Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo 2016

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Onkyo 2016

Beitrag von mk_stgt »

die neuen avr's des jahres 2016 sind im netz zu finden. immer noch mit dem bescheidenen einmesssystem. von kooperation mit pioneer ist hier noch nichts zu spüren

Onkyo Pressemitteilung

die avr im einzelnen:

TX-RZ810 und TX-RZ710
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Onkyo 2016

Beitrag von Rank »

Für mich stellt sich die Frage, ob es lediglich eine Vermutung von Dir ist, dass das Einmesssystem nichts taugt, oder ob Du diesbezüglich tatsächlich negative klangliche Erfahrungen gemacht hast :?:

Vielleicht hat man bei Onkyo ja auch einfach nur erkannt, dass ein Einmesssystem kein Allheilmittel für guten Klang ist, sondern oft sogar eher eine Verschlimmbesserung darstellt, wenn über den kompletten Frequenzbereich korrigiert wird ... also ganz ähnlich wie auch im Nubert-Download-Dokument "Technik-Satt" beschrieben.

Gruss Rank
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo 2016

Beitrag von mk_stgt »

ich kenn das aus zwei gemachten erfahrungen. hier wurden nicht nur entfernungen komplett falsch gemesen, auch frequenzen falsch "beschnitten". vom fehlenden bass bis zu wenig mal zu viel höhen war alles dabei. das können andere hersteller besser.

hier passt der anspruch onkyo nicht zur realität.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Onkyo 2016

Beitrag von Rank »

mk_stgt hat geschrieben:ich kenn das aus zwei gemachten erfahrungen. hier wurden nicht nur entfernungen komplett falsch gemesen, auch frequenzen falsch "beschnitten". vom fehlenden bass bis zu wenig mal zu viel höhen war alles dabei. das können andere hersteller besser.

hier passt der anspruch onkyo nicht zur realität.
Zu wenig Höhen kann schon mal nicht sein, sofern die Lautsprecher ordentlich aufgestellt und nicht defekt sind, da laut Onkyo von AccuEQ nur stehende Wellen kompensiert werden und der obere Frequenzbereich (also auch die Höhen) von der Korrektur absolut nicht angetastet wird.


Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 29. Mär 2016, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo 2016

Beitrag von mk_stgt »

bei abgeschaltetem system klang es aber oben rum deutlich besser. bei gleicher aufstellung und einen defekt konnten wir auch ausschließen.

hast du demanch bessere erfahrungen machen können?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Onkyo 2016

Beitrag von Rank »

Nein, ich kenne das AccuEQ System nicht.
Aber mich interessieren hierzu konkrete Praxiserfahrungen - besonders weil ich die Strategie nur im Bassbereich sanfte Eingriffe durchzuführen für viel sinnvoller halte als die Korrektur von Raumeinflüssen über den kompletten Frequenzbereich (Korrekturen oberhalb ca. 160 Hz empfand ich bisher noch nie als klanglichen Zugewinn sondern meist eher Kontraproduktiv).


Gruss Rank
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo 2016

Beitrag von mk_stgt »

dann können dir die berichte hier vielleicht auch was weiterhelfen, sofern noch nicht bekannt:

system stand 2015

system stand 2014
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo 2016

Beitrag von mk_stgt »

ein erster test des etwas kleineren neuen avr tx-nr656 bei areadvd.

unabhängig von dem übliche geschriebenen hier auszug zum thema einmesssystem:
Noch ein Wort zum AccuEQ Einmesssystem: War dieses zu Beginn seiner Karriere nicht überzeugend und hinkte der Konkurrenz von Audyssey (D+M), YPAO (Yamaha) und erst recht MCACC (Pioneer) deutlich hinterher, gefällt uns die 2016er Version sehr gut: Klarerer Klang, bessere Front-Surround-Balance und insgesamt sehr gleichmäßiges Klangbild sind sehr zu loben. Es stechen daher zahlreiche akustische Trümpfe des 656: Pegelfestigkeit, Grob- und Feindynamik, Tonalität, Räumlichkeit – alles passt. Verglichen mit den letzten Generationen, stellt der 656 demnach einen echten Schritt nach vorn dar.
man hätte ja auch schreiben können: leider keine verbesserung/veränderung. die wertung bleibt jedem selbst überlassen.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Einmessung bzw. Einmesssysteme und Raumakustik

Beitrag von Mysterion »

Das ganze Thema setzt einfach voraus, dass die Raumakustik als feste Einflussgröße anerkannt wird und oberhalb der Schröderfrequenz, also dem Übergangspunkt von der kugel- zur trichterförmigen Abstrahlung, kann ein Einmesssystem nichts sinnvolles mehr ausrichten. Das gilt aber schon im Bereich unter 150 Hz, wo praktisch nur 50 % korrigiert werden und das auch nur innerhalb eines gewissen Rahmens.

Das ganze Konzept der Einmessung ist einfach nur ein großer Kompromiss, weil über 90 % der Hörraume eben akustisch nicht oder nur ansatzweise für eine HiFi oder Heimkino gerechte Wiedergabe geeignet sind. Die Einmesssysteme müssen zudem auch noch aus dieser Interferenzflut bei der Einmessung irgendetwas herausfilter, um überhaupt einen Ansatzpunkt für eine Korrektur zu ermitteln und das scheitert logischerweise bei vielen Anwendern, bspw. durch falsch ermittelte Boxenabstände, Phase, usw.

Hier gilt es ganz klar Ursache und Wirkung auseinander zu halten. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Onkyo 2016

Beitrag von caine2011 »

können wir dann btt kommen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten