestern mal um geschaltet mit dem THX Sub aber nicht wirklich nen Unterschied hören können vllt war es kein Film mit Power :D


weil irgendwo meine ich gelesen zu haben, das einer das eingeschaltet hat und mehr Power hatte also er mehr Druck gespürt hatte :sweat:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pioneer SC-LX 76 THX Subwoofer/Loudness Einstellungen

Beitrag von caine2011 »

klar wenn irgendwo THX drauf steht muss es ja besser klingen :roll:

nein an THX ist nichts geheimnisvolles, es ist nur ein bestimmter equalizer (DSP) der über das signal gelegt wird und der halt auf die bestimmungen eineer lizenz angepasst ist, die die avr-hersteller kaufen müssen

manchen leuten gefällt auch bei nicht THX aufstellung der klang, ist ja nichts schlimmes dran, aber prinzipiell könnte da CINEMA-DSP stehen und das teil würde wenig anderes machen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Pioneer SC-LX 76 THX Subwoofer/Loudness Einstellungen

Beitrag von palefin »

denke ich auch so. Ich würde jedenfalls nur wegen THX-Format meine Boxen nicht bei 80 Hz kastrieren...
Dem einen gefällts mit THX (hab ich schon öfters so gelesen...), der andere nutzt es nach kurzem Ausprobieren quasi nie.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Sven_P

Re: Pioneer SC-LX 76 THX Subwoofer/Loudness Einstellungen

Beitrag von Sven_P »

Ja das weiß ich das das nur Anforderungen sind beim THX
aber hätte ja sein können das da was dran ist :mrgreen:

Ich trenne meine ja bei 80 Hz
nen Bekannter von mir hört mit den 311ern auch im THX Modus,ich höre meist DTS,DD DTS MAster also das was auf der CD ist
Antworten