Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
panormal
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Sep 2014, 13:10

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von panormal »

caine2011 hat geschrieben:@ TE: dann fehlt mir eine these/frage zum diskutieren in dem ausgangspost:
sowas wie
"wir vergleichen kandidat 1 und 2 , wer hat erfahrungen, was ist besser eurer meinung nach"
oder
"pa endstufen sind mist, weil die doof aussehen und blöd klingen (oder unmgekehrt)"
Ich hätte mir deutlich mehr Mühe geben müssen den Ausgangspost so zu formulieren, dass ganz klar erkenntlich ist, dass ich auf einen Vergleich von PA-Endstufen und Hifi-Endstufen bzw. Kandidat 1 und Kandidat 2 aus bin. Dies ist mir offensichtlich nicht gelungen! Ich werde daran arbeiten verständlicher zu formulieren.
caine2011 hat geschrieben:aber eine diskussion über fakten und links? kann sein, dass da was an mir vorbei gegangen ist, aber ich weiß nicht über was wir diskutieren, bitte um klärung (wie schon geschrieben :wink: )
Die Fakten sind unvollständig. Die Links geben dem Interessierten die Möglichkeit Stellen hier im Forum zu lesen, wo dieses Thema schon mal angesprochen wurde und welche ich selbst sehr interessant fand. Die Links zu den PDFs geben einen Überblick über die beispielhaft genannten Vertreter der PA-Endstufen-Gattung. Die Vertreter sind die hier im Forum an den beiden verlinkten Stellen schon erwähnten Geräte oder größere/kleinere Brüder von diesen.

Ich melde mich für heute ab denn ich möchte jetzt etwas trinken und dann nicht mehr schreiben, bin aber morgen wieder da.

Gruß,
pan

PS: Keine Angst, ich bin kein Troll!
2x nuBox 681, nuBox CS-411,2x nuBox DS-301,2x AW-993, Denon AVR-X4000, Dreambox DM8000
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von tf11972 »

Dann gebe ich mal meinen Senf zu PA-Endstufen ab:

Pro:
Günstige Preise
Hohe Ausgangsleistung

Contra:
Evtl. schlechter Signal-Rauschabstand (nicht zuletzt wegen der oft verbauten Lüfter)
Miese Optik
Oft nur Profianschlüsse (XLR, Klinke und Speakon), die im Hifi-Bereich erst im gehobenen Preissegment verbreitet sind.

Für mich überwiegen klar die Nachteile.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von STM »

Nachdem jetzt ja darüber diskutiert wurde worüber wir diskutieren... :mrgreen:
Pro und Contra wurden bereits dargelegt, da gibt es nichts zu ergänzen.

Bleibt nur zu sagen, dass man sich immer seiner eigenen Wünsche und Ansprüche bewußt werden sollte und dann je nach Situation entscheiden muss was jetzt die bessere Option darstellt.

Leistung, Optik, Ausstattung, Preis, persönliche Vorlieben sowie die Bereitschaft Kompromisse einzugehen... darauf kommt wieder einmal an.
Also wie sollte jemand anderer ausser man selbst wissen was einem zusagt? :)

Ich wünsche viel Vergnügen bei deinen Tests!
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von Vita »

Vor einigen Monaten habe ich das mal ausprobiert, weil ich auch neugierig war. Günstige China-PA-Endstufe (neu um die 400€, wenn ich mich recht entsinne) an einem günstigen Mischpult (200€ Kategorie). Letzteres habe ich mal durchgemessen und der F-Gang ist nicht 100% sauber und der Rauschabstand auch nicht der Hit, aber unterm Strich nichts gravierendes. Restliches Equipment siehe Signatur.

Rosa Rauschen und SPL-App fürs Handy sollten mir für den Pegelabgleich genügen. Gewechselt wurde durch Umklemmen der Lautsprecher, was natürlich einen hohen Zeitversatz bedingt und daher den Test einschränkt. Da ich allein war, konnte ich den Test auch nicht blind durchführen. Gehört wurde bei Zimmerlautstärke und "ganz schön laut"; auf Dauer wäre mir das deutlich zuviel. Andere mögen aber lauter hören.

Ein wenig hatte ich erwartet, dass die PA-Endstufe im Bass einen positiven, im restlichen Bereich einen negativen Einfluss hat. Letztendlich bleibt mir aber nur ein langweiliges Fazit. Bei der PA-Endstufe stören die Lüfter und zwischen den Liedern kann man das Rauschen des Mischpults hören, wenn man aufgedreht hat. Abgesehen davon klangen beide Kombos genau gleich.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von kdr »

Also könnte man doch einfach sagen das die günstigen PA Endstufen klanglich nix vermissen lassen , die hässliche Optik und störende Lüftergeräusche könnte man eliminieren indem man die PA Endstufe irgendwie versteckt und mit etwas längeren Kabeln aus der Sicht und hörweite aufstellt .

Ist das so richtig :?: oder hab ich was vergessen bzw überlesen ! ....habe selbst noch nie eine gehört .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von Huskykiro »

Ich verstecke nichts 8)
panormal
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Sep 2014, 13:10

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von panormal »

tf11972 hat geschrieben:Dann gebe ich mal meinen Senf zu PA-Endstufen ab:

Pro:
Günstige Preise
Hohe Ausgangsleistung

Contra:
Evtl. schlechter Signal-Rauschabstand (nicht zuletzt wegen der oft verbauten Lüfter)
Miese Optik
Oft nur Profianschlüsse (XLR, Klinke und Speakon), die im Hifi-Bereich erst im gehobenen Preissegment verbreitet sind.

Für mich überwiegen klar die Nachteile.
Danke für Deinen Senf :-)

Der Signal-Rauschabstand ist denke ich eine sehr wichtige Größe. Es ist wunderschön sehr laut Musik zu hören und zwischen den Liedern schlicht Ruhe zu haben. Niemals wollte ich das die Boxen merklich lauter rauschen als bei einer HiFi Endstufe, wenn gerade Stille herscht. Das wäre ein KO Kriterium für mich. Du sagtest "Eventuell" - ich würde mich freuen, wenn Du genauer darauf eingehen könntest.

Die Lüfter würde ich gerne außen vor lassen, denn ich sagte ja extra, dass nur PA-Endstufen mit einem Lüfter der quasi nie anspringt oder welche die umgerüstet wurden (PC-Silent-Hardware - Lüftersteuerung) in Frage kommen.

Was die Anschlüsse angeht: Es gibt da ja Adapter - dort fehlt aber vermutlich die Masse. Gerade wegen dem Rauschen ist das vermutlich wichtig. Kann man die Masse vielleicht irgendwie anders halbwegs sauber verbinden? Hat da wer Erfahrungen oder theoretisches Wissen?
Vita hat geschrieben:Vor einigen Monaten habe ich das mal ausprobiert, weil ich auch neugierig war. Günstige China-PA-Endstufe (neu um die 400€, wenn ich mich recht entsinne) an einem günstigen Mischpult (200€ Kategorie). Letzteres habe ich mal durchgemessen und der F-Gang ist nicht 100% sauber und der Rauschabstand auch nicht der Hit, aber unterm Strich nichts gravierendes. Restliches Equipment siehe Signatur.

Rosa Rauschen und SPL-App fürs Handy sollten mir für den Pegelabgleich genügen. Gewechselt wurde durch Umklemmen der Lautsprecher, was natürlich einen hohen Zeitversatz bedingt und daher den Test einschränkt. Da ich allein war, konnte ich den Test auch nicht blind durchführen. Gehört wurde bei Zimmerlautstärke und "ganz schön laut"; auf Dauer wäre mir das deutlich zuviel. Andere mögen aber lauter hören.

Ein wenig hatte ich erwartet, dass die PA-Endstufe im Bass einen positiven, im restlichen Bereich einen negativen Einfluss hat. Letztendlich bleibt mir aber nur ein langweiliges Fazit. Bei der PA-Endstufe stören die Lüfter und zwischen den Liedern kann man das Rauschen des Mischpults hören, wenn man aufgedreht hat. Abgesehen davon klangen beide Kombos genau gleich.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das mit dem Rauschen scheint ja tatsächlich ein Thema zu sein.

Nicht wenige schrieben vor euren Beiträgen mit dem Signal-Rauschabstand, dass es nichts mehr zu sagen gibt weil alles schon gesagt wurde und der Unterschied schlicht in der Optik liegt. Nun ja, dem scheint wohl nicht so zu sein! Aber egal, nicht jeder kann alles wissen. Vielleicht wurde das auch als Allgemeinwissen vorausgesetzt welches ich nicht hatte..

Gruß,
pan
2x nuBox 681, nuBox CS-411,2x nuBox DS-301,2x AW-993, Denon AVR-X4000, Dreambox DM8000
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von Vita »

panormal hat geschrieben:Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das mit dem Rauschen scheint ja tatsächlich ein Thema zu sein.
Wie gesagt, kam in meinem Fall das Rauschen in erster Linie vom (günstigen) Mischpult. Da gibt es sicher bessere Vorstufen.

Ich bin jetzt nicht der PA-Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei den meisten PA-Endstufen Lüfter verbaut sind und diese dauernd laufen. Beim vorgesehenen Einsatzzweck zählt Robustheit. Jedes Geräusch, was die Lüfter machen, wird vom Umgebungslärm überdeckt. Bei Studioendstufen mag das wieder anders sein, diese sind dann aber auch nicht mehr so Leistungsstark.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
panormal
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Sep 2014, 13:10

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von panormal »

Vita hat geschrieben:
panormal hat geschrieben:Ich bin jetzt nicht der PA-Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei den meisten PA-Endstufen Lüfter verbaut sind und diese dauernd laufen.
Ich glaube die Sorgen wegen dem Lüfter sind bei vielen PA-Endstufen unbegründet und auf Examplare dieser Gattung möchte ich mich ja ausnahmlos beziehen. (Ausnahme: Umgebaute PA-Endstufen mit geregelten PC-Lüftern)

Bei der anfangs erwähnten Yamaha P7000S z.B. laufen die Lüfter nur wenn es notwendig ist denn sie sind themperaturgeregelt, normal sind sie aus, wird es wärmer drehen sie erstmal ganz gemächlich. Es wird oft berichtet, dass bei dieser PA-Endstufe der Lüfter im Extrem-Home-Einsatz noch nie angesprungen ist. in den Bewertungen bei Thomann ist gar eine Rezension zu finden, in der steht, dass einem Kunden der von Thomann beraten wurde gesagt wurde, dass diese Endstufe betriebsintern genutzt wird und die Lüfter abgeklemmt wurden. Im ersten Link meines Ausgangspostings wird von einem Forumsmitglied berichtet, dass der "kleine" T.Amp mit PC-Hardware fast lautlos ist. Das Teil kostet keine 150 Euro und hat Leistung satt.

Gruß,
pan
2x nuBox 681, nuBox CS-411,2x nuBox DS-301,2x AW-993, Denon AVR-X4000, Dreambox DM8000
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PA-Endstufe vs. HiFi-Endstufe (2-Kanal)

Beitrag von caine2011 »

kdr hat geschrieben:Also könnte man doch einfach sagen das die günstigen PA Endstufen klanglich nix vermissen lassen , die hässliche Optik und störende Lüftergeräusche könnte man eliminieren indem man die PA Endstufe irgendwie versteckt und mit etwas längeren Kabeln aus der Sicht und hörweite aufstellt .

Ist das so richtig :?: oder hab ich was vergessen bzw überlesen ! ....habe selbst noch nie eine gehört .

ich denke das triffts

wenn man sich so etwas wie einen dedizierten technikraum leisten kann, würde ich immer ne pa-endstufe empfehlen

aber da gibts halt kaum 7 endstufen in einem kasten (oder ich habe nichts gefunden)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten