Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernbedienungsverlängerung? Geräte im anderen Raum

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
DaywalkerNL
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 20:32

Fernbedienungsverlängerung? Geräte im anderen Raum

Beitrag von DaywalkerNL »

Servus Leute,
Sind hier Mitstreiter unterwegs die Ihre AV Komponten in einen seperaten Raum ausgelagert haben ?
Also als Beispiel Kino & "Vorführraum" seperat haben?
Falls ja, wie habt ihr das Problem mit den Fernbedienungen gelöst ?
Ich habe jetzt mein komplettes Equipment (bis auf den Beamer) in mein "Foyer" verlegt, damit ich die Abwärme und das ganze Geblinke etc nicht mehr im Kino habe.
Da trennt mich logischerweise eine Wand zwischen mir und den Geräten. Ich habe mir für den Anfang eine "Marmitek Powermid 300" besorgt... aber das Ding ist einfach nur schrecklich. Der "Empfänger" funktioniert nur wenn ich die Fernbedienungen direkt davor halte ( da kommt man sich ziemlich dämlich bei vor ). Eigentlich wollte ich diesen in 3,8m Entfernung auf den Center stellen, damit ich mit allen Fernbedienungen ganz entspannt auf das Bild "zielen" kann. - Keine Chance mit dem sche*** Teil.
Der Sender dagegen im Nebenraum scheint halbwegs passabel seinen Dienst zu erledigen. - Trotzdem alles in einem keine gute Lösung. Gibt es sowas wie das Marmitek Zeugs her auch in BESSER ? Kennt sich da jemand aus?

PS : ich würde gerne aus Gewohnheit weiter meine verschiedenen Original Fernbedienungen benutzen ~ daher scheiden die meisten Logitech Harmony Geschichten für mich aus.

Vielen Dank und beste Grüße,
Day
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
Fronts : Nubert NuVero 14 @ DSP
Center : Nuvero 14 - CenterMod @ DSP
Rear : Nuwave 10 @ DSP
Sub : 2x AW-1500 @ DSP
Atmos : 4x Nubox 310
Video : Sony VPL-VW260
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienungsverlängerung? Geräte im anderen Raum

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
als ich noch keine Harmony Elite/Ultimate hatte habe ich "Marmitek - IR Control 8" benutzt und das ging sehr gut. Einen der Ausgänge habe ich auch direkt mit einem Klinkenkabel mit meinem AVR verbunden. Die Kabel für Sender und Emfänger kann man einfach verlängern.

btw. Warum willst Du die Originalfernbedienungen verwenden? Ich habe 4-5 Mediaplayer und durch Harmony sind die Steuertasten der verschiedenen Geräte immer an der selben Stelle.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienungsverlängerung? Geräte im anderen Raum

Beitrag von caine2011 »

eine app lösung, die das ganze übers netzwerk löst scheidet auch aus?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fernbedienungsverlängerung? Geräte im anderen Raum

Beitrag von zeitgespenst »

Hi,

ich habe auch alles Fernbedienungen durch eine Harmony mit Funk-Hub ersetzt und funke damit durch den ganzen Stall=Räume.

Wenn die vielen Orginalfernbedienungen gibt´s da aber auch Funk-Lösungen in vielen Varianten,
hier blos eine z. B.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Antworten