Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von Vita »

7 nicht, dafür 8. Ist aber kostspielig.
http://labgruppen.com/view-model/c-series/c20-8x
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von zeitgespenst »

Hi,

ich war heute in der Stadt, um im örtlichen Musikladen eine Midi-Strippe zu kaufen und weil auch jede Menge PA-Technik da rumsteht, habe ich mich an den Tret erinnert und mal gefragt.
Klar, es gibt lautlose PA-Endstufen ohne Lüfter, es gibt welche mit Lüftersteuerung und es gibt welche mit permanent laufendem Lüfter.
Ein paar optisch recht ansprechende habe ich übrigends auch gesehen.
Es gibt alles, was man will.


Ich würde wirklich mal einen Händler kontaktieren und das Thema Lüftergeräusch und meinetwegen Rauschen abchecken und so ein Teil probieren.
Dann über das Ergebnis diskutieren, was hier (für die Linksammlung) auch schonmal passiert ist.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von Vita »

Hab grad mal nachgeschaut, selbst mein popel PA-Amp hat ne Lüftersteuerung. Die Lüfter laufen bei diesem Exemplar aber permanent. Was nicht heißen soll, dass es nicht auch welche gibt, wo die Lüfter bei sehr geringer Last aus sind.

Jedenfalls finde ich die Idee irgendwie seltsam, sich ne fette PA-Endstufe hinzustellen, die aber nur im Standgas zu betreiben (Lüfter springen nicht an). Wenn die Lüfter nicht anspringen, zieht man auch nur wenig Leistung. Damit muss aber die Prämisse "ich hab zu wenig Leistung" falsch sein, weswegen man überhaupt auf die Idee gekommen ist, sich ne starke Endstufe zu holen. Wenn man die Leistung doch abruft, fangen auch irgendwann die Lüfter an zu drehen und man ärgert sich. Ob das der richtige Weg ist?

Was man auch bedenken sollte: der Denon AVR-X400 macht laut Datenblatt 165W an 4 Ohm und wird das im Stereobetrieb vermutlich auch leisten. Unterstellen wir mal, dass er nicht schon wesentlich früher abschaltet sondern tatsächlich ungefähr die Leistung bringt. Die 681 verträgt ca. doppelt soviel Watt (die BA lässt sich grad nicht abrufen). Doppelt soviel heißt 3dB mehr. Da die Box an der Leistungsrenze betrieben wird, gibt es ordentlich Power-Compression sodass von den theoretischen 3dB vielleicht 1,5dB übrig bleiben, wenn überhaupt. Zum Vergleich: die Schwelle, ab der man eine Lautstärkeänderung als solche wahrnimmt, beträgt ca. 1dB. Ich finde: Kosten/Nutzen = schlecht.

Vielleicht wäre ne Box, die mehr Bass pro Watt macht (z.B. nuBox 683), der bessere Weg. Oder ein Subwoofer.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von caine2011 »

Vita hat geschrieben:
Jedenfalls finde ich die Idee irgendwie seltsam, sich ne fette PA-Endstufe hinzustellen, die aber nur im Standgas zu betreiben (Lüfter springen nicht an). Wenn die Lüfter nicht anspringen, zieht man auch nur wenig Leistung. Damit muss aber die Prämisse "ich hab zu wenig Leistung" falsch sein, weswegen man überhaupt auf die Idee gekommen ist, sich ne starke Endstufe zu holen. Wenn man die Leistung doch abruft, fangen auch irgendwann die Lüfter an zu drehen und man ärgert sich. Ob das der richtige Weg ist?

wahre worte die man bedenken sollte

bei einer hoifiendstufe gehts ja auch um die optik, da wiegt das argument nicht so schwer :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von zeitgespenst »

Ich würde es mehr praxisorientiert sehen: Wenn die PA-Endstufe Leistung abgeben soll, wird es vermutlich so laut im Raum, dass man die Lüfter auch nicht mehr hört.
Und wenn dann mal leise Töne gefragt sind, dann ist ja gut, wenn die Propeller auch schweigen.
>(Lüftersteuerung)
Ich denke nach wie vor, dass man was passendes findet im PA-Bereich, weil das Angebot ist riesig.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von chrissi1305 »

Gibt es denn Pa-Endstufen mit Auto-On/Off Funktion bzw. mit einem Triggeranschluss? Ich hab vorhin mal meine auf dem Dachboden angeschaut. Haben sie nicht. Könnte ja auch ein Grund sein, sich gegen so etwas zu entscheiden zwecks Bequemlichkeit...
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von tf11972 »

Ich kann mich erinnern, dass hubert381 sich eine Endstufe von PAS (konvektionsgekühlt, erhältlich beim großen T) zugelegt hat.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von StefanB »

Die kleinen thomann rauschen über Gebühr, rauchen öfter, Lüfter hat dauer-on,
Yamaha p ist o.k.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ich habe mit meiner Alesis Endstufe sehr gute Erfahrungen gemacht.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... lit=alesis

Wer bezueglich der Optik nicht allzu feingeistig ist, sollte sowas durchaus in Erwaegung ziehen. Ich empfehle jedoch ausschliesslich passiv gekuehlte Geraete. Die Luefter sind meist fuer den Heimbereich zu laut. Desweiteren wuerde ich heutzutage auch eher nach digitalen Endstufen schauen. Seit meinem Pio AVR bin ich von deren grundsaetzlichen Qualitaet und Vorteilen ueberzeugt.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
dektra1
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 11:11

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von dektra1 »

Hallo zusammen,
da will ich auch mal meinen Senf zu geben.
Ich hab hier ne Emotiva XPA2 und eine LD Systems DP4950. Letztere ist eine reine PA Enstufe und wird für Party genutzt mit PA Boxen (LiveX von ElektroVoice mit nem 18" Sub).
Optisch find ich das für Party mega geil mit den vielen Lichtern und Power gibts auch richtig (1600 Watt@4 Ohm gegen 500Watt @ 4 Ohm Emotiva XPA2). Nur der Lüfter. Bei Party kein Problem. Anschlüsse sind nur XLR und Spreakon zu den Lautsprechern.
Wenn die PA Endstufe in einem Nebenraum installiert wird am besten mit Rack ist das sicherlich eine gute Alternative zu einer Hifi-Endstufe und ich gehe jede Wette ein, dass zu einer Emotiva Endstufe kein Klangunterschied besteht!
Eine Installationsmöglichkeit wäre auch im Keller evtl mit Crestron möglich:
Finde da würde sich ne PA Enstufe gut machen :)

PA Lautsprecher allerdings bringen ihre Kraft mit Lautstärke und haben lange nicht die Präzision einer Nubert Box. PA Lautstärken wird man nie im Wohnzimmer starten (außer mal zum Spass^^) und dafür wäre mir ne Nuvero14 zu schade!
Beim Subwoofer bin ich mir unschlüssig und werde mal nen Test meines PA Woofers gegen den AW17 durchführen. Nachgesagt wird PA Woofern, dass sie nicht so tief kommen würden...

Grüße, Wolfgang
Antworten