Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
JLu788
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Nov 2014, 18:38
Wohnort: Brunsbüttel

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von JLu788 »

Ich nutze auch eine PA-Anlage mit gesteuerten Lüftern. Zum Beispiel die Dynacord SL 2400. Die Lüfter gehen erst bei viel Dampf oder ca. einmal die Stunde kurz an. Allerdings, wenn die Lüfter einmal an sind gehen sie erst frühestens nach ca. einer Minute wieder aus. Dies stört im Partybereich vielleicht nicht. Im Heimbereich ist es aber dich nicht so schön. In nutze als Lautsprecher GAE Pro Stage. Der Sub geht bis ca. 38Hz. Das reicht dort auch vollkommen.
Man kann die Bereiche PA und Heim schlecht miteinander vergleichen. Ich habe zum Beispiel den AW-993 der auch wirklich gut ist und laut wird, aber auf Grund des besseren Wirkungsgrades und der mehr Leistung kann er mit den GAEs nicht annähern bei der Lautstärke mithalten. Die GAE langweilen sich noch (Membran kaum Ausschlag), wenn die AW-993 schon richtig gas gibt. Obwohl ich GAE Lautsprecher, Dynacord Endstufen und Pioneer DJM 750 Mixer als relativ gute Qualität ansehen würde ist das Grundrauschen etwas höher als im Heimbereich. Fällt aber nur bei absoluter stille dich vor den Lautsprechern auf.

Da ich die 683er aber mit meinem Yamaha Receiver auch nicht ausgelastet bekomme bin ich auch am überlegen eine PA-Endstufe zu nutzen. Da ich nicht weiß, ob ein NAD C275 wirklich deutlich mehr als der Yamaha RX 775 rausholt.
Party Ceule
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 17:34
Wohnort: Zeesen

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von Party Ceule »

Na Vielleicht kann ich ja ein bisschen Licht ins dunkel bringen .
Da Beruflich DJ ( PA Anlagen) privat Nubert und co
Bei den PA Endstufen gibt es riesige Unterschiede da ist es bei HIFI vom Sound her nicht ganz so dramatisch hier ist es doch mehr eine Frage der Ausstattung
und bevor ich jetzt Prügel bekomme sicher wird es noch Unterschiede zwischen 500 € und 5000€ Receivern geben selbiges konnte ich noch nicht testen .
Zu den PA Endstufen, billig kannste vergessen so klingen sie auch und unter 500 € brauchst Du erst gar nicht anfangen .
Das nächste Problem Du hast bei der PA Endstufe keinerlei Klangregelung , also Mixer dazwischen und hier werden die klanglichen Unterschiede in den verschiedenen
Preisklassen noch extremer ( gerade am Wochenende erlebt gutes EV aktiv Boxen System aber einen billig Sirius Mixer und der Sound war dahin keine Brillianz einfach nur Flach)
Wenn ich in meinen Raum dacht ich immer hier hat einer den Vorhang weggezogen.
Fazit um das PA Technisch zu erreichen was Du Vorhast kommst Du in Preis Regionen wo es sicherlich potente HIFI Receiver / Verstärker gibt.

Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
Antworten