Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

How-To-DIRAC - Möglichkeiten der Umsetzung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

How-To-DIRAC - Möglichkeiten der Umsetzung

Beitrag von JensII »

Hallo!

Da dem einen oder anderen hier ja schon aufgefallen ist, dass ich mit Emotiva- und Arcam-(Vor-)Verstärkern liebäugle um in meinem Heimkino eine DIRAC-optimierte Wiedergabe zu ermöglichen, mache ich mal diesen Thread auf.
Ziel ist es, hier „universell erklärt“ die unterschiedlichen Geräte mit (da leider nicht ganz uninteressant) grober Preisinfo anzugeben, die Vor- und Nachteile sowie ein paar Erfahrungen aufzuzeigen.
Als erstes mal eine kleine Info für die „unbedarften Leser“:
Was ist DIRAC


Variante 1:
Software-DIRAC Live Room Correction mittels PC-Software „DIRAC Live“

Zu Erwerben unter http://www.DIRACrcs.de/
Preis: 2Kanal: 389€
Preis 8Kanal: 650€

Hier wird der Sound des Computers über die DIRAC-Filter gelenkt und in „bearbeiteter“ Form am Soundkartenausgang ausgegeben. Dies funktioniert mit allen Tönen, die über den Computer wieder gegeben werden. Das kann für Leute, die einen Media_PC einsetzen wohl eine gute Möglichkeit sein, kostengünstig DIRAC einzusetzen.
Theoretisch kann man auch einen kleinen PC als 2kanal-Ausführung zwischen Vor- und Endstufe schalten und damit relativ kostengünstig ein 2kanal-Sytem aufbauen. Allerdings sollte hier die Soundkarte schon hochwertig sein, um durch Eingangs- und Ausgangwandlung keine Verschlechterung zu bewirken.
Mein Erfahrungen mit DIRAC beruhen auf der 14tägigen Testversion und haben mich so fasziniert, dass ich DIRAC jetzt unbedingt haben will.
Aber eben nicht als PC-Ausgabe, sondern konsequent für alle Töne und Medien.
Ich empfehle hier auch jedem, die 14Tage-Testversion zu testen und über PC/Laptop die Möglichkeiten der Klangoptimierung auszuprobieren. Als einfaches Mikrofon hat bei mir das Einmessmikrofon meines Onkyo-Receivers schon sehr positive Ergebnisse gebracht, und das dürfte bei weitem nicht optimal sein.



Variante 2:
(Vor)-Verstärker mit DIRAC Live Room Correction

Unter http://www.DIRAC.com/home-and-professional-audio/ findet man diverse Hersteller und Anbieter von Vorverstärkern, die DIRAC liefern. Emotiva steht hier mit der XMC-1 nach meinen Recherchen ganz klar als Preis-Leistungssieger dar, die Konkurenz nimmt teils auch über 20.000€
Damit würde ich dann aber eher ein neues Auto kaufen ;-)
Es sind auch neue Emotiva-Geräte aus der Emersa-Linie angekündigt, die für 900 Dollar DIRAC bieten sollen:
ARCAM bietet auch Receiver ab ~3300€ inkl. Endstufen. Erste Bericht sind auch begeisternd: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=39925


Variante 3:
Einschleifern zwischen Vor-und Endstufe


Wenn die verwendete Vorstufe kein DIRAC bietet, kann dies auch durch ein Einschleifen zwischen Vor- und Endstufe auch wie z.B. die ABL/ATM-Module eingebunden werden.
Wenn hier einige die großartigen Umbauten von Rudi (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=36789) an normalen AVRs schon hinter sich gebracht hat, ist diese Einbindung kein problem mehr. Leute mit einer Vor-Endstufenkombination können dies auch problemfrei einbinden.

Passende Geräte findet man z.B. unter https://www.minidsp.com/
Hier gibt es einige 2-Kanal-Ausführungen (DDRC-22 https://www.minidsp.com/DIRAC-series/ddrc-22a), die je nach Typ (analog, digital,) ca. 900Dollar zzgl. Versand und Steuern.
Hierbei ist zu beachten, dass die Anschlüsse „balanced“ sind, also XLR- und nicht Cinch-Anschlüsse haben. Hier sind evtl. noch Adapter nötig.
Die 8kanalige Ausführung DDRC-88A (https://www.minidsp.com/products/DIRAC-series/ddrc-88a )
Kostet 999Dollar, bietet Cinch-Anschlüsse und muss ebenfalls zwischen Vor- und Endstufe eingebunden werden.
Alternativ ist unter http://www.oaudio.de/Dirac-Raumkorrektur/ die MINIDSP-Serie auch aus Deutschland zu beziehen.


Ich selber suche wie oben angedeutet eine Mehrkanal-Ausführung, möchte meinen 8 Jahre alten AVR ersetzen, da mir die 3 HDMI-Eingänge meines Onkyo TX-SR805 langsam zu knapp werden.
Leider sind mir die Preisleistungssieger XMC-1 und Arcam etwas zu teuer.
Preisleistungssieger dürfte aktuell ein Umbau ala Rudi mit DDRC-88A sein.
Alternativ (da ich eine Emotiva XPA-5 besitze) ein AVR mit Pre-Out-Anschlüssen inkl. DDRC-88A.
Wenn man mit den relativ wenigen Anschlüssen der kommenden Emotiva-Emersa-Serie leben kann (genau da zweifle ich noch an mir!) wird diese puristische Vorstufe der günstigste Einstieg in die DIRAC-Welt sein, denke ich.
Hier lohnen sich dann auch die Emersa-Endstufen, die auch für kleines Geld viel Leistung versprechen (Hier erste Infos :http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... start=1025).

Gerne könnt ihr ergänzende Infos auch hier einstellen, schreiben, Tipps geben, Erfahrungen die sich mit dem Thema beschäftigen usw. :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: How-To-DIRAC - Möglichkeiten der Umsetzung

Beitrag von MGM »

Dann gibt es noch den NanoAVR von miniDSP in einer Dirac Live "DL" Variante
http://www.oaudio.de/Dirac-Raumkorrektu ... VR-DL.html

Dieser hat 2 HDMI Eingänge und einen Ausgang.
Er hat KEINE Decoder für die Surroundformate dabei, muss also PCM empfangen...

Je nach vorhandener Ausstattung, liese sich aber auch hier ein integriertes Setup gestalten.
Beispielsweise(!) einen günstigen oder vorhandenen AVR ohne Preouts als HDMI Schaltzentrale und zur dekodierung der DD/DTS Signale "missbrauchen". Dann per HDMI out in den NanoAVR und dessen Dirac HDMI out in einen günstigen HDMI-Surround-Analog Umsetzer leiten, der dann wiederum die Endstufen beliefert...

Es gibt Surround Konverter, die auch einen parallel geschalteten HDMI out haben. Hier wäre dann zu klären wo man das Videosignal zum TV/Beamer abgreift. Manche AVRs bieten ja auch einen zweiten HDMI Out, oder einen HDMI Splitter vor den Converter?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: How-To-DIRAC - Möglichkeiten der Umsetzung

Beitrag von JensII »

Danke für die Erklärung der Einbindung dieses Systems, ich hatte das nicht ganz verstanden, und wollte daher nichts dazu schreiben :wink:
Wobei ich diesen Aufbau doch als sehr "kompliziert und versiert" ansehe, wodurch eine Umsetzung eher selten aufkommen sollte.... :|
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: How-To-DIRAC - Möglichkeiten der Umsetzung

Beitrag von MGM »

Naja, natürlich ist es eine Insellösung... sollte aber der Vollständigkeit halber, erwähnt werden.
Multiformat Player ala Oppo103-NanoAVR-AVR... Minimalistisch, aber u.U. genau das Gesuchte. :wink:

Edit: Kompliziert wird es ja erst unter Rücksichtnahme auf deine HDMI Restriktion, >3...
Normalerweise soll der NanoAVR ja zwischen Quelle(n) und AVR.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: How-To-DIRAC - Möglichkeiten der Umsetzung

Beitrag von JensII »

Eine Quelle ist mir dann doch zu wenig :mrgreen:
Ich habe einen RaspberryPi, Ps3, FireTV.
Mein Onkyo ist voll! Einen Chromecast zu testen Schminke ich mir aktuell deswegen ab! Klar, Übergangswiderstand konnte die ps3 abgeklemmt werden, aber das ist keine Lösung!
Und da will ich mit einer neuen Schaltzentrale Dirac und dieses Problem angehen!
Ich würde gerne wissen, ob eine Vorstufe wirklich mehr bringt, als z.B. ein AVR mit PreOut, wie ich aktuell fahre....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: How-To-DIRAC - Möglichkeiten der Umsetzung

Beitrag von Langerr1 »

ielen Dank für Ihre Anfrage zum Heimkinoprozesor.
Gerne planen wir Ihr neues Heimkino auf der Basis des angefragten Gerätes.


Der Preis für den Prozessor ohne Endstufen wird incl. Mehrwertsteuer ca 11.000 Euro betragen.

Lieferbar ist das Gerät binnen wenigen Tagen, wir warten aktuell allerdings aktuell auf ein weiteres Update zu HDMI 2.xx
Mit freundlichen Grüßen


Anfrage zum
MAESTRO M9
PREAMP PROCESSOR
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: How-To-DIRAC - Möglichkeiten der Umsetzung

Beitrag von JensII »

Ja dann ist eine NuVero140 Konstellation mit 7.1.4 der Veros auch kein Ding!
Ich denke, da gibt es sogar nen ExtraNubi bei der Bestellung :mrgreen:

Mein Budget würde das über steigen, aber ein Markt ist wohl vorhanden :!:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: How-To-DIRAC - Möglichkeiten der Umsetzung

Beitrag von Langerr1 »

Ja der Preis ist für mich auch uninteressant.
Ich gehe davon aus das Dirac immer mehr Einzug halten wird.
Denke auch das Dirac zukünftig die Höhenkanäle mit einbezieht
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: How-To-DIRAC - Möglichkeiten der Umsetzung

Beitrag von JensII »

MiniDSP hat kostengünstig nach gelegt:

https://www.minidsp.com/products/dirac-series/ddrc-24

450 US Dollar für ein StereoSetup.....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: How-To-DIRAC - Möglichkeiten der Umsetzung

Beitrag von JensII »

Im Herbst hat den Arcam AVR390 auf den Markt gebracht.
Eigenschaften sind ähnlich dem AVR550, wobei die Endstufen schwächer ausgelegt sind.
Dafür ist der Preis auch etwas angenehmer.
Und Dirac ist auch an Board :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten